Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hundebetreuung während Dialyse 22 Jan 2025 18:51 #526883

• unicoon
  • unicoons Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

es ist vielleicht etwas themenfremd, aber aus Verzweiflung hole ich mir gerade so viel Input wie möglich.

Ich bin jetzt seit ca. 2 Jahren an der HD, 3x die Woche. Meine Hündin, 4 Jahre, habe ich bisher währenddessen zuerst bei meiner Mutter gelassen. Das geht nicht mehr, da diese auch plötzlich erkrankt ist mit rasantem Verlauf und dann ins Heim musste. Dann habe ich meine Hündin so lang daheim gelassen. Aus meiner Sicht auch eigentlich unproblematisch, da sie „eigentlich“ kein komplizierter Hund ist und ich sonst dank Homeoffice fast 24/7 bei ihr bin. Die Nachbarn behaupten nun aber was anderes und haben sich beim Vermieter beschwert. Wenn ich keine andere Lösung finde, muss ich die Kleine abgeben. :(

Jetzt meine Frage: Gibt es jemand in einer ähnlichen Situation, der eine gute Lösung gefunden hat? Eine Hundetagesstätte kam mir als erstes in den Sinn. Das Problem ist, dass ich nur eine gefunden hab, die so früh geöffnet hat, dass ich sie vor der Dialyse vorbei bringen könnte (6 Uhr) und die nimmt gerade keine neuen Hunde auf. Oder kennt vielleicht jemand von euch eine gute Tagesstätte in Duisburg und näherer Umgebung (Moers, Dinslaken, etc.), die so früh schon Hunde annimmt?

Über jeglichen Input würde ich mich freuen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hundebetreuung während Dialyse 22 Jan 2025 20:41 #526884

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 450
Vielleicht hilft eine Anzeige in Kleinanzeigen, ehemals Ebay-Kleinanzeigen. Es könnte Leute geben, die keinen eigenen Hund haben, aber Freude an zeitweiser Betreuung haben.
Ansonsten in einer Facebook-Gruppe, wie du bist Dinslakener oder so ähnlich, eine Möglichkeit, jemanden zu finden.

Viel Glück
Folgende Benutzer bedankten sich: Anja

Hundebetreuung während Dialyse 23 Jan 2025 02:21 #526885

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 579
Ich würd meinen Hund einfach zu einem Nachbarn geben mit dem ich mich gut verstehe.

Auf jeden Nachbar der ein Arschloch ist kommen zwei die Rückrad haben.

Dein Vermieter ist aber auch nicht gerade rücksichtsvoll und nachbarschaftlich......mein Vermieter ist mein Nachbar und der würd sich sofort um meinen Hund kümmern, die verstehen sich so prächtig und kennen sich.

Egal wie sich mein Hund aufführt, ich würde ihn nie abgeben müssen, vorher besorg ich mir 100 Arztbriefe die bescheinigen, dass der Hund psychisch notwendig ist weil ich sonst den Nachbarn Kopfüber im Boden vergrabe.

lg
Chris

P.S.
Als jemand der schon seit seiner Kindheit Hunde trainiert würd ich dir empfehlen, einen Videoanruf zum Hund einzurichten, ihm einen Laptop ins Wohnzimmer zu stellen oder so.
Und einfach mal mit ihm Trainieren, dass du länger nicht da bist und wie er reagiert, dann könntest du ihn per Laptop zurückpfeifen und auf ihn einreden, dass das so nicht in Ordnung ist.
Für sowas gäbe es auch Fernsteuerbare Schreck-Halsbänder wie man sie aus Hunde-Trainings-Sendungen kennt, aber ich trainiere meinen Hund lieber mit positiver Bestätigung statt negativen Imput.

Und ich hab immer Angsthunde mit schwerer Vergangenheit ausm Tierheim.

Und mein Balu nimmt das immer sehr schwer wenn ich auf Dialyse bin, auch wenn meine Eltern auf ihn aufpassen. Der wartet sogar bis um 2 in der Früh und begrüßt mich an der Eingangstüre sobald ich da bin.

