Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialyse nur über eine Nadel 21 Jun 2023 14:21 #523127

• Kalli
  • Kallis Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Manchmal funktioniert das Anstechen des Shunts im Unterarm nicht und er wird dick. Da ich bis nächste Woche noch einen Katheder habe ist das kein Problem. Dann wird die Dialyse halt darüber gemacht. Wenn nächste Woche der Katheder gezogen wird, habe ich dem Pflegepersonal die Frage gestellt was sie denn dann machen. Sie meinten man könne in diesem Fall auch über eine Nadel dialysieren. Habt ihr das schonmal gehört, ist das denn eine gleichwertige Dialyse?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse nur über eine Nadel 21 Jun 2023 14:39 #523128

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 809
Hallo Kalli, das kann man mal eine Zeit lang machen. Das nennt sich Single Needle. Wenn man Klickklack (so heißt das bei uns) einstellt, ist das auch einigermaßen effektiv. Aber ewig würde ich es nicht machen. Es wird halt immer abwechselnd das Blut rein und rausgeholt, nie zeitgleich

Als mein Shunt am Anfang noch nicht so richtig funktioniert hat, hat man es bei mir auch gemacht.

Liebe Grüße, Ulrike

Dialyse nur über eine Nadel 22 Jun 2023 12:17 #523142

• FarmerFiver
  • FarmerFivers Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 46

... auch einigermaßen effektiv.
Circa 60% soweit ich mich erinnere.

Dialyse nur über eine Nadel 17 Aug 2023 16:02 #523670

• heka59
  • heka59s Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 148
Hallo Kalli,

ja die Dialyse über nur eine Nadel kenne ich auch. Das ist vorübergehend in der Regel unproblematisch.

Es gibt zwei Arten von der Einnadel-Dialysen (auch Single-Needle-Dialyse, wie Ulineu bereits richtig erwähnt hat, oder kurz SN-Dialyse genannt):
1. Klickklack-Dialyse: das ist das, was Ulineu geschrieben hat. Der Vorteil ist, dass ich kein spezielles Schlauchsystem benötige. Der Nachteil ist, dass diese Dialyse sehr uneffektiv ist (ca. 15% - 20% im Vergleich zur Dialyse über 2 Nadeln)
2. Doppelpumpen-Dialyse: die Doppelpumpen-Dialyse ist die deutlich effektivere Einnadel-Dialyse (FarmFiver schrieb ca. 60% im Vergleich zur Dialyse über 2 Nadeln, so kenne ich das auch), benötigt aber ein spezielles Schlauchsystem und ein Dialysegerät, das diese Dialyse machen kann.

Bei uns im Zentrum wird bei den Patienten, bei denen es öfters Punktionsschwierigkeiten gibt, gleich eine Doppelpumpen-Dialyse vorbereitet. Mit einer Doppelpumpen-Maschine mit eingelegtem Doppelpumpen-Schlauchsystem habe ich dann die Möglichkeit eine normale Dialyse zu machen oder eine Einnadel-Dialyse.
Vielleicht kann das Pflegepersonal dies bei Dir auch so handhaben.

Alles Gute
heka59

• Seite:
  • 1
Hi :)