Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wanzen an der Dialyse 12 Okt 2023 23:20 #524147

• Christian
  • Christians Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 551
Also....dass Europa gerade von einer Wanzenplage heimgesucht wird ist nichts neues.
Aber wie ist es bei euch an der Dialyse?

Dienstag war mir erst eine Wanze aufgefallen die an der Deckenbeleuchtung rumkrabbelt. Was außer mir keiner sehen kann, weil ich Sonnenbrille trage.
Am Donnerstag warens dann schon 3.......

Ich frag mich wie es am Samstag wird.

Mir graust es tierisch wenn über meinem Kopf ein Insekt rumkrabbelt das jederzeit runterspringen könnte.

lg
Chris :buhuu:

P.S.
Vielleicht sollt ich am Samstag einfach mal 10 Minuten vor Einlass ins Zimmer huschen und mit Insektenspray alles einnebeln. Mia Culpa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wanzen an der Dialyse 16 Okt 2023 01:00 #524170

• Krischan
  • Krischans Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 62
Hallo Christian
Wir hatten vor ca 3 Jahren mit Wanzen zu tun im Dialysezentrum.
Der Mittpatient, der bei der Nachtdialyse neben mir lag , hatte zu Hause ein großes Wanzenproblem, das er sich durch gebrauchte Möbel eingeschleppt hatte.
Nun hatte ich große Sorge, das die Wanzen sich auch im Zentrum verbreiteten und natürlich als erstes natürlich bei mir, der das Nebenbett im Zentrum belegte.
Die Bettwäsche des Patienten wurde in einem Labor biologisch auf Befall untersucht, was negativ verlief.

Ich selbst habe mir einige Liter Isopropylalkohol besorgt. Dann habe ich zu Hause mein Bett einer komplexen Untersuchung unterzogen. Keine Spuren auch nicht hinter den Steckdosen und Lichtschaltern, wosich die Biester tagsüber verstecken.
Ich habe dann alles mit Isopropol desinfiziert (das mögen die gar nicht)und zusätzlich ein Kontaktgift um das Bettgestell herum gesprüht.
Erst dann fühlte ich mich sicher. Hatte aber schlußendlich auch keinen Befall.

Ob die Tierchen, die Du da gesehen haben willst Bettwanzen waren, wage ich zu bezweifeln.
Die sind so klein, das man sie eigentlich kaum sehen kann und vermeiden jegliches Licht.
Sie verkriechen sich und kommen im Dunklen raus um die Menschen zu stechen.
Oft mehrere Stiche hintereinander, so das sie auf der Haut regelrechte "Wanzenstraßen" in Form juckender Pusteln verursachen.
Wenn Du also Tierchen gesehen hast, die an der Deckenbeleuchtung krabbelten waren es wahrscheinlich keine Bettwanzen.
Die verkriechen sich bei Licht und streben nicht noch dahin.

Was sagt denn die Pflegeleitung zu Deinem Verdacht ?
Vielleicht ist es Dir möglich eines der Insekten einzufangen und untersuchen zu lassen.
Notfalls durch das von Dir informierte Gesundheitsamt.

Kontrollieren solltest Du Deine Matratze in allen Winkeln und Nähten , allen kleinen Zwischenräume im Bettgestell usw.
Da sitzen die Biester und warten auf einen Schläfer, den sie aussaugen können.
Du findest "Schalen" von den mehrmaligen Häutungen und jede Menge Wanzenkot in Ecken und Falten.
(Zur Sicherheit hatte ich sogar die Lichtschalter abmontiert. Da war bei meinem Nachbarn die größten Nester.)

Auch bei Dir zu Hause solltest Du mit einer Taschenlampe auf Kontrolle gehen. Kann nicht schaden

Wanzen an der Dialyse 16 Okt 2023 10:42 #524171

• Christian
  • Christians Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 551
Googel mal nach Stinkwanzen, die was ich meine sind Fingernagelgroß.
Gibt jetzt eine afrikanische Art die vorallem die Ernten bedroht.

Die Wanzen sind Thema Nr. 1 auf der Dialyse, die haben vielen Patienten im Garten die Ernte weggefressen. (Vorallem die Tomaten, die Angst eines Jeden ist, dass die Viecher jetzt im Haus überwintern und nächstes Jahr nochmehr da sind.)
Samstag war der Raum wanzenfrei, weil die Putzfrauen sie eingesammelt haben.

Zuhause kann mir was Insektenplagen angeht nicht soviel passieren, ich hab im Stiegenhaus eine Insekten-Töter-Lampe. Also blaulichte Lampe mit elektrischem Gitter, da explodieren den ganzen Tag über alle Insekten die es ins Haus schaffen und in den 1ten Stock zu mir wollen. Und trotzdem hab ich zum Schlafengehen noch eine erwischt.

