Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erbrechen mit Duchfall 09 Jun 2025 19:04 #527726

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 942
Moin, seitdem ich transplantiert war, habe ich Übelkeitsanfälle, meist ziemlich plötzlich, und seit einigen Jahren auch mit gleichzeitigem Durchfall. Wenn ich unterwegs bin oder an der Maschine hänge, kann ich nur beten, dass ich rechtzeitig auf ein WC komme. Der Körper versucht, alles loszuwerden, was er loswerden kann, oben und unten. Ich wiege danach oft 500-800 ml weniger als mein Sollgewicht. Es handelt sich nicht um einen Virus. Inzwischen habe ich in jeder Tasche eine Spucktüte. Vorsichtshalber.

Früher wusste ich meistens, was ich falsch gegessen hatte, Ostereier mit Alkohol waren es einmal, Süßkram oder Saures. Heute ist das meistens nicht mehr der Fall. Diese Sachen esse ich aber auch nicht mehr. Seitdem ich an diafreien Tagen Bicanorm nehme, kommen Erbrechen und Durchfall nur noch alle paar Monate vor, nmicht mehr alle paar Wochen, aber dann heftig. Wenn alles raus isrt, kann ich wieder normal essen und mein Flüssigkeitsdepot wieder aufüllen.

Ich nehme jetzt mal ein paar Tage Pantoprazol und schränke meinen Kaffeekonsum ein (besser Tee).

Kennt das jemand? Ich traue mich bald nicht mehr raus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erbrechen mit Duchfall 10 Jun 2025 01:22 #527727

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 598
Kenn ich, dafür hab ich auch Pantoprazol rumliegen und davon wirds im Normalfall besser.
Klingt so als würdest du einfach den Auslöser übersehen, wird wohl einer der typischen Auslöser für Sodbrennen sein, da ist ein Verzicht auf Kaffee schonmal richtig.

Ich würd an deiner Stelle öfter mal dunkles Brot essen und schauen obs dann besser wird, kriegt der Magen komplexe Kohlehydrate arbeitet er gründlicher und langsamer.

lg
Chris

P.S.
Ich ess aktuell gern helle Grill-Würsterl die ich absolut nicht vertrage, Sodbrennen und Durchfall danach und kann einfach nicht die Finger davon lassen. Aber ordentlich Brot dazu und der Magen reagiert viel besser darauf.

EDIT:
Jeder Österreicher weiß, ab einem gewissen Alter wirkt Kaffee wie ein Abführmittel. Die kluge österreichische Oma serviert deshalb zum Kaffee einen guten Kuchen(oder sonstige Mehlspeisen), sonst würde jedes Familientreffen im Chaos enden.

Erbrechen mit Duchfall 10 Jun 2025 12:45 #527730

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 600
Hallo Uli,

Du arme.

Erbrechen UND Durchfall kenne ich nur von Infekten oder verdorbenen Lebensmitteln.

Ich kenne das von meiner Familie auch, dass vor allem schwarzer Kaffee abführend wirkt - zuverlässig.

Ich habe in den letzten Jahren einige Unverträglichkeiten entwickelt. Erst war nicht klar, was das ist, bis ich angefangen habe, Tagebuch zu führen für Dinge, die ich esse oder trinke. Seitdem weiß ich, dass ich Probleme mit Fruktose und Fruktanen habe und kann entsprechende Dinge gezielt meiden. Irritierend, weil ich fünf Jahrzehnte keine Probleme damit hatte und nervig, weil das Lebensmitteltagebuch lästig war, bis ich das als Notizen per App gemacht habe. Hat aber geholfen und ich kenne jetzt die Auslöser.

Sonst kanns bei Dir natürlich auch eine andere Ursache sein, derren Symptome Du durch Bicanorm/Pantoprazol unterdrückst. Vor allem, wenn Du keinen konkreten Auslöser findest, kann auch der GAng zum Gastroenterologen sinnvoll sein.

vG
Anja

Erbrechen mit Duchfall 15 Jun 2025 18:38 #527755

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 942
Liebe Anja, ich bin in den Jahren, die ich das habe, 2x zur Magenspiegelung gewesen. Das erste Mal haben sie Heliobacter und eine Gastritis C und noch eine andere Form einer Gastritis festgestellt. Ich war noch transplantiert und musste Kortison nehmen. Vor 8 Jahren hat niemand nix gefunden. Nicht mal den Heliobactwr, obwohl wir nichts gemacht haben dagegen.

