Hallo liebes Forum,
nach dem der Sommer noch ohne Einschränkung genossen werden konnte, bin ich nun seit Anfang Oktober auch mit CAPD unterwegs.
Die Bauchfelldialyse wurde notwendig, da sich meine Werte kontinuierlich verschlechtert hatten und langsam bedenklich wurden.
Am Anfang war das mit der CAPD sehr kraftzehrend und ich habe doch etwas gebraucht, bis ich mich an den Rhythmus gewöhnt hatte.
Grund für CAPD statt Hämodialyse dürfte der gleiche sein wie bei nahezu jedem: mehr „Freiheit“ das Leben zu gestalten.
Inzwischen klappt das mit den 4 Beutelwechsel am Tag und die ersten Werte waren auch sehr gut.
Einzig der allgemeine selbst empfundene Gesundheitszustand ist noch nicht besser als vor der Dialyse, was er laut Arzt eigentlich sein sollte
Dennoch geht der Blick inzwischen nach vorne und wir planen unseren Pfingsturlaub für nächstes Jahr.
Anmeldung bei der beliefernden Firma erfolgte übers Zentrum, Reiseziel wird laut deren Karte auch beliefert.
Möchte ohnehin auch nirgends hin, wo man zur Not nicht gut versorgt werden könnte.
Vor der Reise wird voraussichtlich auch eine Kurzreise 2-4 Tage erfolgen um auf "CAPD auf Reisen" vorzubereiten.
Für die Zeit vor Ort erfolgt die Lieferung der Beutel ja über die Firma, alles andere und einige Beutel zur Sicherheit, muss ich dann selbst mitnehmen.
Genau da ergeben sich Fragen die jeder Flugreisende mit CAPD vermutlich schon klären musste:
- Desinfektionsmittel hat über 70% Alkohol und dürfte laut Bestimmungen nicht mitgenommen werden. Wie habt ihr das gemacht um dann dennoch welches vor Ort zu haben?
- Die Dalysebeutel nehme ich wohl mit als Zusatzgepäck, da dies Flüssigkeiten > 100 ml sind, ist das im Handgepäck (als Aufgabegepäck wäre mir das zu Riskant) ja problematisch oder geht das mit Anmeldung?
- Das ganze restliche Zeugs (Verbandsmaterial für Exit, Minicaps, Wundseptikum, Reingungsmittel usw.) benötigt dann vor allem Platz.
Darf man das alles zusammen als medizinischer Bedarf mitnehmen? Die Regelungen der Fluggesellschaften lassen mich das zumindest vermuten.
Viele Grüße
Thomas