Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shunt Oberarm 18 Aug 2022 17:29 #520282

  • Kalli
  • Kallis Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 0
Hallo. Ich melde mich mal wieder mit vielen Fragen. Nachdem ich heute erfahren habe, dass für mich eine Transplantation nicht in Frage kommt, da meine Gefässe zu dünn und kaputt sind um die Spenderniere daran zu befestigen, muss ich mich auf eine dauerhafte Dialyse einstellen. Bis jetzt hatte ich einen Katheder am Schlüsselbein aber jetzt soll ich einen am Oberarm bekommen. Nun zu meinen Fragen:
Ist die Shuntanlage im Oberarm schmerzhaft?
Wie lange muss ich in der Klinik bleiben?
Wird das in örtlicher Narkose gemacht?
Wann kann der Shunt benutzt werden?
Kann ich damit schwimmen gehen?
Ist das punktieren bei der Dialyse sehr schmerzhaft?
ist die Dialyse mit Shunt besser als mit Katheder?
Danke schonmal für die Antworten.  

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Shunt Oberarm 19 Aug 2022 17:54 #520290

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Lieber Kalli, da noch niemand Deine Fragen beantwortet hat, will ich mal ran.
Ich habe vor 5 Jahren einen Oberarmshunt gelegt bekommen.

Nein, die Anlage ist nicht schmerzhaft. Du bekommst eine örtliche Betäubung. Das MIttel wird nachgespritzt, falls Du während der OP Schmerzen haben solltest. Aber ansonsten merkst Du nichts. Ein bisschen Druck, aber das tut nicht weh, ist höchstens ein bisschen unangenehm. Am Abend hast Du Schmerzen, wenn die Betäubung nachlässt, aber dafür bekommst Du Schmerzmittel. Ich habe die nur am Abend danach genommen, dann nicht mehr.
Du musst dafür eigentlich nicht ins Krankenhaus. Ich jedenfalls konnte ambulant in eine Gefässchirurgiepraxis gehen, die einen Shuntexperten hatte (DAS finde ich wichtig). 

Benutzt werden kann der Shunt in der Regel nach 3 Monaten, besser aber, er "reift" länger. Man sagt 6 Monate seien ideal. Meinen habe ich nach 3 Monaten das erste Mal punktieren lassen.

Ja, wenn alles abgeheilt ist, kannst Du damit Schwimmen gehen. Ich gehe gerade jeden dialysefreien Tag im Freibad Schwimmen, also 4x/Woche. Ich mache Diayse in der FRühschicht, also darf ich am Dialysetag nicht ins Schwimmbad und nicht ins Meer. Im Urlaub dialysiere ich abends. Da haben mir die Ärzte geraten, nur am Tag der Dialyse vor der Behandlung zu gehen. Es kommen sonst Bakterien in die Punktionsstellen, das kann gefährlich werden. Aber wenn Du dieses beherzigst, bist Du recht frei in Deinen Aktivitäten.

Das Punktieren tut am Anfang ein bisschen weh. Guck nicht hin, halt die Luft an, dann geht es am besten. Von den schmerzstillenden Salben halte ich nichts, jedenfalls haben sie mir nicht geholfen, anderen jedoch sollen sie helfen. Die macht man zu Hause vor der Dialyse auf den Shunt und wickelt  Küchenfolie drum, dann wirkt es wie eine örtliche Betäubung. Mit der Zeit ist der Nerv totgestochen, dann merkst Du nichts mehr beim Punktieren. Ich habe nach 5 Jahren nur eine Stelle, wo es noch ein bisschen wehtut. Aber der Schmerz lässt schnell nach. Wenn nicht, was am Anfang bei mir manchmal war, geben Dir die Schwestern ein Schmerzmittel.

Ich hatte vor der ersten HD am meisten Angst vor dem Punktieren. Das ist nun echt kein Problem mehr.

Ja, die Dialyse ist mit Shunt besser als mit Katheter. Die Infektionsgefahr ist sehr gering. Unsere Ärzte versuchen alle Patienten mit Katheter und einigermaßen guten Gefäßen zum Shunt zu überreden. Wir haben sogar viele alte Menschen mit Shunt (da sind die Gefäße oft nicht mehr gut). Es sind aber auch viele mit dem Katheter zufrieden. Bei mir lief der nicht gut. Ständig gab die Maschine Alarm. Ich bin sehr zufrieden mit dem Shunt.
Und mit Shunt kannst Du ins Schwimmbad.

Ich habe vorgestern meinem Gärtnher geholfen, das GRünzeug und die schweren Äste vors Haus hochzutragen und in den Hänger zu verfrachten. Dafür habe ich mir einen Schutz, einen von einer Schneiderin genähten Stulpen über den Shunt gemacht. So konnte nichts passieren. Es gibt sie auch aus Leder. Mit Katheter hätte ich mich das nicht getraut.

So, falls Du noch mehr oder neue Fragen hast, frag ruhig, dafür ist dieses Forum da.

Liebe Grüße, Ulrike

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Shunt Oberarm 20 Aug 2022 10:29 #520292

  • Paul
  • Pauls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 14
Hallo Kalli
habe selbst einen Oberarmshunt, der läuft gut, drei Mal Holz!!!!
Die anlage erfolgte in örtlicher Betäubung,je nach dem ob du alles mithören willst oder verschlafen, du solltest deine Wünsche bei der Aufklärung zur =11.0ptAnästhesie kundtun, es gibt viele Möglichkeiten!
Da ich alleine wohne bleibe ich gern noch eine Nacht nach OP im KH, ist für mich sicherer wenn =11.0ptArzte in der Nähe sind.
Wann der Shunt benutzt werden kann wird sicher in Absbrache zwischen Operateur und Dia geklärt, auch hier gibt es einige Möglichkeiten, ist sicher auch abhängig wie gut dein Katheter läuf und mit jeder Dia entwickelt sich der Shunt!! reifen tut Wein, Narben heilen
Einer der Vorteile, Du kannst Baden schwimmen wo Du möchtest.
schmerzhaft??? ein wenig Joga, lange Ausatmen und nicht zusehen, bei mir hilfts,
jede Dia die Proplemlös läuft ist für Patienet und Personal die beste,
Gruß Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)