Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schwellung ? 04 Okt 2024 15:26 #526150

• YauLOng
  • YauLOngs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 20
Hallo , vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben , bin noch nicht an der Dialyse , GFR ist 12 Kalium 3,5 Harstoff 179.
Habe heute bermerkt das mein Gewicht gestiegen ist von 66,6 auf 70,3.
Ich habe das Problem das mein Linker Fuss nun deutlich dicker ist als der Rechte der Knöchel ist auch etwas dicker geworeden (Trage eine Fuskette die sich sonst immer bewegen lässt diese leigt nun eng an.)

Muss ich mir Gedanken über einen Dialysebeginn machen und wie dringend ist so ein Befund sollte ich ins Krankenhaus oder kann ich noch warten bis ich meinen nächsten Termin beim Neph habe (Neph ist heute Tel nicht erreichbar die haben einen Brückentag)?
Die Schmerzen sind mit 25mg Kortison Verschwunden was natürlich nicht die Ursache beseitigt.

Danke für eure Antworten.

Gruss ,

YauLOng

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwellung ? 05 Okt 2024 02:14 #526153

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 551
Klingt als würdest du weniger Harn ausscheiden als du Flüssigkeit zu dir nimmst. Ja so fängts an bei vielen mit dem Bedarf eine Dialyse zu brauchen.

Wenn das schleichend mehr wird, wirds irgendwann zu einem Lungenödem mit Atembeschwerden nach langer Liegezeit. Solange du nach dem Aufstehen gut Luft bekommst, wirst du den selben Tag noch gut überstehen.

Außerdem solltest du auf deinen Blutdruck achten, Wasserüberschuss erhöht den Blutdruck.

Du solltest bei deiner Ernährung auf Salz verzichten, damit das Durstgefühl gut kontrollierbar bleibt.

Vielen Patienten hilft es, wenn sie sich mal ordentlich in der Sauna ausschwitzen, ich steh eher mehr auf sich in eine dicke Heizdecke einwickeln und mich auszuschwitzen als wäre Sommerr, so ganz im Schlaf.

Hast du schon Schleifen-Diuretika verschrieben bekommen um die Harnmenge zu erhöhen? Die Tabletten sorgen dafür, dass Harn nicht so stark konzentriert wird und schneller ausgeschieden wird als halbfertiger Harn.
Die Dosierung könnte man steigern, da gibts nen sehr großen Spielraum mit der erlaubten Dosierung die im Ernstfall auch auf das 10-fache der Normaldosis gesteigert werden kann.

lg
Chris

Schwellung ? 05 Okt 2024 12:03 #526156

• blanja
  • blanjas Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 122
Hallo YauLOng, wir dürfen dir hier keinen medizinischen Rat geben.

Wie geht es dir heute? Wenn du sehr unsicher bist, gehe in die Notaufnahme einer Klinik, die eine nephrologische Abteilung hat. Ist dein Nephrologe an eine Dialysepraxis angebunden? Die haben doch meist auch Samstag offen, da könntest du heute anrufen.

Ansonsten rufe bitte am Montag deinen Nephrologen an.

Alles Gute und halte uns auf dem Laufenden!
Folgende Benutzer bedankten sich: Skjaldbaka

Schwellung ? 05 Okt 2024 12:45 #526157

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv

Habe heute bermerkt das mein Gewicht gestiegen ist von 66,6 auf 70,3.
Ich habe das Problem das mein Linker Fuss nun deutlich dicker ist als der Rechte der Knöchel ist auch etwas dicker geworeden (Trage eine Fuskette die sich sonst immer bewegen lässt diese leigt nun eng an.)

Hallo YauLOng,

4 kg seit dem Vortag? DAS ist eine Ansage.
Schwellung beidseitig haben meist andere Ursachen als Schwellungen einseitig.

Hast Du Dich möglicherweise verletzt (umgeknickt zB) ohne es zu merken?
Hast Du Hautverfärbungen, Wärmegefühl, Spannungsgefühl in der Wade darüber?

Es gibt Ursachen, die einer sofortigen ärztlichen Abklärung bedürfen --> Notaufnahme/Notdienst

vG
Anja

Schwellung ? 05 Okt 2024 12:52 #526158

• YauLOng
  • YauLOngs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Hallo ,
Danke für eure Antworten ,

hatte schon beim Med Notdienst angerufen die meinten auch Krankenhaus ,
glücklicherweise ist es etwas besser geworden Schwellungen sind etwas zurückgegangen gewicht ist jertzt bei 68,6Kg.
Das einzige was mir noch nicht gefällt Blutdruck ist erhöht von 134/80 auf 184/114.
Werde am Montag mal meinen Neph anrufen wenns übers Wochenende schlimmer wird fahr ich ins UKM.

