Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Druckpflaster 10 Nov 2023 15:44 #524337

• MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 400
Hallo zusammen,

eine Dialyseschwester meinte, man dürfe Druckpflaster nicht länger als drei Stunden auf den Punktionsstellen lassen, da sonst die Gefahr bestünde, dass es nekrotisch wird. Kann das tatsächlich sein?

Viele Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Druckpflaster 10 Nov 2023 18:30 #524338

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 809
Hallo MaWa, ich sollte sie nicht länger als 6 h drauflassen. Andere Schwestern wussten aber nichts davon.

Ich hatte sie Jahre lang 6 h drauf, und es ist nichts passiert. Du könntest ja aber auch nach 3 h ein normales Pflaster draufmachen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Beste Grüße, Ulrike

Druckpflaster 10 Nov 2023 18:45 #524339

• MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Danke Ulrike. So mache ich das. Aber mich interessiert es, denn ich habe davon in all den Jahren noch nie etwas gehört.

Druckpflaster 11 Nov 2023 05:58 #524341

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 551
Hab auch schon gehört dass manche Druckpflaster in Gerinnungsbeschleuniger getränkt sind und das mit Schlangengift vergleichbar ist, da nimmt die Haut an der Punktionsstelle zuviel davon auf und wird nichtmehr durchblutet.

Druckpflaster 12 Nov 2023 17:27 #524362

• Pitjes
  • Pitjess Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@Christian
Völlig nachvollziehbare Erklärung. Ich würde gar nicht soweit gehen, sondern dieses eigentlich umweltschädliche und Plastikmüll verursachende Luxusgoody wegtun, wenn es aufgehört hat zu bluten. Aber genau das ist der Punkt: mit den Pflastern bekommt man das nicht immer so mit.
Ich habe diese Dinger nicht bekommen, weil die ziemlich teuer sind, mit den Gerinnungshemmern erst recht.
Abdrücken ist ein sicheres, günstiges und müllvermeidendes Verfahren. Hinterher ein Tape mit blutstillender Watte geht natürlich auch.

Druckpflaster 13 Nov 2023 10:36 #524367

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Der Fachbegriff für diese gerinnungsbeschleunigenden Pflaster lautet übrigens "blutstillende Pflaster".
Also vorsicht ob du da in der Watte nicht der selbe Wirkstoff drinnen ist.

Ich kenn paar Patienten die bluten ziemlich oft nach, besonders die Diabetiker.
Jetzt im Winter hilft da den Shuntarm aus der Jacke zu holen und in die frische Luft ins Freie zu halten, kalter Wind schließt die Punktionsstelle am natürlichsten, insbesondere wenn man kurz "Gänsehaut" bekommt.

Druckpflaster 13 Nov 2023 10:58 #524369

• Pitjes
  • Pitjess Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Der Fachbegriff für diese gerinnungsbeschleunigenden Pflaster lautet übrigens "blutstillende Pflaster".
Also vorsicht ob du da in der Watte nicht der selbe Wirkstoff drinnen ist.

Ich kenn paar Patienten die bluten ziemlich oft nach, besonders die Diabetiker.
Jetzt im Winter hilft da den Shuntarm aus der Jacke zu holen und in die frische Luft ins Freie zu halten, kalter Wind schließt die Punktionsstelle am natürlichsten, insbesondere wenn man kurz "Gänsehaut" bekommt.

Jau. Die blutungsstillende Eigenschaft der Watte wollte ich ja auch grad herausstellen. Die stammt übrigens aus dem First Aid Koffer der "der sich mit dem Bowie-knife rasiert" Männer, also wenn's mal wieder nicht aufhört.
Die mit Marcumar, oder ASS Geplagten sind auch sehr anfällig dafür, 30 Minuten können da ins Land gehen, und unten wartet der Freundliche.

Druckpflaster 13 Nov 2023 11:06 #524370

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Da habt ihr aber freundliche Pfleger, bei uns gehen die der Reihe nach ab 11:45 in Mittagspause, spätestens dann werden die letzten Patienten abgehängt. Um 12 ist keiner mehr da.