EDIT:
Hunde haben übrigens ein besonderes Zeitgefühl, sie orientieren sich daran wielange es dauert bis ein Geruch in der Wohnung verblasst. Je weniger es in der Wohnung nach dir riecht umso länger bist du schon weg.
Das kann man sich zu Nutze machen und einfach seine Schmutzwäschkiste vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer stellen, dann tut sich der Hund schwer abzuschätzen ob du nicht erst kürzlich weg bist.
Der Hund kann ja über den Geruch unterscheiden ob du nur kurz eine Stunde einkaufen bist oder ob du 5 Stunden auf der Dialyse bist. Aber gebrauchte Kleidung von dir in seiner Nähe wirkt sehr beruhigend.
Wenn dein Geruch verschwindet glaubt der Hund du hättest ihn zurückgelassen, aber wenn dein Geruch immer in seiner Nähe ist fühlt er sich wohl und gut aufgehoben.
Jeder Hund möchte heulen und jaulen, wenn er seine Bezugsperson kaum noch riechen kann, dann weiß er er ist schon lange alleine.

Und wäre fürs nachbarschaftliche Verhältnis gut wenn du mit den "Beschwerdeführern" mal ein persönliches Gespräch suchst, ein freundlicher Versuch die Woogen zu glätten und ein gutes Miteinander zu finden ohne gleich mit dem Vermieter Säbelrasseln zu veranstalten.

Hundebetreuung während Dialyse 25 Jan 2025 10:06 #526901

• Sibylle
  • Sibylles Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Tierheim! Die haben bzw. kennen oft Hundesitter. Zumindest sind sie sehr tierlieb und kennen vielleicht eine Lösung (ich meine natürlich NICHT Hund weggeben).

Hundebetreuung während Dialyse 25 Jan 2025 11:34 #526902

• altlu
  • altlus Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Hallo Unicoon,
über was beschweren sich die Nachbarn konkret?
Selbst wenn Dein Hund öfter mal bellt, können die das dem nicht verbieten.
Es gibt da Gesetze.
Nachts bist Du ja zu Hause. Da bellt er bestimmt nicht.
Es gibt immer Nachbarn, die was zu meckern haben.
Man darf seinen Hund ein paar Stunden alleine lassen.
Lass Dich nicht einschüchtern.
Ich denke jetzt nicht, dass Dein Hund randaliert. Ist es ein großer Hund?
Unseren kann ich problemlos 5 Stunden zu Hause lassen.
Man hat zwar ein ungutes Gefühl, aber er freut sich doppelt, wenn man nach Hause kommt.
Die kommen da nicht durch.
VG Altlu

Hundebetreuung während Dialyse 25 Jan 2025 16:13 #526904

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 579
Nachbarn sollten immer ein gutes Miteinander suchen, auch wenns schwer fällt.

Die Nachbarin auf der Straße gegenüber macht auch immer in der ganzen Straße Probleme.
Jetzt hat ihr "Liebhaber" eine Bodenmarkierung vor meinem Haus, Gegenüber von deren Garage gemalt, damit keiner mehr Gegenüber seiner Einfahrt parkt, sonst findet der Doddel nicht in die Einfahrt.
Markierungen wie im Kindergarten, eine Sperrlinie vorne, eine Sperrlinie hinten und dazwischen 2 große X......also 0% offiziell und eindeutig das Werk eines Vollidioten.
Aber der Krankentransport traut sich jetzt nicht mehr vor meiner Haustüre zu parken wo ich sie sehen kann, weil sie die heilige Kindergarten-Sperrfläche respektieren......

Selbe Nachbarin kümmert sich über den Winter um einige Gartenpflanzen von meiner Mutter, ironischerweise in der selben Garage die mich so nervt.

Manche Nachbarn sind phasenweise richtige Doddeln, können aber im direkten Gespräch wie echte Menschen wirken und sich gegenseitig gut unterstützen wenn man Gemeinsamkeiten findet.