Hatte ja am 2.10.24 eine Eiseninfusion erhalten ka ob das der Niere nicht gefallen hat und sie nun schlechter arbeitet.

Gruss ,

YauLOng

Schwellung ? 05 Okt 2024 13:45 #526159

• blanja
  • blanjas Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hui, Ödeme und so hoher Blutdruck - Notaufnahme halte ich für eine sehr gute Idee.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kidneybohne, Skjaldbaka

Schwellung ? 05 Okt 2024 16:01 #526160

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Notaufnahme mit hohem Blutdruck und Ödemen ist mit Vorsicht zu genießen.

Hab ich so gemacht, bin mit hohen Blutdruck und Ödemen in den Beinen ins Spital, Freitag 13. Oktober 2017.
Hab dort keinen Nephrologen zu sehen gekriegt und die wollten zuerst meinen Blutdruck runter bekommen.

Hab ich einen Infusionstropf nach dem anderen bekommen.
Wegen meiner Anämie und den niedrigen HB-Wert hab ich auchnoch eine Blutkonserve bekommen.

Als ich die Blutkonserve gekriegt hab, hab ich damals gemerkt, dass die Atmung schlechter wird.

Hat man mir gesagt es liegt am Blutdruck, ich soll mich hinlegen und dann haben sie mir ein Beruhigungsmittel gegeben wegen der Aufregung.

Und dann fing ich an Blut zu husten und bin am eigenen Wasser erstickt. Wurde intubiert und in ein besseres Spital gebracht, wo ich am Montag an der Dialyse aufgewacht bin.

Vor der Notaufnahme hatte ich 2 Liter Harnmenge, nach dem Erlebnis hatte ich wochenlang erstmal 0.

Wenn du weißt, dass es zuviel Wasser ist und eine Dialyse die beste Behandlungsoption ist, lass dich nicht an einen Tropf hängen, sonst wirds zuviel Wasser und du ertrinkst.
Da brauchst du echt eine Notaufnahme die sich auch mit Dialysepatienten und Niereninsuffizienz kurz vorm Endstadium auskennt, sonst behandeln die dich falsch und erstmal nur den Blutdruck - sind halt auch nur Menschen und viele Dumme dabei.

lg
Chris

Schwellung ? 05 Okt 2024 16:06 #526161

• blanja
  • blanjas Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Christian, so eine Antwort braucht NIEMAND!!!
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa, Papaya, Ulineu

Schwellung ? 05 Okt 2024 16:08 #526162

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Kann dir gerne den Arztbrief dazu raussuchen, ist alles 1:1 so passiert.

Und sorry aber das Risiko ist hoch, dass wenn der YaoLOng ins Spital kommt, dass die ihn erstmal an einen Tropf mit Blutdrucksenkern hängen und dann an einen Tropf mit ner Blutkonserve weil das HB bekanntlich im Keller ist.

Wenn man den Blutdruck in so einer Situation ernster nimmt als den Patienten seine Kommentare, dass er am Wasser ersticken wird....

Und wenn ich YaoLOngs Profilbild so anguge, so dünn wie der ist.....wirds eine ähnliche Situation sein wie bei mir damals, man sieht einem das Wasser zuwenig an wenn man schlank ist und denkt sich, eine Infusion geht noch.

Und wir können gerne drüber streiten ob der YaoLOng in die Notaufnahme gehört oder nicht, aber versuch nicht mich dran zu hindern meine Erfahrungen zu erzählen wie das bei mir damals schief gegangen ist, ist nämlich ein gut gemeinter Ratschlag was man in der Notaufnahme vermeiden sollte und in wieweit das schief gehen kann wenn der Arzt in der Situation falsch reagiert.

Und es lässt sich drüber streiten, ob man mit 180/110 schon in die Notaufnahme sollte oder erst mit 200/120.

Ich sags mal so, wenn man in so einer Situation nur einen Internisten bekommt und keinen echten Nephrologen, dann ist das ein Schuss ins Knie. Weil es schreit nach einem Nephrologen und nach nichts anderem in der Notaufnahme.

lg
Chris

EDIT:
Noch so ein Tipp aus meinen Erfahrungen: Wenn du überwässert bist wirds zunehmend schwerer dir einen Venflon zu stechen. Falls du einen Shunt hast weißt du ja, dort darf kein Venflon rein. Falls du noch keinen Shunt hast, lass dir keinen in den Arm stechen wo du später einen Shunt haben willst. Weil der Arzt wird vermutlich öfter zustechen müssen und dir die halbe Vene zerstechen bis er endlich rein gefunden hat. Die jeweilige Vene ist dann monatelang fürn Arsch.