Wenn ich das Fenster zum Lüften offen hab, dann sind da innerhalb kürzester Zeit 4-8 Wanzen am Insektengitter die verzweifelt einen Eingang suchen und teilweise das Gitter zerstören.....

lg
Chris

Wanzen an der Dialyse 16 Okt 2023 14:07 #524175

• Krischan
  • Krischans Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Okay, aber das ist was vollkommen Anderes.
Bettwanzen sind menschliche Parasiten.
Die warten bis es dunkel ist und fallen dann blutsaugend über einen her

Stinkwanzen sind Gartenwanzen, die eine stinkende Flüssigkeit absondern, wenn sie sich bedroht fühlen.
Ansonsten tun sie nichts, beißen keine Menschen und übertragen auch keine Krankheiten.
Also nur lästig.
Es können auch "normale" Gartenwanzen sein, die nicht stinken.
Habe im Internet gelesen, das ihr da unten im Süden in diesem Jahr verstärkte Vorkommen habt.
Aber wie gesagt, nicht zu vergleichen mit einer Bettwanzenplage.

Die hier suchen jetzt im Herbst eine warme Umgebung.
In spätestens 3 Wochen ist dann Schluß mit der Plage. Unter 10 Grad vertragen die nicht.
Die vermehren sich auch nicht im Haus.
Einmal alles gut durchgewischt mit Isopropyl ( wird ja sowieso in Kliniken gemacht) und weg sind sie.
Die , die den Winter im Haus überlebt haben verschwinden dann im Frühjahr wieder nach draussen.

Wanzen an der Dialyse 16 Okt 2023 17:53 #524178

• dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 80
Moin.
Meinde Erfahrung als langjähriger Techniker im Bereich Gesundheitseinrichtungen sagt mir aus Erfahrung, das an Lampen und Schaltern eher Kakerlacken krabbeln.
Selbst beim öffnen von OP Lampen Werkzeugkiste dicht schliessen,sonst hat die Teile drin.
Wanzen lieben Blut und Dunkelheit.
VG DK

Wanzen an der Dialyse 17 Okt 2023 07:11 #524179

• blanja
  • blanjas Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 122
So eine unnötige Panikmache.

Die Stinkwanzen tun euch zumindest an der Dialyse gar nichts. Ich mag die auch nicht, aber sie sind für Menschen ungefährlich. Ich dachte erst, du schreibst über Bettwanzen.

www.br.de/nachrichten/wissen/invasion-de...re-wohnungen,SE84Md0

Wanzen an der Dialyse 18 Okt 2023 15:00 #524196

• Krischan
  • Krischans Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Wir hatten die letzten Wochen eine Wespenplage.
Ausgelöst durch Dauerdurchzug im Dunkeln draußen bei voller Beleuchtung.
(Das durchlüften bei uns im Zentrum ist ein Problem an sich.)

Als ich zum Ende der Dialyse einen Schluck aus dem Kaffebecher nahm um die Tabletten runter zu spülen, hatte ich auf einmal eine im Mund.
Zwischen Zahnfleisch und Lippe.
In Todesangst stach die dann zu.
Ich wollte sie mit der Zunge wieder los werden, worauf sie dort auch rein stach.
Schließlich ein drittes Mal in den Mundwinkel beim ausspucken.
Die Ärztin hat mir gleich 50mg Kortison gespritzt, obwohl ich nicht allergisch bin, zur Sicherheit.
Mir tat noch einen Tag Mund und Zunge weh.
Dann war wieder gut.

Vielleicht ist das in Östereich anders, aber hier versteht man unter Wanzenplage in erster Linie Bettwanzen. Und das ist dann wirklich ein Problem.

Wanzen an der Dialyse 19 Okt 2023 13:55 #524204

• kohana
  • kohanas Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 832

Wir hatten die letzten Wochen eine Wespenplage.
Ausgelöst durch Dauerdurchzug im Dunkeln draußen bei voller Beleuchtung.
(Das durchlüften bei uns im Zentrum ist ein Problem an sich.)

Als ich zum Ende der Dialyse einen Schluck aus dem Kaffebecher nahm um die Tabletten runter zu spülen, hatte ich auf einmal eine im Mund.
Zwischen Zahnfleisch und Lippe.
In Todesangst stach die dann zu.
Ich wollte sie mit der Zunge wieder los werden, worauf sie dort auch rein stach.
Schließlich ein drittes Mal in den Mundwinkel beim ausspucken.
Die Ärztin hat mir gleich 50mg Kortison gespritzt, obwohl ich nicht allergisch bin, zur Sicherheit.
Mir tat noch einen Tag Mund und Zunge weh.
Dann war wieder gut.

Vielleicht ist das in Östereich anders, aber hier versteht man unter Wanzenplage in erster Linie Bettwanzen. Und das ist dann wirklich ein Problem.

Hört sich an, als ob du bei dieser Wespenattacke recht gut weggekommen bist - das hätte ja um einiges schlimmer werden können, auch ohne Wespenallergie. Du must ein gutes Karma haben :)

• Seite:
  • 1
Hi :)