Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Notfallunterlagen 11 Jun 2024 17:04 #525471

  • MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo zusammen,

der Beitrag neulich von Skjaldbaka hat mich dazu gebracht, diesen Post zu schreiben.
Wie habt ihr wichtige Notfallinformationen organisiert?
Ich denke da als erstes an den akuten Notfall, bei dem ich nicht handeln kann und ich keinen Zugriff auf meine Unterlagen habe. Da war der Hinweis auf Notfallunterlagen im Smartphone. Ich wusste gar nicht, dass das geht.
Ich überlege, was da alles gespeichert werden soll. Blutgruppe, Allergien, Erkrankungen, zu informierende Personen, Hinweis auf Shunt...
Wie viele von euch habe ich mittlerweile eine ellenlange Krankengeschichte. Im Krankenhaus habe ich oft genug erlebt, dass oft selbst wenige Unterlagen nicht richtig gelesen werden und ich Medikamente verordnet bekommen habe, gegen die ich allergisch bin, obwohl ich das angegeben habe. Also muss alles wirklich Wichtige kurz vorhanden sein. Ich finde das sehr schwierig.
Ich bin gespannt, wie ihr das macht.

Viele Grüße
MaWa
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Notfallunterlagen 12 Jun 2024 09:14 #525476

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Liebe MaWa, ich habe meine Daten im Smartphone. Und zusätzlich ein kleines auffälliges orangenes Ding am Uhrenarmband, gibt es auch als Halskette, auf dessen Rückseite ein QR-Code abgelesen werden kann. Wenn man mit dem ins Web geht, sind alle wichtigen Angaben aufgelistet. Ich weiß nicht mehr, was das kostet, aber es ist nicht viel.

Leider haben noch nicht alle Rettungssanitäter ein Lesegerät, aber ich denke, das wird jetzt immer mehr werden. Außerdem hat doch heutzutage fast jeder ein Smartphone zum Auslesen so dass Ersthelfer das auslesen können. In den Rettungswagen ist das Ding bekannt. Werbung wollen wir hier ja nicht machen, aber ich muss schreiben, wo ich das Teil her habe: www.ID-No.com. Guck mal nach, ob es etwas für Dich ist.

Liebe Grüße, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa, kohana, Skjaldbaka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Notfallunterlagen 12 Jun 2024 12:25 #525477

  • Skjaldbaka
  • Skjaldbakas Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 26
Der Hinweis auf diese Funktion im Smartphone kam von einem Sanitäter, der Rettungswageneinsätze fährt und sich wünscht, das viele Menschen diese nutzen.

In meinem Smartphone funktioniert es so:
Telefon anschalten (Sperrbildschirm erscheint), PIN-Eingabefeld aufrufen, hier NICHT die PIN eingeben, sondern den Bereich "Notruf" anwählen:
Dort ist unten links ein Herz: Med. Infos. wenn man das aufruft, erscheinen:

1. Medizinischer Befund
2. Allergien
3. Aktuelle Medikation (mit Dosierung und Einnahmezeitpunkten, hier gebe ich außerdem mind. alle 3 Monate , nach jeder Kontrolluntersuchung das akt. Datum ein, damit klar ist, daß die Daten nicht veraltet sind, ich nehme sehr viele Medikamente)
4. Blutgruppe
5. Medizinische Hinweise (hier habe ich den Hinweis, dass ich Venenpunktionen oberhalb des Handgelenks ablehne, auch die Ablehnung von Kontrastmitteln bei CT/MRT, außerdem den Hinweis auf meinen Nephrologen)
6. Adresse
7. Notfallkontakte

Um diese Maske zu füllen, geht man so vor (Android):

--Einstellungen
--Sicherheit und Notfall
--Medizinische Informationen (gewünschte Informationen eingeben, speichern!)
--Notfallkontakte, auswählen

Für beides "auf Sperrbildschirm anzeigen" aktivieren!

Bin gespannt, was von Anderen noch an Hilfreichem zum Thema kommt!
--
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa, Ulineu, kohana, culpz, blanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Notfallunterlagen 14 Jun 2024 13:19 #525481

  • blanja
  • blanjas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 238
  • Dank erhalten: 93
Ich habe im März während der Reha von einer Mitpatientin den Tipp mit der App "Notfall ID" bekommen und habe sie seitdem auf dem Handy. Ich finde das sehr beruhigend.
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa, Ulineu, Skjaldbaka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Notfallunterlagen 14 Jun 2024 18:48 #525484

  • Skjaldbaka
  • Skjaldbakas Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 26
Hallo blanja,

wenn es eine "normale " App ist, dann ist sie aber hinter dem Sperrbildschirm und nur einsehbar, wenn Du Dein Smartphone entsperrst, oder?
Das heißt, sie nützt Dir evtl. nicht, wenn Du in sehr schlechtem Zustand (Gott bewahre, aber z.B. nach Unfall) in eine Klinik eingeliefert wirst.
Grundsätzlich gefällt mir aber die Idee, ich werde mir die App auch mal ansehen.
Vllt. kann sie meine mittlerweile in den letzten 4 Jahren auf einen dicken Ordner angeschwollene Krankengeschichte ersetzen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Notfallunterlagen 14 Jun 2024 19:00 #525485

  • blanja
  • blanjas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 238
  • Dank erhalten: 93
Hallo Skjaldbaka,

da es ja eine Notfall-App ist, erscheint sie als Balken auf dem Sperrbildschirm und kann ohne Passwort durch doppeltes Antippen geöffnet werden. Das ist ja der Clou.

Notfallsanitäter wissen das auch und schauen dann da nach.
Folgende Benutzer bedankten sich: Skjaldbaka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Notfallunterlagen 14 Jun 2024 19:04 #525486

  • blanja
  • blanjas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 238
  • Dank erhalten: 93
So sieht das aus, siehe Anhang.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa, Ulineu, culpz, Skjaldbaka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)