Schwellung ? 05 Okt 2024 16:32 #526163

• blanja
  • blanjas Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Ich hatte YauLOng schon gesagt, er soll in eine Klinik mit Nephro gehen. Horrorstories helfen keinem. So bedauerlich das ist, was dir passiert ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kidneybohne

Schwellung ? 05 Okt 2024 16:42 #526164

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Ne Horrorstory wirds wenn ich die Details erwähne, dass ich in ein Spital mit ausgezeichneter Dialyse in die Notaufnahme gebracht wurde, Baden bei Wien, weil ich nach einer Akut-Dialyse verlangt hab, wurd ich erstmal dem Chefarzt der Nephrologie vorgestellt, der mich sofort weggeschickt hat weil ich weder Shunt noch Vorhofkatheter hatte, wurde dann nur auf der Normalstation aufgenommen und nicht in der nephrologischen Abteilung.

Und ich wurde zwar dann in ein besseres Spital(Wr. Neustadt) geschickt, aber 6 Monate später wurde ich wieder ins Ursprungsspital an die Dialyse überwiesen.
Ich dialysiere dort in Baden bei Wien seit 6,5 Jahren, da kamen noch viele weitere Horror-Storys dazu die ich später als Dialysepatient erleben durfte, die aber an dieser Stelle nicht passend wären.

lg
Chris

EDIT:
YaoLOngs Problem ist einfach zuviel Wasser im Körper. Da darf man nicht noch zusätzlich Infusionen geben. Jede Infusion und jede Blutkonserve bedeutet mehr Liter in den Venen, nochmehr Wasser.
Das ist ein einfacher, simpler und wichtiger Fakt den er in der Notaufnahme im Hinterkopf behalten muss.
Tabletten sind ok, eine Akut-Dialyse wäre toll, aber jede Form von Infusionen und Blutkonserven wäre in der Situation strickt abzulehnen wegen der Überwässerung.

Schwellung ? 05 Okt 2024 17:03 #526165

• Skrillex87
  • Skrillex87s Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 89
Yaulong, fahr in ein klinikum deinen vertrauen und such dir einen Arzt dem du vertraust. Horrer Geschichten wie die von Chris beunruhigen nur noch mehr. Die Ärzte wissen für gewöhnlich schon was sie tun, ich bin in meiner 10 jährige Krankheitsgeschichte immer gut damit Gefahren den Leuten zu vertrauen die das gelernt haben. Ich bin zudem gut damit gefahren ein compliant Patient zu sein. Also kurz, mit deinem Blutdruck bitte ins kkh, wenn's ned so wild ist darfst schon gleich wieder heim.

Schwellung ? 05 Okt 2024 19:10 #526166

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv

YaoLOngs Problem ist

Und genau solche Aussagen sind hier fehl am Platz.

Schwellung ? 05 Okt 2024 23:12 #526167

• YauLOng
  • YauLOngs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Nach Rücksprache mit einem Arzr hab ich das Pausierte Doxa nun wieder drin , Blutdruck ist etwas gesunken auf 148/93.
Mal sehn wies weitergeht.

Gruss ,

YauLOng

Schwellung ? 06 Okt 2024 08:52 #526168

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv

Nach Rücksprache mit einem Arzr
Hat der Arzt den Fuß gesehen?

Hat sich der Fuß verändert? (Umfang/Hautfarbe/Wärme/Spannung)

Du bist nierenkrank und in einem Forum von nierenkranken Nichtmedizinern, kannst aber trotzdem alle anderen Erkrankungen haben, die nichts mit der Niere zu tun haben.
Wenn die Schwellung Niere- oder Herz bedingt wäre, wäre sie beidseitig. Ist sie nach Deiner Schilderung nicht.

vG
Anja

Schwellung ? 06 Okt 2024 10:46 #526169

• YauLOng
  • YauLOngs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Moin Moin ,
Habs warscheinlich überstanden , Fuss ist fast wieder "normal" , Gewicht ist bei 67Kg , Blutdruck runter auf 128/75 .

Gruss ,

YauLOng

• Seite:
  • 1
Hi :)