Man hat seine Nachbarn oft noch viele Jahre, ich kenn meine seit Jahrzehnten, da sollte man es sich nicht miteinander verscherzen.

lg
Chris

EDIT:
Hab selber in meinem gesamten Leben nochnie jemanden angeschwärzt....ich hasse Behörden, die bringen nie was gutes und schaffen nur böses Blut. -_-

Hundebetreuung während Dialyse 26 Jan 2025 12:33 #526906

• altlu
  • altlus Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Hallo Christian,
Selbst wenn Du andere Nachbarn bekommen solltest,
e s k o m m t n i c h t s B e s s e r e s n a c h !!!
Schönen Sonntag
Gruss Altlu

Hundebetreuung während Dialyse 26 Jan 2025 15:45 #526915

• Papaya
  • Papayas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 315
Hallo Unicoon,

Mir scheint, deine Hündin hat es nie gelernt, mal ein paar Stunden allein zu sein. Das kann man aber trainieren. Ich würde Kontakt zu einer Hundeschule aufnehmen und mir dort Rat holen.
MaWa`s Idee, eine zeitweise Betreuung für deine Süße zu suchen, finde ich auch gut. Wir Nierenpatienten müssen ja immer damit rechnen, mal eben im KH einchecken zu dürfen. Dann ist es gut, wenn deine Hündin von einer vertrauten Person betreut werden kann.
Ausserdem würde ich ein freundliches Gespräch mit den Nachbarn suchen. Erklär ihnen deine Situation, sag ihnen, dass es dir unangenehm ist, dass sie gestört werden und du das ändern möchtest. Ein kleines Präsent wie etwas Kuchen oder ein Strauss Blumen kann ein guter Türöffner sein. Du weisst doch: Wie man in den Wald hineinruft.... Im positiven wie im negativen Sinn.

Hundebetreuung während Dialyse 26 Jan 2025 21:46 #526916

• Krischan
  • Krischans Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 73
@ Christian.
Den Nachbarn, der seine Sperrflächen selbst bestimmt, würde ich bei der Polizeianzeigen.
Dazu noch mit dem Hintergrund der notwendigen Krankenbeförderung und den Mann wird das ein saftiges Bußgeld einbringen.
Und natürlich die Reinigungskosten,der bemalten Straße
Wo gibt es denn so etwas, das jeder seine eigenen Parkverbote einrichtet.
Unerlaubten Eingriff in den Straßenverkehr nennt man so etwas

Zum Thema:
Ich würde zuerst einmal eine (oder mehrere= Webcam aufstellen, die nachvollziehbar machen, was der Hund in Deiner Abwesenheit eigentlich so tut in der Wohnung. Haben Bekannte von mir geholfen und es hat sie beruhigt, das der Hund sehr entspannt mit Ihrer Abwesenheit über 6 Stunden umgeht.
Sollte Dein Hund das nicht so einfach weg stecken, stundenlang bellen oder heulen, kann man ihm dies wohlmöglich abtrainieren. Umso älter der Hund ist umso schwieriger wird das werden.
Wenn das nicht funktionieren sollte, und das ist durchaus nicht unwahrscheinlich, würde ich zuerst in der nachbarschaft und wenn erfolglos per Kleinanzeige eine Tagesbetreuung suchen oder würde ich mich an den örtlichen Tierschutzverein wenden. Die können Dir wohlmöglich weitzer helfen.

Hundebetreuung während Dialyse 27 Jan 2025 13:40 #526925

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 590
Hallo Unicorn,

scau mal auf hundelieb.com/
Das scheint für dich zu passen.

@Krishan
Mittels WebCam herausfinden, was der Hund so treibt, ist sicher interessant - hilft aber erstmal nix.
Hundeschule und Abtrainieren ist toll, die Zeit muss neben Dialyse und Arbeit erst mal da sein.

Ein Haustier, das seinen Menschen ins Herz geschlossen hat und, wegen HomeOffice eine 24/7 Anwesenheit gewohnt ist (bis auf die "normalen" Dinge wie Einkaufen etc), hat vielleicht erst mal Probleme. Das läßt sich dann auch nicht so mal eben im Gespräch klären.
Ich habe "damals" für eine Ausbildung am Anfang zur Untermiete gewohnt und den Kater meiner Vermieterin betreut, als sie zur Kur war. Es gab eine Zeit, wo sie und ich vorher gemeinsam da waren und der Kater lernen konnte, dass es bei mir sicher ist. Als sie dann weg war, war der Kater nicht allein, hatte jemanden fürs Spielen, Kraulen, Dosen öffnen...

