Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schlaflosigkeit 01 Nov 2022 23:01 #520884

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 937
Seit ich das Pregabalin ausschleiche, schlafe ich wenig bis gar nicht. Ausserdem stört mich der nicht zu beherrschende hohe Blutdruck beim Schlafen.

Ich habe heute in der Visite gefragt, was ich machen kann. Ich dachte an Lavendel oder Passionsblume (Baldrian kannst knicken).

Nein,  das dürfte ich nicht, all diese Ergänzungsmittel beinhalteten Stoffe, die für Dialysepatienten nicht gut seien. Was das für welche sind, wurde mir nicht gesagt. Ich solle Aromatherapie machen (kein Witz). 

Hat jemand eine Idee? Ich gehe mittlerweile auf dem Zahnfleisch. Was macht Ihr denn so? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlaflosigkeit 01 Nov 2022 23:43 #520885

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 589
Hallo Ulineu,

ich denke Allgemeine Tipps für Dialysepatienten werden dir bei einem Entzug von Pregabalin nicht helfen.
Ich würde dir echte Schlaftabletten empfehlen, Zolpidem 10mg. Macht träge im Kopf, blockiert das denken, schläfert gut ein.
Und gegen die Entzugserscheinungen könntest du dir schwache Antidepressiva verschreiben lassen. z.B. was leichtes wie Trittico würde beim kurzfristigen Ausschleichen helfen.
Trittico/Trazadon (75mg-150mg) wird an meiner Dialyse häufig verschrieben wenn man wegen Sorgen nicht schlafen kann, die meisten Patienten haben es dauerhaft auf der Liste.

Sind recht schwache Medikamente wo du aber trotzdem noch leicht geweckt werden kannst und wo du die Wirkung mit einer starken Tasse Kaffee jederzeit neutralisieren kannst.

lg
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Schlaflosigkeit 02 Nov 2022 07:48 #520886

• Llissy
  • Llissys Avatar
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
  • Dank erhalten: 131
Liebe Ulrike,
das ist wirklich übel. Das belastet
total.
Ich glaube nicht das dir Lavendel oder Passionsblume geholfen hätten. 
Sprich mit deinen Ärzten, ob sie dir für eine gewisse Zeit Schlaftabletten verschreiben können.
Ich finde die Antwort, die sie dir gegeben haben einfach nur unverschämt. Man hätte dir genauso gut sagen können, dass es sie nicht interessiert.
Liebe Grüße 
Llissy

Schlaflosigkeit 02 Nov 2022 19:09 #520898

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Schlaftabletten möchte ich eigentlich nicht, werde aber morgen trotzdem mal nach fragen. Nach meiner NTx bin ich mühsam von denen wieder runtergekommen(Chloraldurat rot und blau). Ich habe ernsthaft gedacht, dass ich es mit pflanzlichen Mitteln schaffen könnte.

Heuter MOrgen ist mir das Melatoninspray eingefallen, das mir die Apothekerin vor längerer Zeit mal mitgegeben hat. Das hat mich ein bisschen beruhigt, so dass ich am Morgen kurz eingeschlafen bin. Das probiere ich heute mal richtig aus.

Ich wollte noch nicht aufhören, aber jetzt werde ich das Pregabalin nicht mehr nehmen, sonst habe ich das Theater nächste Woche wieder. Ich bin zuversichtlich, dass das Schlimmste jetzt vorbei ist.

Danke Euch!!!!!

Schlaflosigkeit 02 Nov 2022 20:36 #520900

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 593
Hallo Uli,

ich schließe mich Llissy und Christian an, Hausmittel allein werden nicht helfen.
Ich hatte an anderer Stelle im Forum geschrieben, dass ich für eine begrenzte Zeit ein Antidepressivum genommen habe. Die größte Dosis am Tag wird zur Nacht genommen und man schläft dann auch leichter ein; der Schönheitsfehler dabei ist, dass man das nicht bei Bedarf nimmt und, je nach Dosis, auch wieder ausschleicht. Ich hatte eine minimale Dosis, deswegen war das kein Problem bei mir. Nebenwirkung waren Appetitsteigerung und Obstipation. Das Medikament war Opipramol.

Schlafhygiene allein wird Dir nicht helfen - schaden aber auch nicht. Aber unterstützen.
Und dabei könnte ein ProbeAbo für AudioBooks helfen; ich habe zwar derzeit keine Schlafprobleme, schaffe es aber nicht, dabei wach zu bleiben. ;)

lG
Anja

Schlaflosigkeit 02 Nov 2022 22:15 #520902

• Krischan
  • Krischans Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 75
Hallo,
ich leide ja schon seit Jahren mehr oder weniger an Schlafstörungen.
Ich habe mal das Melatonin Einschlafspray von Dr. Theiss probiert. Das gibt es in der Apotheke für € 10.
Es hat wirklich funktioniert. Allerdings hab ich auch immer die 3fache Menge des empfohlenen  genommen. 
Melatonin hatte ich schon vorher in Tablettenform ,(2mg) aber ohne erkennbare Wirkung
Jetzt nehme ich immer so 4 bis 6 mg eine halbe Stunde vor zu Bett gehen.
Neuerdings gibt es auch eine Version des Einschlafsprays mit allerlei Kräuterzugaben, allerdings nur die halbe Melatoninkonzentration. Gleicher Preis.
Dieses habe ich auch probiert, aber das Original nur mit Melatonin wirkt besser.
Vielleicht ist es auch nur die Einbildung, aber ich schlafe wesentlich schneller ein.
Einfach mal ausprobieren und nicht zu sparsam mit der Dosierung.

Schlaflosigkeit 03 Nov 2022 14:34 #520910

• blanja
  • blanjas Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 130
Liebe Ulrike,

ich kann Melatonin auch empfehlen. Ich nehme 1 mg-Tabletten. Das Spray wirkt bei mir nicht so gut und ich mag den Geschmack nicht. 

Zolpidem habe ich für Notfälle auch hier, nehme es aber nur gelegentlich. Meine Nephro hat es mir empfohlen, weil es wohl nicht abhängig macht. 

Schlaflosigkeit 04 Nov 2022 09:40 #520919

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Liebe blanja, danke. Gestern hat mir die (andere) Ärztin gesagt, dass auch die sogenannten Z-drugs abhängig machen. Wir sind erstmal so verblieben, dass ich es ohne versuche. Aber wenn ich mich melde ,bekomme ich es. 

Sie meint, dass es sich um eine Absetzerscheinung des Pregabalin handelt und es mir bald besser gehen sollte (die Ärzte scheinen sich schlau gemacht zu haben). Auch die Blutdruckschwankungen gehören dazu.

Heute Nacht habe ich zwar nicht durchgeschlafen, aber immerhin immer wieder etwas geschlafen. Ob das Melatoninspray mir hilft oder placebomässig wirkt, weiß ich nicht. Ich denke aber schon, dass es hilft. 

Ulrike 

• Seite:
  • 1
Hi :)