Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Teststreifen für Phosphat oder Harnstoff 14 Feb 2023 16:32 #521822

  • Alex1980
  • Alex1980s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen, eine vorsichtige Frage. Gibt es irgendwelche Testmöglichkeiten ( egal ob Bluttest oder Urintest) für Phosphat oder Harnstoff den ma Zuhause ( also selbst ) machen kann ??
.... Natürlich wird mir regelmäßig Blut im Dialysezentrum abgenommen, aber ich stehe seit 2 Jahren immer kurz vor meiner ersten Dialyse ( hab den Shunt seit 2020) und könnte bisher durch extreme Ernährungseinschränkung die Dialyse immer noch hinauszuzögern. Aber mit dem Harnstoff und dem Phosphat wird es immer schwieriger. Gibt es es irgendwelche Testmöglichkeiten für Zuhause ? ( Finde immer nur Teststreifen für Phosphat....die sind aber nur fürs Aquarium:-).
Vielen lieben Dank für eine Antwort!!! Gruß Alex 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Teststreifen für Phosphat oder Harnstoff 15 Feb 2023 15:43 #521826

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785
Hallo Alex1980
Ich habe noch nie von Teststreifen gehört und kenne nur Blut- und Urinanalysen im Labor. Nimmst du denn bereits Phosphatbinder?  
Was sagt denn dein Arzt? Gehst du regelmässig in eine Kontrolle?
Hast du die "extremen Ernährungseinschränkungen" unter Kontrolle, damit du nicht in einen Mangel reinläuft - auch das kann unter Umständen dauerhafte Schäden verursachen.
Liebe Grüsse Kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Teststreifen für Phosphat oder Harnstoff 20 Feb 2023 22:15 #521869

  • Alex1980
  • Alex1980s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 3
Hiiii kohana,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Ja, klar ich bin alle 2 Wochen beim Nephrologen zum Blutabnehmen und nehme schon lange Selvelamercarbonat 800mg ( 2-2-2) . Aber klar das Phosphat ist schon immer problematisch, ich merke jede Kleinigkeit an Essen, also man bekommt sofort die Quittung in From von Ruckreiz oder Kurzatmigkeit. Aber das ist alles wohl den Werten bzw. dem Zustand angemessen, sagt der Arzt. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Teststreifen für Phosphat oder Harnstoff 21 Feb 2023 20:12 #521880

  • FarmerFiver
  • FarmerFivers Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 223
  • Dank erhalten: 46

... nehme schon lange Selvelamercarbonat 800mg ( 2-2-2) ...
Verzeihung, aber ich lese das gerade erst. Damit hat sich meine Frage aus der anderen Diskussion erledigt. Falls das Kalzium bei dir ein Prpblem ist, gibt es auch noch andere Phosphatbinder etwa auf Magnesium- oder Lanthanbasis, die Du zusätzlich einnehmen könntest oder Kombipräperate mit Calcium und Magnesium, die Du austauschen könntest.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)