Spätestens in 2 Jahren muss ich wieder Magen und Darm spiegeln lassen.

Ich habe meinen Kaffekonsum reduziert und trinke nichts mehr mit Kohlensäure.
Auch zu viel Salz mag mein Magen nicht. Bin gerade im Urlaub und muss ab und zu essen gehen. Ich bitte immer um weniger Salz, aber viel nutzt das nicht.

An großen Mengen, die den Vagus reizen könnten, kann es auch nicht liegen. Ich esse nämlich wie ein Spatz.

@Christian: Ich esse bis auf 1 Körnerbrötchen in der Woche NUR Vollkornbrot.

Danke und viele Grüße von der Ostsee, Ulrike
Aber danke für die Tipps

Erbrechen mit Duchfall 15 Jun 2025 19:36 #527756

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 600

und viele Grüße von der Ostsee

Na toll, jetzt bin ich offiziell neidisch.
Einen schöne Zeit und Grüße in meine ehemalige Wahlheimat

Anja
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Erbrechen mit Duchfall 17 Jun 2025 12:12 #527766

• chimäre
  • chimäres Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Hallo,

sehr merkwürdig, nach dem ich transplantiert war, hatte ich über 5 Jahre mit chronischen Durchfall zu kämpfen, ich dachte wenn ich nichts mehr esse, dann kommt auch nichts mehr raus, tja falsch gedacht. Von den Ärzten im Zentrum wurde es nur belächelt und nicht ernst genommen, der Hausarzt verschrieb mir Perenterol. Widerliches Zeug, 1. muß man den Dreck trotz Rezept selber zahlen und 2. bringt es gar nichts und man hat die ganze Zeit diesen widerlichen Blumenkohlgeschmack im Mund.

Ich habe dann den Hausarzt gewechselt, er verschrieb mir Colestyramin Pulver. Ich mußte täglich 3x1 Beutelchen nehmen und schon nach 1 Tag war das Durchfall weg. Was die ärzte über 5 Jahre nicht geschaft haben, hat der neue Hausarzt an 1 Tag geschafft. :) Nach 1 Woche habe ich es selber reduziert und später nur noch bei Bedarf genommen, ich hatte nie wieder Beschwerden.

Was Übelkeit angeht, das kann von banalen Sachen wie Lebensmittel aber auch über Medikamente gehen z.B auch Wechselwirkungen untereinander. Ist immer schwierig den Auslöser zu finden. Gute Idee, Anja, alles mal aufzuschreiben.

Grüßle

Erbrechen mit Duchfall 17 Jun 2025 12:18 #527767

• altlu
  • altlus Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo chimäre,
das finde ich ja super mit dem Hausarzt,
Aber das Coles Pulver ist eigentlich für einen hohen Cholesterin-Spiegel.
Aber es hilft anscheinend.
Mein Sohn kämpft auch ständig mit Durchfall,
wir haben schon alles mögliche ausprobiert.
VG Altlu

Erbrechen mit Duchfall 17 Jun 2025 12:34 #527768

• chimäre
  • chimäres Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Hallo altlu,

mein Hausarzt hatte es mir damals so erklärt, dass ich zu viel Gallensäure habe, was das Durchfall auslöst. Mir hat es jedenfalls geholfen. Man löst das Pulver, Orangengeschmack, in Wasser auf.

Ich hatte jedoch einmal das Problem, dass mein Hausarzt im Urlaub war, und ich wollte es im Zentrum verschreiben lassen, weil ich eh grade dort war. Es war eine neue Ärztin da noch nie zu vor und niemals wieder danach gesehen, die meinte ich dürfe das nicht nehmen, es schädigt die Niere blabla. Nachdem ich ihr dann meine Meinung gesagt hatte, bekam ich das Rezept von den Schwestern, Unterschrift anderer Arzt und fertig. Außer dieser komischen Ärztin hatte nie jemand was dergleichen gesagt.

Ich wünsche dir und deinem Sohn alles Gute, dass ihr das auch endlich behandelt bekommt.

Grüßle

healthokay.info/cholestyramin-gegen-durchfall/ <-- ich hänge das mal mit dran

• Seite:
  • 1
Hi :)