Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Blasenspiegelung beim Mann 12 Jun 2023 18:07 #523019

• Krischan
  • Krischans Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 62
Hallo allerseits,
Ich habe mich nun doch entschlossen eine mir empfohlene Blasenspiegelung machen zu lassen.
Die Untersuchung ist bereits morgen am 13.06. nachdem es bei einem Klinikaufenthalt abgesagt wurde
Nun konnte mir die beratende Assistenzärztin nicht sagen, ob es ein Problem ist, das ich seit 15 Jahren kein Urin mehrnin der Blase hatte und diese wohl zusammengefallen ist.
Sie meinte, das würde gehen, man habe wohl öfter Dialysepatienten .

Nun wurde das prophylaktisch zu nehmende Antibiotikum schon um ein Viertel herunterdosiert ( Ist auch so im Beipackzettel)

Was habt ihr für Erfahrungen.
Mich macht das Prozedere nervös. Ich denke das kann sehr schmerzhaft werden.

Hat da jemand Erfahrung

Hinzu kommt, das mein Vater an Blasenkrebs gestorben ist.
Irgendwie kommt da schon Panik wgen morgen auf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blasenspiegelung beim Mann 12 Jun 2023 19:16 #523020

• Pitjes
  • Pitjess Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@Krischan
Moin, ich habe zahlreiche Blasenspiegelungen Cystoscopien erlebt, und ich kann dir versichern, dass es weit weniger problematisch werden wird, als du dir denkst.
Das Schlimmste ist eigentlich die Körperhaltung auf dem Gynäkologiestuhl, da bekommt ein Mann mal eine Vorstellung davon, wie sich unsere Frauen fühlen.
Du wirst vorher ein betäubendes Gel in die Harnröhre bekommen, und damit ist auch schon das Schlimmste vorbei, du weißt jetzt, welche Gefühle es geben wird. Die geschrumpfte Blase Cyste wird zur besseren Beurteilung entweder mit Wasser oder Luft gefüllt. Hier könnte es etwas unangenehm werden, wenn die Blase sehr voll ist. Bevor es soweit ist, solltest du dem Urologen Bescheid sagen. Sollte Gewebe entnommen werden, kann es ein bisschen pieken. Das sollte es dann auch schon gewesen sein.
Nunja, ist nicht vergleichbar schön wie mit einer Coloscopie Darmspiegelung, bei der man lecker Propofol vorher kriegt, aber überlebbar.
Alles Gute!

Blasenspiegelung beim Mann 14 Jun 2023 17:31 #523032

• Krischan
  • Krischans Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 62
Ich hab die Sache ganz gut überstanden.
Vor allem Ohne Befund.
Angenehm war es nicht, zumal die Sedierung bei mir kaum wirkte.
Aber die von mir befürchteten Schmerzen danach sind eher ausgeblieben

• Seite:
  • 1
Hi :)