Systolisch solltest du unter 200 mmHg bleiben.
Diastolisch solltest du unter 120 mmHg bleiben.
Warum? Erhöhtes Risiko für Schlaganfall und Herzinfakt.
Es gibt Patienten wie mich, die aber sehr therapieresistenten Bluthochdruck haben und wo die Dialyse den Blutdruck wegen der Anstrengung in die Höhe treibt.
Sprich bei einigen Patienten muss der Blutdruck auch nach Jahren noch sehr intensiv überwacht werden und regelmäßig neu eingestellt werden.
An der Dialysemaschine gibt es dann noch den Messwert vom venösen Druck im Schlauchsystem.
Wenn der Schlauch abgedrückt wird, steigt der venöse Druck und parallel kann der Blutdruck des Patienten eskalieren.
Ist eher ein Hinweis darauf wie gut das Schlauchsystem funktioniert und sollte kaum höher als der Blutdruck des Patienten sein.
Zunehmende Probleme mit venösem Druck könnten ein Hinweis auf eine Thrombose sein, also ein Blutgerinnsel das den Shunt oder das Schlauchsystem behindert.
Falls venöser Druck bei einem Patienten mit Permkath zum Problem wird, ists eine thrombotische Schwellung in Katheternähe die je nach Lage das Schlauchsystem abdrückt.
z.B. könnte ein blauer Fleck eine typische Ursache für eine Störung sein, der je nach Liegeposition das Schlauchsystem abdrückt.
Der venöse Druck im Schlauchsystem sollte 200 mmHg nicht überschreiten, sonst traumatisiert das die Blutkörperchen.
Sprich die weißen und roten Blutkörperchen werden durch zu hohen Druck verletzt oder gar zerstört. Das verursacht ein Ungleichgewicht im Blutbild und ein schwaches Immunsystem.
Wenn die Blutkörperchen zerplatzen sieht man das gut im Blutbild, weil die Inhaltsstoffe dann frei im Blut schwimmen während die Körperchen selbst reduziert sind.
Sprich das in den Erythrozyten gebundene Hämoglobin würde überschüssig werden, während die Erythrozyten stark abnehmen. Ähnliche Probleme hat man mit Leukos und anderen Blutkörperchen.
Ich hatte schon das Vergnügen mit einem kaputten Demers-Katheter zu dialysieren, der wegen Thrombosen ständig zu hohen venösen Druck hatte. Da gings mir richtig übel bis ich endlich einen neuen Katheter auf der anderen Seite gelegt bekommen hab, die Blutgefäße wo der vorherige Katheter war sind seither mit Thrombosen komplett zu und haben keinen Puls mehr.
Da war der Katheter von Anfang an schlecht gelegt und man hat einfach zulange gewartet ob sich das von selbst beruhigt.
Sprich bei Patienten mit Katheter, wenn der Katheter von Anfang an hohen venösen Druck hat, dann hat der irgendwo eine Druckstelle und fließt nicht richtig und ist schlecht gelegt.
lg
Chris