Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nebenschilddrüsen OP 15 Sep 2022 15:21 #520427

  • Jessi81
  • Jessi81s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 6
Hallo, mein Parathormon schießt zur Decke und mein Nephrologe rät mir zur OP der  Nebenschilddrüsen.
Ich wohne in Kiel, hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit einer Klinik in Schleswig Holstein?
Ich habe solche Angst vor dieser Operation. 

​​​​​​

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nebenschilddrüsen OP 16 Sep 2022 17:21 #520433

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Liebe Jessi81, ich wohne südlich von Hamburg in NIedersachsen und bin im Januar in der Schönklinik in Hamburg gewesen. Die sind spezialisiert auf diese OP. Das sind nicht so viele (ich weiß nicht, ob es das in SH gibt, aber das werden Deine Ärzte wissen). Du gehst einmal zur Voruntersuchung mit Gespräch. Dann fährst Du morgens in die KLinik und wirst schon am nächsten Tag entlassen (vor 21 Jahren musste ich 5 Tage in der Klinik bleiben). Guck mal hier: www.schoen-klinik.de/hamburg-eilbek/stof...lddruesen/behandlung

Ich bin 2x operiert worden. Vor 21 Jahren hat man eine NSD nicht finden können, die hat mir das Leben schwer gemacht. Heute passiert so etwas aber nicht, denn man hat viel bessere Auffindmethoden (Ultraschall und Sestamibi-Szintigrafie). Die OP war nicht schlimm, aber Deine Angst kann ich verstehen, denn der Gedanke, dass da einer an meinem Hals rumschnibbelt, fand ich gräuslich.

Du kriegst hinterher nur ein Pflaster und hast eine kleine Narbe. Meine sieht man kaum noch, obwohl sie 2x benutzt wurde. Danach musste ich Calcium futtern, aber nicht lange, das konnte ich rasch absetzen. Und nach 3 Monaten hatte ich Werte wie ein gesunder Mensch. NUn können sich meine Knochen erholen. Mein Darm funktioniert wieder, da ging vorher fast nichts.

Ich bin richtig froh, dass jetzt alle Dinger raus sind. Es sind kleine versprengte Zellen im Gewebe vorhanden (das ist passiert, als während der embryonalen Entwicklung die NSD von unten nach oben gewandert sind). Diese vergrößern sich und produzieren genau die richtige Menge PTH, die der Körper braucht.

Manchmal braucht man nach der OP länger, weil das Calcium fehlt. Aber dafür bekommst Du Trinkampullen, Kautabletten (die sind gleichzeitig gegen das Phosphat) oder Brausetabletten. An der Dialyse kann man auch Calcium zugeben.

Bei mir ist alles wieder im Lot. Seltsamerweise, und das konnte noch nicht mal der Arzt in der Schönklinik erklären, habe ich seit der OP ein niedriges Phosphat. Wir passen jetzt auf, dass es nicht zu wenig wird. Fosrenol muss ich trotzdem nehmen, ohne geht es nicht, aber egal, ich kann jetzt essen, was ich möchte und muss nur aufs Kalium achten. .

Du kannst mich gerne alles fragen.

Ein schönes Wochenende und viele Grüße, Ulrike
 
 
Folgende Benutzer bedankten sich: culpz, Llissy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nebenschilddrüsen OP 16 Sep 2022 18:14 #520434

  • Llissy
  • Llissys Avatar
  • Offline
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 131
Moin Jessi81,
WKK (Westküstenklinikum)  Heide & Brunsbüttel sind die beiden einzigen Kliniken in SH die darauf spezialisiert sind.
LG Llissy
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nebenschilddrüsen OP 17 Sep 2022 10:56 #520435

  • Llissy
  • Llissys Avatar
  • Offline
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 131
Hallo Jessi,
ich habe noch einmal bei einem Kollegen aus SH nachgefragt.
Die Uniklinik Kiel und Lübeck führen auch diese OP durch.
WKK Heide und Brunsbüttel sind zertifiziert und haben noch mehr OP's.
Adresse: Wkk Heide
Esmarchstr. 50, 25746 Heide
Tel: 0481  7850

Wkk Brunsbüttel
Delbrückstr. 2, 25541 Brunsbüttel
Tel: 04852  9800
Liebe Grüße 
Llissy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)