Ein Haustier ist kein Ding, das man wegstellt, wenns gerad nicht passt. Da gibt es genauso soziale Kontakte und Bezugsperson(en).
Tiere haben nur etwas weniger Möglichkeiten, das dem Menschen so zu kommunizieren, dass selbst der es versteht.

vG
Anja

Hundebetreuung während Dialyse 27 Jan 2025 19:25 #526928

• Krischan
  • Krischans Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 73
Eine Kamera zu installieren wäre erst einmal eine günstige Lösung um festzustellen, wie der Hund sich so verhält alleine.
Vielleicht ist das ja alles gar nicht so schlimm. Hatten Freunde von mir , weil sie nicht wussten ob der Hund nun außergewöhnlich leidet oder bellt oder sonst was tut.
Ergebnis: Er hat die meiste Zeit geschlafen und ist ab und zu mal ganz unaufgeregt seine Runde durch die Wohnung gegangen.
Di

Ein Vergleich mit Katzen kann so überhaupt nicht gezogen werden. Das ist wie der berühmte Vergleich von "Äpfeln mit Birnen"

Denen macht es als "Einzelgänger" nicht viel aus, wenn sie mal einige Stunden alleine sind.
Sicherlich haben meine Katzen auch mal geschimpft, wenn ich stundenlang weg war., oder sich gefreut, wenn ich wieder kam
Aber mit Hunden , die Rudeltiere sind ist das nicht ansatzweise zu vergleichen.
Hunde können schon mal die ganze Wohnung auseinander nehmen und höllisch unter dem Alleinsein leiden.

Man kann Hunde auch so erziehen, das sie es für normal erachten, auch mal alleine zu bleiben. Allerdings wird das umso schwieriger je älter sie schon sind.
Hängt auch vom Charakter ab.
Am besten wäre es, den Hund während der Dialysezeit bei einer festen Bezugsperson zu lassen, z.B. einer Nachbarin.

Hundebetreuung während Dialyse 27 Jan 2025 20:08 #526929

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 590

Ein Vergleich mit Katzen kann so überhaupt nicht gezogen werden. Das ist wie der berühmte Vergleich von "Äpfeln mit Birnen"

Denen macht es als "Einzelgänger" nicht viel aus, wenn sie mal einige Stunden alleine sind.

Ist ein weitverbreitetes Klischee.
Wer sich überlegt, eine Katze aufzunehmen, wird sehr schnell lernen, dass er entweder zwei Katzen wählen sollte, damit die sich Gesellschaft geben, oder dafür sorgen, dass die einzelne Katze eben nicht lang allein ist, Zuwendung und Beschäftigung braucht. Alles andere wäre Tierquälerei.
Wildkatzen miauen nicht, Wölfe bellen nicht; beides sind Anpssungen an den Menschen.
Wer schon einmal eine Katze erlebt hat, die lange Zeit Einzeltier und lange Zeiten allein in einem Haus/einer Wohnung erlebt hat, wird zerkratze Sofas, Sessel, Tapeten und heruntergerissene Gardinen kennen (oder Gardinen, die auf einmal etwa ab der Katze-steht-auf-Hinterpfoten-Höhe in Fransen enden).
Anhänge:

Hundebetreuung während Dialyse 01 Feb 2025 16:32 #526941

• chimäre
  • chimäres Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Hallo Unicoon,

es gab ja nun schon sehr viele gute Tipps. Als ich im Krankenhaus war, hat die Betreuerin meiner Katze ein Radio im Zeiteinstellung installiert, damit sie sich nicht so alleine gefühlt hat.

Eine weitere Möglichkeit wäre, du klebst bei dir im Haus mal paar Handzettel, wer vllt Lust und Zeit hat sich um deinen Hund zu kümmern. Der Vorteil wäre, dein Hund könnte sich an die Person vorher gewöhnen, bevor er/sie dahin muß.
Nächste Möglichkeit, Handzettel z.B Kleinanzeigen, gibt es hier z.B im Kaufland und neben Netto. Oder einfach fragen in welches Geschäft Bäcker etc du das kleben kannst.
Und last but not least, fiel mir eben ein, weil es das hier seit kurzem gibt, Nachbarschaftshilfe. Bei uns gibt es das auch online. Vielleicht auch bei dir?

Alles Gute und viel Erfolg.

P.s Weil mein Taxi oft mehrere Dialysepatienten abholen muß, weiß ich nun auch, dass einige keinen Steinwurf von mir entfernt wohnen. Vielleicht würde sich da auch was ergeben?

• Seite:
  • 1
Hi :)