Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Woher weiß ich bei voller Diurese.... 09 Feb 2023 22:36 #521791

• Wienny70
  • Wienny70s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Guten Abend Ihr Lieben, ich hoffe es geht Euch soweit ok. Bin seit langem nur noch stiller Mitleser. Bin jetzt seit 9 Monaten an der Dialyse und so wirklich gut geht es mir damit nicht, aber egal. Ich habe großes Glück und noch volle Ausscheidung. Woher weiß man ob man Gewicht wegen mehr Essen, oder Wassereinlagerung hat, ohne sichtbare Ödeme? Habe nach einer Grippe abgenommen und freue mich über jedes Gramm, was ich wieder zulege. Da ich ohnehin nicht gerade kräftig bin. 176 cm und z. zt 57, 8 kg.
Als Diuretikum nehme ich 10 mg Torasemid. Aber nur an Dia freien Tagen, sonst nach der Dia 5mg,da ich sonst während der Dia pullern müsste. Mein Blutdruck geht nach Dia meistens so auf 110 runter. Wasserentzug ist bei 200 ml.
Ich esse 4 halbe Brötchen mit Wurst, Käse und Marmelade und trinke ein paar Schlückchen Kaffee, da ich sonst auf die Toilette müsste. Man will mir immer mehr entziehen als die 200ml,da das Frühstück schon an die 400ml hätte??? Ich trinke vor der Dialyse auch immer sehr wenig. Meistens kann ich vor der Dialyse kaum Wasser lassen deswegen. Aber nach der Dialyse scheide ich dafür umso mehr aus. Was hat das Alles.mit dem Trocken und Sollgewicht aufsich? Verstehe das bei voller Diurese einfach nicht. Ich möchte meine Ausscheidung nur so lange wie möglich erhalten. Wie wird da so bei Euch verfahren?..
Sorry für den langen und etwas wirren Text. Eine gute Nacht für Euch..
Danke und Grüße aus dem Ruhrpott.
WIENNY 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Woher weiß ich bei voller Diurese.... 10 Feb 2023 04:11 #521792

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 941
Hallo Wienny70, schön, von Dir wieder zu lesen. Auch wenn es sich nicht glücklich anhört. Es tut mir leid. 

Das kenne ich aus meiner Anfangszeit auch, dass ich nichts trinken konnte vor der Dialyse, weil ich sonst zwischendurch raus musste. Das hat etwas Quälendes. Dabei möchte man doch seinen Nieren "Futter" geben.
Ich habe es gemacht wie Du: Vor der Dialyse nichts, danach aber wieder getrunken. 

200 ml Abzug ist nicht viel. Du schreibst, sie ziehen Dir mehr ab. Dieses Mehr wirst Du nach der Dialyse wieder zurückkriegen, denn das Blut in den Schläuchen möchte man ja nicht verwerfen, sondern in Deinen Körper zurückspülen.
Mir zieht man zusätzlich 500 ml ab. Zum Frühstück gibt es ein Marmeladenbrötchen und eine Tasse Tee. 

Mir wollte das mit dem Gewicht anfangs auch nie in den Kopf. Aber wenn Du von einer auf die andere Dialyse Gewicht zunimmst, dann ist das immer Wasser, denn so schnell wirkt sich die "echte" Zunahme nicht auf der Waage aus. Im festen Essen ist ja auch Wasser. 

Du wiegst gerade nicht viel und möchtest zunehmen. Vielleicht hast Du schon eine Ernährungsberatung bekommen? Oder sonstwie Tipps von den Ärzten?

Ich habe damals eine Liste in die Hand gedrückt bekommen mit einer speziell auf mich ausgerichteten Kalorienzahl und ersten Ernährungsratschlägen. Kohlenhydrate und Eiweiß sind wichtig. Eiweiß geht in der Dialyse verloren. Wenn Du Eiweiß nicht zuführst, gehen Muskeln verloren und das Gewicht sinkt. 

Alle Fragen konnte ich Dir wahrscheinlich nicht beantworten. Darum hoffe ich auf andere DOler. 

