Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Diaeinstellungen 21 Jun 2025 23:43 #527784

• Lilli
  • Lillis Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Dank erhalten: 0
Hallo
Hab eine Frage zu den Dialyseeinstellungen.
Bei mir läuft die Dialyse mit 330 er Blutpumpe und hdf postdilution und subpumpe 50.
Ich dialysiere 4,5 Stunden.
Ist dies schon die effizienteste Einstellung für mich?Hab gehört das es auch eine Autosubpumpe gibt .Was ist der Unterschied?
Hat jemand sich schon näher damit beschäftigt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diaeinstellungen 23 Jun 2025 15:54 #527786

• reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 11
Was für Dich die effizienteste Einstellung ist kann ich Dir nicht sagen. Ich fahre als HHD-Patient mit einem 350-360 Blutfluß, Autosub post mit um die 100 und meine Zeit schwankt zwischen 4 und 5 Stunden.

Ich glaub das musst Du ein wenig ausprobieren, nicht jeder verträgt den Fluß oder die Subrate.

VG
Tom

Diaeinstellungen 24 Jun 2025 02:25 #527788

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 602
Für die optimalen Einstellungen spielen zuviele Faktoren eine Rolle, das kann man nicht vorhersehen wie die besten Einstellungen für dich sind, das musst du spüren.

Fängt schonmal mit den Bedarf an Dialyse an. Je mehr Ausscheidung noch da ist umso weniger muss die Dialyse ersetzen.
Ein großer Mensch hat auch viel mehr Blut in den Venen als ein kleiner Mensch. Durchschnitt ist 6 Liter Blut bei einem gesunden Erwachsenen der 1,80 groß ist und 80kg wiegt.
Ein dicker Mensch hat ebenso ein bissl mehr Blut, aber umso mehr Gewicht umso mehr Masse die Giftstoffe speichert, Dicke brauchen deutlich mehr Dialyse als Dürre.
Größe und Volumen vom Dialysator in der Maschine spielen auch eine Rolle. Je mehr Blut ein Mensch hat umso Blutvolumen kann die Maschine halten ohne, dass der Blutdruck abstürzt.

In jedem Fall, zieht man einem Menschen zuviel oder zuschnell Blut ab, sinkt der Blutdruck stark und das geht bis zur plötzlichen Bewusstlosigkeit.
Ich bin 1,75 groß und 60kg schwer mit Kleidung. Wenn ich mit den Einstellungen von einem 150kg Menschen dialysieren würde, ich würd sofort zusammenbrechen.

Die beste Dialyse hat man jedenfalls dann, wenn man mit seinem Arzt spricht und sagt, man möchte gern freiwillig mehr Dialysezeit machen und dabei einen besseren kt/v erreichen.
Weil gute Qualität braucht immer mehr Dialysezeit. Stärker und Kürzer reduziert nur die Lebenserwartung und macht gesundheitlichen Raubbau.

Und auch in welcher Schicht man ist spielt eine Rolle. Bei meiner Dialyse ist Frühschicht und Nachmittag ein Zeitfenster von 5 Stunden. Die Abendschicht hat ein Zeitfenster von 6 Stunden.
Da sollte man natürlich in die Schicht wo man das größere Zeitfenster hat, ich kann flexibler kommen und trotzdem noch freiwillig länger machen.

Meine Schicht ist von 19-1 Uhr. Ich komme immer so, dass ich nie warten muss und gleich angehängt werde, ich versuch erst garnicht vor 19.20 zu kommen und ich muss vor 20:30 an der Maschine hängen wenn ich 4,5 Stunden Dialyse haben will. Ich hab eigentlich nur 4 Stunden Dialyse trotz 0 Ausscheidung, weil ich sehr schlank bin, eine halbe Stunde mach ich Extra.

lg
Chris

• Seite:
  • 1
Hi :)