Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Krämpfe 27 Jun 2024 12:32 #525544

  • sommerklang
  • sommerklangs Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

Ich habe eine Frage aus aktuellem Anlass:
Gibt es außer Gewichtsabnahme auch andere Gründe für Krämpfe gegen Ende der HD?
Ich habe seit einer Woche regelmäßig Krämpfe, obwohl ich schon den Wasserentzug reduziert habe. Eine Zunahme von 1 kg kann ich mir nicht vorstellen, da ich aktuell - auch wegen der Hitze - eher wenig Appetit habe.

Auffällig ist, dass meine Krämpfe wegen Trockenheit meistens in den Zehen beginnen. Jetzt aber krampft und schmerzt es immer nur im rechten Unterbeib, wo ich ein Lymphödem und Krampfadern habe.

Ich habe vor allem Angst meinem Shunt zu schaden, der eh schnell zugeht.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Dank & Gruß
Regina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Krämpfe 27 Jun 2024 18:27 #525545

  • heka59
  • heka59s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 114
Hallo Regina,

die drei häufigsten Ursachen von Krämpfen an der Dialyse sind:
  • zu niedriges Sollgewicht
  • zu hoher Wasserentzug (Ultrafiltration) an der Dialyse
  • zu hoher Salzentzug während der Dialyse

Um die Ursache für die Krämpfe zu finden, sollten diese drei Punkte abgeklärt werden, bevor man nach weiteren Ursachen sucht.

Sollgewicht:
Es gibt mehrere Möglichkeiten, mit denen man überprüfen kann, ob das Sollgewicht passt. Das richtige Sollgewicht kann z. B. mittels Ultraschall der Vena Cava recht zuverlässig und schnell ermittelt werden.

Wasserentzug an der Dialyse:
Kann es sein, dass Du in letzter Zeit mehr Durst hast und deshalb mehr getrunken hast, als noch vor einigen Wochen?
Muss man deshalb zur Zeit während der Dialyse mehr Wasser entziehen?
Je höher der Wasserentzug an der Dialyse ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, Muskelkrämpfe an der Dialyse zu bekommen.

Salzentzug während der Dialyse:
Hat sich Dein Serum-Natrium verringert (z. B. durch Salzverlust infolge von starkem Schwitzen oder erbrechen oder weil Du die Ernährung auf sehr salzarm umgestellt hast)?
Wurde das Soll-Natrium am Dialysegerät verringert (macht man manchmal, z. B. wenn der Blutdruck zu hoch ist)?
Wenn zuviel Salz an der Dialyse entzogen wird, kann das die Krampfneigung verstärken.

Bei manchen Patienten ist es hilfreich, für den Wasserentzug ein sogenanntes "UF-Profil" am Dialysegerät einzustellen. Das bedeutet, dass sich der Wasserentzug während der Dialyse automatisch reduziert (z. B. zu Dialysebeginn 800 ml/h und am Ende 200 ml/h). Dadurch, dass am Ende der Dialyse nur noch ein geringer Wasserentzug stattfindet, wird die Neigung zu Krämpfen, die vorwiegend gegen Ende der Dialyse auftreten, reduziert.

Manchmal kann ein "Na-Profil", das zusätzlich zum UF-Profil am Dialysegerät eingestellt wird, die Wirkung des UF-Profils noch unterstützen. Das Na-Profil kann aber auch unabhängig vom UF-Profil eingestellt werden.

Es gibt auch Medikamente, die die Krampfneigung reduzieren, die aber nur nach Arztrücksprache eingenommen werden dürfen (z. B. Magnesium Verla oder Limptar N).

Liebe Regina ich wünsche Dir, dass Deine zukünftigen Dialyse ohne Krämpfe oder sonstigen Komplikationen verlaufen.

Alles Gute

heka59
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa, kohana, Skjaldbaka, sommerklang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Krämpfe 29 Jun 2024 16:27 #525546

  • sommerklang
  • sommerklangs Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 1
Hallo heka59,

ganz herzlichen Dank für deine ausführliche und verständliche Antwort.

Leider gibt es bei uns weder UF- noch Na-Profile. Die Schwestern kennen das, aber sie dürfen es wohl nicht einsetzen. Entweder weil die Maschinen zu alt sind oder - wahrscheinlicher! - weil es zu viel Arbeit macht und Zeit kostet.
Ich habe mir jetzt am Freitag mal eine starke Gemüsebrühe statt Kaffee bestellt, und der Krampf kam zumindest später und schwächer. Da kann schon ein Zusammenhang bestehen, da ich aktuell schon viel Schwitze und eher wenig Salzhaltiges esse. Mein Blutdruck ist zur Zeit eher niedrig.

Ich muss das wohl auf eigene Faust weiter beobachten und regulieren.

Herzliche Grüße von Regina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)