Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Essen im Urlaub 24 Jun 2025 08:58 #527789

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 942
Wie macht Ihr das? Ich bin im Hotel und kann nicht kochen.
Zu Hause nehme ich am Wochenende 5g Lokelma im großen Intervall und habe keine Probleme mit dem Kalium. Hier habe ich 2 Beutel genommen.
Hier auf dem Gelände gibt es nur Fastfood, aber ich war auch schon beim Griechen, der bietet kleine Teller an. Es gibt einen Italiener, der kocht keine Pasta. So vin ich woanders hingefahren und habe eine Ofenkartoffel mit Quark und Salat gegessen, Mittagstisch, also keine Riesenportion.
Gestern ein Matjesbrötchen und einen kleinen Salat. Dazwischen hole ich mir auch mal ein Eis.
Das ist ja nun auch nichts Großes .
Wenn ich am Sonntag nicht fahren würde, hätte ich eine zweistündige Extradialyse bekommen.

Andere Dialysepatienten gehen im Urlaub richtig schön essen. Warum kann ich das nicht?
Was mache ich falsch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Essen im Urlaub 24 Jun 2025 11:22 #527791

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 602
Also ich würd mir ein Hühnerschnitzel mit Reis suchen gehen.
Oder mein Lieblingsgericht um mich nach der Dialyse aufzuladen sind österreichische Pfannkuchen, auch Palatschinken genannt. Der Österreicher mag seine Pfannkuchen so dünn wie möglich, mit Staubzucker bestreut und zusammengerollt.
Und außerdem würd ich mir die Dönerbuden in der Umgebung mal anschauen, ob es einen guten Döner Kebab in der Nähe gibt.
Wobei für den Dialysepatienten ein Dürüm gesünder wäre, das ist ein Döner Kebab in einem Wrap eingewickelt statt in einem versalzenen Salzteigbrötchen.
Und wenn ich bei einem Griechen wäre, würd ich Gyros essen, also gegrilltes Schweinefleisch in einem Brötchen, der Anti-Döner.

Wenn ich nur einen traurigen Salat zum Essen hätte, würd ich mir Brot und hartgekochte Eier dazubestellen und kleine Stücke davon in den Salat tunken, geht natürlich nur bei nem Salat mit guter Soße. Dann hab ich auch ne vollständige Mahlzeit. Auch sowas typisch Österreichisches sowas zu machen^^ (ein guter Salat mit Kürbiskern-Öl wäre typisch Italienisch.)

Im Zweifelsfall die Einheimischen fragen was sie so empfehlen könnten.

Essen im Urlaub 24 Jun 2025 11:45 #527792

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Ich mag keinen Döner. Ich hab nur so wenig gegessen und das war schon zu viel. Verstehe ich nicht. Ich muss auch nicht essen, habe sowieso null Appetit. Ich esse weniger als zu Hause und habe zu Hause nie Kaliumprobleme. Ich bin eh zu dick. Zeit zum Abnehmen ....v

Essen im Urlaub 24 Jun 2025 12:03 #527793

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Wennst zu dick bist lieber Krafttraining machen und Fett in Muskelmasse umwandeln.
Ein bisschen zu dick ist im Zweifelsfall gesünder als zu dünn, wenn man sich Corona einfängt oder sonstwie im Koma landet stirbt der Dünne schneller als der Dicke.

Ich als Dünner kriege von gutem Krafttraining keine schöne Muskelmasse, weil ich mir zuerst das nötige Gewicht anfressen müsste.
Ein Hulk von einem Mann wird man nur wenn man vorher Fett zum Umwandeln hatte.

Essen im Urlaub 24 Jun 2025 12:36 #527794

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 476
Im Urlaub bin ich immer besonders vorsichtig, weil die Gerichte nicht dialysegerecht zubereitet sind. Kartoffeln esse ich möglichst nicht, beim Gemüse achte ich aufs Kalium. Wenn ich Fisch esse, passe ich bei den Beilagen auf, nehme Reis oder Kroketten. Da sind die Kartoffeln kaum vorhanden. Ofenkartoffel gibt es nur im kurzen Intervall. Gerne esse ich Pasta mit kaliumarmen Zutaten. Anders komme ich auch nicht über das Wochenende.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Essen im Urlaub 24 Jun 2025 13:21 #527795

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Das Wochenende davor habe ich Pommes gegessen und nur 1 Beutel Lokelma genommen. Da hatte ich 5,4. Ich werde beim Griechen Reis nehmen. Heute reicht mir ein Käsebrötchen. Ich habe gestern nur 1 Matjesbrötchen und einen kleinen Salat gegessen.

