Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Polyneuropathie und Radfahren 14 Jul 2024 18:40 #525652

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hat jemand Erfahrung mit fortschreitender PNP und Radfahren? Ich würde mir gerne ein E-Bike zulegen. Aber ich weiß nicht, ob meine Unsicherheit einfach Angst ist oder von der PNP herrührt.
Danke, Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Polyneuropathie und Radfahren 15 Jul 2024 07:36 #525653

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 469
Hallo Ulli,

geh mit der Frage zum Neurologen. Zum einen kann er Dinge messen (sensible und motorische Nervenleitgeschwindigkeiten), zum anderenUntersuchungen durchführen und dich auch beraten.
Einen Teil kannst du auch trainieren (spezille Krankengymnastik). Und natürlich: wenn die sensiblen Nerven etwas leiten, auf das die motorischen reagieren sollen, dann sollen die etwas an einen Muskel schicken; der Muskel muss das auch "leisten können" (wenn ein Nerv meinem Arm meldet "heb diese 200kg Hantel", dann geht das schon mal nicht, weil der Musklel lachend mit Tränen in den Augen in der Ecke sitzt. Stabilisierend im Körper ist zB die Rumpfmuskulatur.

Beim Training hatte ich das Gleichgewicht mit verschiedenen Übungen trainiert:
Mit einem Beim auf einer an Drähten aufgehängten Platte stehen; die Platte kann schwingen.
Stehen auf etwas, das quasi eine Scheibe auf einem halbierten Ball ist.

Was man dabei im Körper, speziell in den Beinen merkt, ist anfangs ein starkes Zittern und "Ausgleichswackeln", das immer weniger wird, je mehr man trainiert.
Letztendlich funktiert der Mensch so, je besser der Muskeln, Nerven und die beiden im Zusammenspiel trainiert sind, desto besser kann das Feintuning funktionieren.

vG
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Polyneuropathie und Radfahren 15 Jul 2024 08:10 #525654

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 522
Bei PNP gibts ja viele Krankheitsformen die alle unter einen Sammelbegriff fallen. Auf der Reha war ja ein anderer Dialysepatient oft in der Raucherzone den die PNP seit langem in den Rollstuhl gezwungen hat.
Und der ist in meinem Alter gewesen, also.....gibt auch Menschen die trifft die PNP härter als andere.

Aber der kann interessanterweise noch souverän Auto fahren.

Was ein Fahrrad angeht wäre also ein Umdenken in Richtung Lastenfahrrad mit drei Rädern vielleicht was, weil du dann bei Problemen mit dem Gleichgewichtssinn nicht sofort umkippen würdest.
Ein einspuriges Fahrzeug ist sehr sensibel was Gewichtsverlagerungen angeht und lenkt immer in die Richtung in die du dein Gewicht verlagerst. Ein Dreirad fährt sich da schon wesentlich stabiler.

lg
Chris

P.S.
Wenns bei mir mit dem Moped fahren nicht mehr klappt schaff ich mir ein sogenanntes Trike an - also motorisiertes Dreirad mit Verbrennungsmotor, ist auch ganz lustig zum Fahren.
Mit einem Dreirad lässt sich ja auch leicht auf Glatteis im Winter fahren während ein einspuriges Fahrzeug sehr schnell wegrutscht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)