Aber Österreich ist da sowieso ein eigenes Thema, bei uns warten die freundlichen Zivildiener vom Roten Kreuz. Gibt kaum ehrenamtliche im Krankentransport und fast nur Zivildiener, die Ehrenamtlichen sind eher im Rettungsdienst.
Die haben also im Notfalls jede Menge Verbandszeug und auch blutstillende Pflaster und Verbände. Man wird entweder in einem klassischen Rettungsauto gefahren oder in einem PKW der aber auch Blaulicht am Dach hat und einen riesigen Sanitäter-Rucksack im Kofferraum. Das ist ein Punkt wo ich echt froh über den Zivildienst sein kann, wir haben echte Sanitäter und gute Ausrüstung im Krankentransport.
Als einer meiner Nachbarn 2 Häuser weiter sich mit der Säge tief in die Hand geschnitten hat und sich eine Rettung gerufen hat, haben wir den einfach in meinen Krankentransport mitgenommen, war zufällig ne Mannschaft aus 3 Sanitätern im Zivildienst gerade in der Straße um mich abzuholen. Und wenn sich auf der Autobahn ein Stau bildet und eine Rettungsgasse gebildet wird, fahren wir jedes Mal nach vorne zum Einsatzleiter und fragen ob die Mannschaft helfen kann - wenn nicht dürfen wir weiterfahren und sind schonwieder aus dem Stau draußen - haha.

Druckpflaster 13 Nov 2023 11:39 #524372

• Pitjes
  • Pitjess Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@Christian
Es kommt eben darauf an, wie man das meist weibliche Personal vom Bleiben überzeugt.

Druckpflaster 13 Nov 2023 12:15 #524373

• MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Es geht hier eigentlich um das Entstehen von Nekrosen.

Druckpflaster 13 Nov 2023 12:19 #524374

• Pitjes
  • Pitjess Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Es geht hier eigentlich um das Entstehen von Nekrosen.

Moin,

nein, tut es nicht. Ursprünglich ging es um die Abdrückzeit mit diesen modernen Druckpflastern, weil es da offensichtlich Erfahrungsunterschiede gibt.
Also schön beim Thema bleiben.

Druckpflaster 13 Nov 2023 12:31 #524375

• MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Das ist nicht so. Ich habe den Thread wegen angeblicher Nekrosegefahr durch diese Pflaster eröffnet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papaya, Ulineu, Skjaldbaka

Druckpflaster 13 Nov 2023 12:40 #524376

• Pitjes
  • Pitjess Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@MaWa
Zitat: eine Dialyseschwester meinte, man dürfe Druckpflaster nicht länger als drei Stunden auf den Punktionsstellen lassen, da sonst die Gefahr bestünde, dass es nekrotisch wird. Kann das tatsächlich sein?
Viele Grüße
MaWa

Ja, stimmt. Obwohl eine rethorisch gesehene Abhängigkeit deines Augenmerks von den unterschiedlich gesehenen Zeiträumen besteht, also sekundär ist.
Aber mal zurück zum Thema:
Konsens gibt es aber nicht, oder?

Druckpflaster 13 Nov 2023 18:45 #524377

• dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 80
Moin Pit!
Diese Sorte Pflaster sind weder besonders viel Plastiik noch sonst irgend ein zusätzlicher Müll.
Der gerinningshemmende Effekt kommt von den GEL Schwämmen. Die werden überwiegend aus tierischen Knorpel und Sehnen hergestellt. Der Rest ist Vlies und Stoff wie bei allen anderen Pflastern.
Es lässt sich also problemlos bei 1200-1500grad in der Müllverbrennung thermisch entsorgen.
Die Pflaster und Gel schwämme waren bis zu den Spar Exessen für uns Dialysepatienten und Praxen in fast allen Kliniken vorrätig.
Jetzt müssen Patienten die so etwas dringend benötigen selbst bezahlen.

P.S. MOIN Chris;In den Teilen is kein Schlangenmgift, un d das die Haut davon nekrotisieren soll....
OH MANN, Leute schicktt dit Arbeitsamt

VG DK
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa, kohana, Skjaldbaka

Druckpflaster 13 Nov 2023 19:19 #524378

• MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo DK,
vielen Dank. Ich sehe das wie du.
Nur - die Ausgangsfrage von mir war, dass eine Dialyseschwester behauptete, dass es nekrotisch wirken kann. Tatsächlich habe ich das in all den Jahren weder gesehen noch gehört.

