Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialysemaschinen 25 Aug 2024 21:16 #525929

  • sunshine108
  • sunshine108s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 1
Hallo ,

ich wusste leider nicht worunter das Thema fällt ,

folgende Situation: ich bin seit 8 Jahren Dialyse Patientin - mache HD Dialyse für 7,5 Std in der Nacht , grundsätzlich bin ich gerade mit der Dialyse Praxis zufrieden.
Nettes Personal , die Zeit passt gut , Ärzte sind in Ordnung..
eine Sache stört bzw fällt mir leider immer wieder , vor allem nach Feriendialysen, auf ..
Die Dialysemaschinen in der Heimat Praxis sind uralt - aktuell dialysiere ich mit der Gambro Ak 200 ( laut ist sie ) im Urlaub war es die Fresenius 5008 ..

Ich hab mich öfter gefragt ob ein neueres Gerät besser dialysiert ?
Worin bestehen die Unterschiede?
Wie läuft das in euren Dialysen ab ?


Ich freue mich über Infos :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialysemaschinen 28 Aug 2024 23:56 #525938

  • heka59
  • heka59s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 136
Hallo sunshine108,

es freut mich, dass Du mit Deiner Dialysepraxis zufrieden bist.

Du fragst, ob ein neues Dialysegerät besser dialysiert und worin der Unterschied der Dialysegeräte besteht.
Was meinst Du mit "besser dialysiert"? Die Entgiftungsleistung oder die Verträglichkeit der Behandlung oder beides zusammen?

Das Grundprinzip der Dialyse ist bei allen Dialysegeräten identisch (Diffusion und Ultrafiltration).
Durch die Diffusion werden dem Körper Giftstoffe entzogen und bei Bedarf bestimmte Salze zugeführt und durch die Ultrafiltration findet ein fest definierter Wasserentzug während der Dialyse statt.

Die Entgiftungsqualität ist bei den verschiedenen Dialysegeräten fast gleich. Diese wird mehr durch die Dialysezeit, die Auswahl des Dialysators und den am Dialysegerät eingestellten Blutfluss (und den dazu passenden Dialysatfluss) bestimmt. Einzig durch die HDF (in Kombination mit dem dazu passenden Dialysator) kann noch eine Steigerung der Entgiftung von größeren Giftstoffen erfolgen.

Die dialysegerätetechnische Weiterentwicklung der letzten 20 Jahre fand überwiegend in folgenden Bereichen statt:
  • zusätzlich angebotene Optionen und Weiterentwicklung der vorhanden Optionen in den Dialysegeräten, die die Verträglichkeit der Dialysebehandlung bei manchen Patienten verbessern können (UF-Profil, Na-Profil, HDF, ...)
  • zusätzliche Integration von Überwachungseinheiten in die Dialysegeräte (Dichtigkeit der Blutschlauchsysteme, Erkennung ob das Blutschlauchsystem korrekt eingelegt wurde, Erkennung von sich ändernden Behandlungsparameter ...)
  • zusätzliche Messeinheiten in den Dialysegeräten (BTM für die Shuntflussmessung, BVM, ...)
  • Anzeige der verschiedenen patientenbezogenen und technischen Behandlungsparameter
  • Vereinfachung der Gerätebedienung
  • Geräuschdämmung
  • Energieeinsparung
  • Gerätevernetzung (Anbindung der Dialysegeräte an ein Netzwerk, das die Behandlungsparameter auf einen Server überträgt)

Jeder Gerätehersteller verfolgt seine eigene Philosophie in der Weiterentwicklung seiner Geräte. Diese dialysegerätetechnische Weiterentwicklungen beziehen sich im Wesentlichen auf die oben aufgeführten Punkte.

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen beantworten und wünsche Dir weiterhin alles Gute.
Bei weiteren Fragen darfst Du Dich gerne melden.

Liebe Grüße
heka59
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa, cambodunum, Papaya, kohana, Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)