Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hin und her gerissen und völlig planlos 20 Okt 2022 22:49 #520740

  • Nandu
  • Nandus Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,
ich habe mich ziemlich lange nicht mehr hier gemeldet, weil eigentlich alles super lief! 
im Februar bekam ich meinen PD-Katheter und alles lief lehrbuchmäßig! 
bis vor drei Wochen von jetzt auf gleich alles anders war…
pleuraerguss, Leckage im Zwerchfell, demers-Katheter, HD…
ich war sehr zufrieden mit der PD und der ‘Freiheit’. Der Flexibilität mit alles selbst einteilen zu können. 
nun habe ich 5x HD hinter mir und muss sagen, dass ich auch das über nichts nachdenken müssen zwischen den Dialysen, sehr angenehm finde.

Es gäbe die Möglichkeit ein Netz über das Zwerchfell zu ziehen, dann könnte ich wieder PD machen.  Allerdings wurde das in den letzten 10 Jahren nur 11 mal überhaupt gemacht. Das finde ich schon ziemlich wenig und ich bin total hin und her gerissen, was ich nun machen soll… 

wollte ich nur mal hier los werden!!!
danke fürs lesen! 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hin und her gerissen und völlig planlos 21 Okt 2022 07:30 #520742

  • Llissy
  • Llissys Avatar
  • Offline
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 131
Ich würde mir das mit dem Netz trotzdem mal überlegen.
Auf Dauer belastet die HD den Körper wesentlich mehr.
Diese Operationsmöglichkeit, bei der Leckage eine Naht oder ein Netz aufzubringen, gibt es noch nicht so lange. Deshalb nur 11 OP's.
Ich habe eine Freundin, die diese Netze vertreibt. Sie berichtete mir kürzlich, dass dies eine sehr erfolgsversprechende Methode sei.
Zuvor musste die PD beendet werden.
Sprich mal mit deinem Nephrologen über die Vor und Nachteile.
Thieme Connect bietet für Fachpersonal entsprechende Informationen. Somit kann dir dein Nephrologe sicherlich noch weitere Infos geben.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hin und her gerissen und völlig planlos 21 Okt 2022 17:48 #520743

  • Nandu
  • Nandus Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 2
(Christian's Antwort und die sich darauf beziehenden Beiträge siehe separater Diskussionsfaden PD/HD/Demers... "never change a winning team" )

Hallo ihr Zwei,
danke für eure Antworten!
gott sei dank muss ich nichts übers Knie brechen. 
Ich habe glücklicherweise die Zeit mir Gedanke zu machen und in mich zu gehen, um raus zu finden, was ich „will“.
ich habe nämlich das Gefühl, dass ich genau das nicht weiss!
Ich hänge da wirklich zwischen Baum und Borke… die PD lief super, meine Werte waren Top und alles war okay.
HD war für mich immer ein NO-GO-Thema und ich hatte auch mit meinem Nephrologen schon besprochen, dass ich auf HD verzichten würden.. mit aller Konsequenz.
nun ging alles so schnell, dass keine Zeit zum denken blieb!
und plötzlich finde ich auch die HD auf ganz andere weise sehr angenehm. 
Ich habe bei der PD sehr genossen komplett unabhängig zu sein
nun genieße ich die Dialysefreien Tage total 

es ist zum verrückt werden!
Aber wie gesagt: Gott sei dank kann ich in Ruhe wirken lassen und bin nicht in Eile…

Liebe Grüße

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PD/HD/Demers... "never change a winning team" 21 Okt 2022 19:01 #520747

  • Llissy
  • Llissys Avatar
  • Offline
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 131
Setzt dich da nicht unter Druck. Wie du richtig erkannt hast, hast du Zeit.
Gut, dass es dir auch an der HD gut geht.
Liebe Grüsse 
Llissy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hin und her gerissen und völlig planlos 14 Dez 2022 23:02 #521108

  • Wunderbar222
  • Wunderbar222s Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hey Nandu, 
wollte hier nur einmal teilen, dass ich auch eine Zwerchfellleckage hatte. Mein Krankenhaus war so freundlich mir transparent zu sagen, dass sie diese erst sehr selten operiert haben und es eine ca. 50/50 Wahrscheinlichkeit ist, dass die Op erfolgreich sein wird. Es wurde dann das Mentorkrankenhaus erwähnt und da bin ich dann hingefahren um dieses Netz einsetzen zu lassen. 
Das Krankenhaus in Tübingen hat bis jetzt dieses Netz immer einsetzen können, sodass danach eine PD möglich war. Laut meiner Erinnerung haben sie das schon über 20 mal gemacht.
Man muss 3 Monate nach der letzen PD warten um die Op zu machen und dann nochmal 3 Monate bis man dann wieder PD machen kann. 
Zu deinem Hin- und Hergerissen sein, kann ich nur grinsend sagen, dass du doch ein wunderschönes Problem hast. Mir hat die HD total zugesetzt, da ich von Haus aus einen niedrigen Blutdruck habe. Ich habe den Tag herbei gesehnt die PD machen zu dürfen. Wenn du gesundheitlich beides abkannst: Wunderbar. Wobei mir auch gesagt wurde, dass die PD schonender ist, falls dies ein Argument für dich sein könnte. 
Liebe Grüße von der gestopften Leckage-Front ;)
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)