Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Demers Katheter Entfernung-worauf muss ich achten? 30 Jun 2024 03:28 #525547

  • pitzel
  • pitzels Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen,
ich bekomme am Mittwoch meinen Demers Katheter entfernt da ich wieder auf die PD umsteige. Nach PD Anlagen Entfernung etc. musste ich für 2 Monate auf die HD umsteigen
Jetzt meine Frage:
Der Demers wird Mittwoch ambulant entfernt. Was gilt es zu beachten?
Ich fahre nämlich 2 Tage später mit meinem kleinen Enkel in den Urlaub,
Z.B. Thema duschen, Strand, Tragen meines Enkels oder der Koffer, Wundheilung, VW?
Hat jemand Erfahrungen?
Danke euch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Demers Katheter Entfernung-worauf muss ich achten? 30 Jun 2024 16:16 #525550

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1641
  • Dank erhalten: 777
Hallo pitzel, ich kann mich nur entfernt an das Ziehen meines Demers erinnern. Ich meine, ich musste nichts mehr beachten. Vielleicht musst Du noch einige Zeit mit dem Duschen aufpassen, aber das erfragen.

Viele Grüße, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: pitzel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Demers Katheter Entfernung-worauf muss ich achten? 30 Jun 2024 17:24 #525553

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1914
  • Dank erhalten: 531
Ich kann mich noch verdammt gut an meine Demersentfernung erinnern.
Mir wurde damals der Demers gelegt, links, nachdem mein Tesio-Katheter aus einer der eingewachsenen Muffe gesprungen war.
Hatte also vorher einen Permkath-Links der aus 2 Schläuchen bestand und danach einen Demers links, der von Anfang an schlecht funktioniert hat.

Weil wenn man ein Blutgefäß bereits monatelang oder jahrelang für einen Permkath benutzt hat, kann man das selbe Gefäß schlecht nochtmal verwenden, es passt sich an die Form des Katheters an und es entstehen Druckstellen und Engstellen die den Fluss im neuen Kabel abdrücken.

Mach dir keine Hoffnung, dass du an der selben Stelle wieder einen Demers haben kannst, das ist unwahrscheinlich.

Beim Demers ist sicher auch ein Kunststoff-Ring verbaut der sich Muffe nennt und in die Haut einwächst, liegt etwa 2-5cm über dem Exit vom Demers.
Je nachdem ob die Muffe gut eingewachsen ist oder nur sehr wenig, muss dort ein Schnitt gemacht werden um sie korrekt rauszuscharben.
Bei deinem Demers könnte das auch ohne zusätzlichen Einschnitt gehen, aber das entscheidet der Chirurg spontan.

Bei mir wurde ein Demers entfernt, eine alte Muffe die man vom vorherigen Katheter in der Haut vergessen hat mit einem zusätzlichen Einschnitt entfernt und ein neuer Tesio-Katheter auf der gegenüberliegenden Seite Rechts gelegt.
Hab noch in der selben Nacht in der Notaufnahme eine Party auf Schmerzmitteln gefeiert und soviel getanzt, dass ich am nächsten Tag die ganze Brust blau und voller Hämatome hatte.
Und ich hab danach noch normal weiter Hämodialyse gemacht, dadurch ist das Blutgefäß wo der Demers war komplett thrombosiert und ich hab am Hals links keinen spürbaren Puls wo der Katheter war.

Die Nähte waren nach 10 Tagen zu ziehen. Das hab ich größtenteils selber gemacht, weil die Krankenschwestern in meinem Spital so scheiße im Nähte ziehen sind.
Jedes Ringerl einmal durchknippsen mit der Nagelschere und dann mit der Pinzette den Faden ziehen. Manche Pfleger sind so saublöd, die knippsen ein Ringerl zweimal und dann hast du nen Fadenrest in der Haut den keiner mehr rausgefummelt bekommt. Wenn ich die Schwestern die Fäden ziehen lasse, dann steh ich in der nächsten Nacht vorm Badezimmerspiegel und muss mir mit ner Pinzette selber die vergessenen Reste rausziehen. Da ich ja geschickt bin, im Zweifel selber machen.
Falls du zu dem Zeitpunkt wo die Nähte zu ziehen sind also gerade auf Urlaub wärst, könntest du das auch selber machen.

Das Exit-Loch vom Demers wurde bei mir mit 2 Stichen genäht und ist so blöd zusammengewachsen.....sieht aus wie ein Bauchnabel o_o Dementsprechend gibts da noch monatelang leichte Heilungsschmerzen und Juckreiz. Manche Narben jucken ein leben lang und der Demers ist an einer Stelle wo viele Nerven sind, da ist schnell mal was beleidigt.

Aber Grundsätzlich von der Belastbarkeit geht es einem so gut wie nachm Weißheitszähne reißen.

Beim Duschen theoretisch trocken halten. Aber es ist Sommer und du schwitzt den halben Tag, da wird man grummelig wenn man Salz in der Wunde hat. Das Wasser paar Sekunden kalt drüber laufen zu lassen ist da schon ok.

Und was das Heben von Gewichten angeht, da spürst du dann doch eh selber ob es dir zuviel wird und schmerzt, oder ob du damit gut klar kommst. Das lässt sich im Vorhinein auch nicht so gut vorhersagen.

lg
Chris

P.S.
Ich würd mir vorsorglich einen kleinen Vorrat Novalgin gegen Schmerzen mit in den Urlaub nehmen, weil mit 1-2 Tabletten pro Tag kommt man viel entspannter durch den Tag.

EDIT:
So aus Erfahrung würd ich sagen, nach jeder OP einfach mal die nächsten 48 Stunden möglichst ruhig angehen und bloß nicht tanzen, einfach mal bissl Ruhe geben damit der Körper sich anpassen kann und dabei nicht gestört wird, sonst kriegt man blaue Flecke und versaut das OP-Ergebnis.
Folgende Benutzer bedankten sich: pitzel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Demers Katheter Entfernung-worauf muss ich achten? 08 Jul 2024 14:12 #525611

  • pitzel
  • pitzels Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 4
So ihr Lieben,

es ist alles gut gegangen. Der Demers ist raus, das Loch wächst langsam zu und alles wieder auf Anfang. PF läuft und nächste Woche stellen wir das Sleep safe harmony Programm neu ein.
Der Vorgang war relativ schmerzfrei, örtliche Betäubung( da ich alleine nach Hause musste) und alles war innerhalb von 20 Minuten gegessen. Hat etwas nachgeblutet und ich musste den VW direkt am nächsten Tag machen. Zur Info, fragt lieber genau nach wie es mit den VW ( Verbandwechsel) aussieht. Ich war etwas in sorge weil ich direkt einen Tag später in den Urlaub gefahren bin.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu, Eowyn, Skjaldbaka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)