Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Durchmesser der Punktionsnadeln 26 Okt 2022 21:33 #520802

  • malousha
  • maloushas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 9
Ein Hallo, an alle, die einen Oberarmshunt haben! Wir haben die Nadelstärke gewechselt, weil ich aus verschiedenen Gründen nur noch 3 Stunden Dialysieren kann. So können wir wenigstens den Blutfluss ein wenig erhöhen! Meine Frage ist nur, ob sich der Shunt bei dickeren Nadel mehr ausprägt, also dicker wird! Ich habe damit am Oberarm noch keine Erfahrungen, da ich bisher immer Native und Prothesenshunts am Unterarm hatte. Auch bin ich mit dem Krafttraining für die Oberarme sehr vorsichtig, damit der Shunt sich nicht verändert. Freue mich über Nachrichten von euch! Liebe Grüße und schon mal danke. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchmesser der Punktionsnadeln 30 Okt 2022 15:42 #520854

  • cambodunum
  • cambodunums Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 47
Hallo malousha,
ich habe einen Ciminoshunt am linken Unterarm/knapp oberhalb des Handgelenkes und ich denke nicht, das die Ausprägung des Shunts von der Stärke der Nadeln abhängt, sondern eher von Deinen Venenvoraussetzungen.
Meinen Shunt erhielt ich zwei Jahre vor der ersten Dialyse und bei der Shunt-Op sagte der Operateur "... das sind ja mal wieder Puppenstubenvenchen..." so dünn sind meine Venen von Natur aus und haben am Shuntarm inzwischen ca. 3 cm Durchmesser.
Teilweise hatten sich diese "Ausbuchtungen/Beulen" schon vor der ersten Dialysebehandlung gebildet. Ich konnte von Anfang an mit 1,6er Nadeln punktiert werden (das ist die stärkste Größe, die für weibliche Patienten benutzt wird in unserem Zentrum)