Aber so weit erstmal. Alles Gute für Dich, dass Du Dich langsam in die komplizierte Materie einfuchst, die Dialyse Routine wird - und liebe Grüße, Ulrike 

Woher weiß ich bei voller Diurese.... 10 Feb 2023 10:24 #521793

• Wienny70
  • Wienny70s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Guten Morgen liebe Ulrike, 
habe in letzter Zeit Deine Beiträge verfolgt und es tut mir so leid, dass Du soviel durchmachen musstest und durchmachst. Ich wünsche ganz viel Glück, dass endlich Alles endlich mal besser wird. Du bist so ein Lieber Mensch und hast es Dir verdient. 
Ich esse eigentlich sehr gut und reichhaltig, halt mit Phosphatbinder,da ich wieder mein Gewicht erreichen will und es mir schmeckt. Es gibt Tage, da isst man mal mehr mal etwas weniger. Da ist doch logisch, dass man auch mal etwas mehr oder etwas weniger an Gewicht mitbringt. Mein Bettnachbar hat zB. nach dem langen Intervall immer einiges mehr an Gewicht. Er isst gerade am Wochenende immer sehr gut. Ist ja auch ein Lebensgefühl, nicht wahr? 
Woher weiß man also, daß das Gewicht vom Wasser kommt und nicht, weil man gut geschlemmt hat? Wir haben beide noch volle Ausscheidung. Ich bin allerdings nie ein Vieltrinker gewesen. 
Bin im Moment unter dem Sollgewicht. Ich lasse mir nie mehr als 200ml entziehen, auch wenn ich mal diskutieren muss. 
Habe schon des Öfteren gelesen, dass man damit seine Diurese länger erhalten kann, weil die Nieren noch selbst arbeiten müssen. Da unterscheiden sich ja die Geister. Der Eine lässt trotzdem Wasser entziehen und der Andere sogar garnichts. Was da jetzt richtig ist, weiß ich nicht. Mein Arzt sagt, wir geben dann lieber erstmal mehr Torasemid, wenn die Ausscheidung nachlässt. Es ist der Sohn von meinem alten Neph, der bald die Praxis ganz übernimmt. 
Ich fühle mich nach der Dia und auch am Tag danach sehr erschöpft und schwach und erst am Sonntag, langes Intervall habe ich etwas Energie. Habe starke Nervenschmerzen am Shuntarm und das Punktieren tut mittlerweile sogar unter Emla sehr weh. Im Moment setzte ich mich mit den Ämtern  wegen Erwerbsminderungsrente auseinander. Es fällt mir sehr schwer zu akzeptieren, dass ich nach fast 40 Jahren durchgehendes Arbeiten, das nicht mehr kann. Das hatte ich mir anders vorgestellt. Aber es ist nunmal so und auch das werde ich lernen zu akzeptieren. 
Ich wünsche Alles Liebe und Gute und ganz lieben Dank für den Austausch. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Woher weiß ich bei voller Diurese.... 10 Feb 2023 10:27 #521794

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 475
Hallo Wienny, 
als ich vor langer Zeit mit Dialyse angefangen habe, wurde mir nichts entzogen. Eine Niere mit voller Ausscheidung schafft auch die bei der Dialyse zugeführte Flüssigkeit auszuscheiden. Geringe Gewichtsschwankungen sind normal. Man isst mal anders und der Stuhlgang ist auch nicht immer  gleich. Das Gewicht sollte aber in einem bestimmten Rahmen bleiben und nicht kontinuierlich ansteigen. Hilfreich ist auch die Beobachtung des Blutdrucks. Wenn der sich in vernünftigen Bereichen hält, dürfte es eigentlich so okay sein. Sollten Ödeme entstehen oder Blutdruck steigen, muss man natürlich handeln. 
Liebe Grüße auch aus dem schönen Ruhrpott 
MaWa 
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Woher weiß ich bei voller Diurese.... 10 Feb 2023 21:58 #521796

• Wienny70
  • Wienny70s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Hallo Mawa,
ich Danke Dir für die.Antwort. Ja, da sind wir gleicher Meinung. Mittwoch hatte ich etwas Verstopfung und natürlich 200 ml mehr an Gewicht. Heute war ich 1/2 Kilo unter Sollgewicht,weil ich gestern etwas weniger gegessen und getrunken habe. 
So ist es auch bei Gesunden. 200 ml Entzug finde ich ok, aber mehr nicht. Es sei denn, es ändert sich etwas. 
Ich wünsche Dir eine gute Nacht und hoffe, dass es Dir gut geht. 
Grüße 
Wienny

• Seite:
  • 1
Hi :)