Druckpflaster 13 Nov 2023 20:11 #524379

• Pitjes
  • Pitjess Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@dknoppers
Moinsen,
ich gebe dir recht, wenn du vmtl. sowas wie den Rudablock meinst.
Ich kenne von früher, leider finde ich kein Bild davon, punktuell drückende weiße Tapes, die waren aus Kunststoff, in der Mitte ein rundes "Hütchen" mit Saugpolster, und links und rechts flügelartige Klebchen.
Die drücken je nachdem, wie Schwester die appliziert, direkt auf die Punktionsstelle. Ich denke dabei nicht nur an die Entsorgung, sondern auch an die Herstellung. Der Kunststoffmüll in der medizinischen Versorgung ist ein grenzwertiges Problem, welches, zwar wohl gewollt unvermeidlich ist, aber auch wie die PFAS die Umwelt belastet. Wenn jetzt die gerinnungshemmenden Substanzen aus tierischen Produkten bestehen, werde ich natürlich meine Rasurroutine wie meine Ernährung auch auf dem Weg zu veganen Verhaltensweisen ändern. UHU tut es nämlich seit Kindesbeinen auch.

Druckpflaster 14 Nov 2023 12:59 #524381

• dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 80
Hallo MAWA!
Es gibt die Schwämme auch einzeln ohne Pflaster.Gelaspon läst sich mit sauberer Schere oder Skalpel sauber auf passende Grösse zurecht schneiden.
HHauptbestandteil ist Gelatine vom Schwein. Der blutstillende Effekt beruht auf der Feinporigkeit der Materials.Deine eignen Helferzellen können besser und in grösserer Zahl an das Material andocken.Das ist weder Hexerei noch gefährlich oder giftig.
Ich habe auch immer 2-3 Packungen Gelaspon im Haus.Ich muss ASS 100 und Clopidogrel als Blutverdünner nutzen.Es gibt dann immer mal Phasen das die Stellen am nächsten Morgen unter demTupfer noch einennBlutstropfen bilden.
Dann mache ich bis zum Abend Gelaspon unter das Pflaster.

VG DK
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa, Skjaldbaka

Druckpflaster 15 Nov 2023 17:56 #524390

• Pitjes
  • Pitjess Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Moin Pit!
Diese Sorte Pflaster sind weder besonders viel Plastiik noch sonst irgend ein zusätzlicher Müll.
Der gerinningshemmende Effekt kommt von den GEL Schwämmen. Die werden überwiegend aus tierischen Knorpel und Sehnen hergestellt. Der Rest ist Vlies und Stoff wie bei allen anderen Pflastern.
Es lässt sich also problemlos bei 1200-1500grad in der Müllverbrennung thermisch entsorgen.
Die Pflaster und Gel schwämme waren bis zu den Spar Exessen für uns Dialysepatienten und Praxen in fast allen Kliniken vorrätig.
Jetzt müssen Patienten die so etwas dringend benötigen selbst bezahlen.

P.S. MOIN Chris;In den Teilen is kein Schlangenmgift, un d das die Haut davon nekrotisieren soll....
OH MANN, Leute schicktt dit Arbeitsamt

VG DK

@dknoppers

Zur Fernuni geht's hier:
NANO von heute, 15. 11. '23
UN Treffen zur Vermeidung v. Plastikmüll.
Und: Das Adressieren in Großbuchstaben gilt im Internet als Anschreien. Also Contenance, bitte!

Druckpflaster 15 Nov 2023 18:17 #524391

• MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Bevor man jede Menge Verbandmaterial verwendet wegen starker Blutung, dann doch lieber etwas Gelatine, die die Umwelt nicht ewig belastet.

Und hier die Contenance anzumahnen ist m.E. völlig übertrieben. Hier wird nicht geschrien. Da gibt es andere Beiträge.

Ich freue mich über den Hinweis auf Gelaspon.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papaya, Skjaldbaka

• Seite:
  • 1
Hi :)