Mit Kalium hatte ich hier noch nie Probleme.

Danke!

Essen im Urlaub 24 Jun 2025 13:30 #527796

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Finde die Unterschiede von Patient zu Patient was das Kalium angeht so seltsam.....
Für mich reicht eine Portion Pommes gerade mal um meinen Kaliumbedarf zu decken, damit ich etwa 4 bis 4,5 Kalium hab, ohne einer kaliumhaltigen Mahlzeit pro Interval bin ich im Keller.

Seid ihr mit eurem Kalium nie unter 4?

Ich gönn mir heute ein Hühnerschnitzel und Pommes zu Mittag und am Abend werd ich vermutlich wieder Würsterl grillen. Apropo, gibts in deinem Urlaub kein Wirtshaus oder ähnliches das Gegrilltes anbietet? Gerade um diese Jahreszeit, insbesondere in Deutschland der Grillnation, müsste es das doch an jeder Ecke geben.

Im Zweifelsfall würd ich im Urlaub schauen wo und wie ich legal ein Feuer machen darf um mir Würsterl am offenen Feuer zu grillen, das wäre typisch Deutsch.
Also die typisch deutsche Kunst sich einfach Fleisch auf einen angespitzten Ast zu stechen und am offenen Feuer zu grillen. Das muss dir doch im Blut liegen.

Essen im Urlaub 24 Jun 2025 22:45 #527805

• 3fachmami
  • 3fachmamis Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 98
Moin, liebe Uli,

du hast in dem Hotel keine kleine Pantry Küche ?
Kannst du dir im Hotel etwas bestellen..... denen deine Situation erklärst oder hast du da eventuell Buffet..wo du dir gezielt etwas aussuchen kannst.

Ich wünsche dir einen erholsamen Urlaub und gutes Wetter.

Sommergrüße ,

3fachmami
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Essen im Urlaub 25 Jun 2025 06:35 #527807

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Christian, ich würde mir nie etwas grillen. Wenn ich eingeladen bin, okay, aber scharf bin ich nicht da drauf. Fleisch esse ich sowieso nicht gerne. Zu Hause habe ich meinen festen Plan. So gut wie immer dasselbe. Da klappt alles.
Eine Küche gibt es hier nicht.

Ich merke hier, dass es der fehlende Appetit ist. Wenn ich keinen Hunger hätte, würde ich gar nichts essen.

Auf dem Gelände sind alle Buden und Restaurants derselbe Betreiber. Abends gibt es Bufett. Man sagte mir, ich könnte den Chef fragen, ob ich einen kleinen Teller bekommen könnte. Ich habe letztes Jahr in die Töpfe geschaut. Es ist dasselbe versalzene Essen wie in der Reha, nur dass es dazu noch Pommes gibt.

Im Restaurant daneben habe ich gestern gefragt. Die haben nur Pasta mit frischen Waldpilzen, das strotzt auch nur vor Kalium. Aber sie würden mir einen Kinderteller Bolognese geben. Das werde ich am Freitag machen, denn heute haben sie geschlossene Gesellschaft.

Es gibt noch einen Italiener, der hat aber nur Eis und Pizza. Ein bisschen weiter weg ist noch ein Restaurant, das werde ich noch ausprobieren. Beim Griechenwar ich schon, der hat auch kleineTeller. Der ist gut. Also, es gibt schon Möglichkeiten. Ich merke, es liegt nicht am Angebot, sondern dass Essen überhaupt ein Problem für mich ist. Ausser Eis und Kuchen ..... Darum bin ich auch so fett geworden. Ich könnte hier endlich mal abnehmen, obwohl mein Arzt gerade erst sagte, es wäre gut, dass ich zugenommen hätte. Aber ich finde das eine Katastrophe.

Jetzt werde ich gleich frühstücken. Darauf könnte ich auch verzichten. Aber irgendwas muss der Mensch ja essen.

Essen im Urlaub 26 Jun 2025 18:26 #527834

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Was haben mir die Ärzte Angst gemacht. Zu Hause müsste das Kalium abgenommen werden etc pp. Dann hat man heute nach 1,5 h Dialyse eine BGA gemacht. Mein Kalium war 4,0 und dann wurde flugs das 2er-Kalium gegen ein 3er ausgetauscht. Am Samstag wird hier nochmal vor der Dialyse eine BGA gemacht. Ich kann es immer noch nicht glauben, dass es so hoch gewesen ist. Vielleicht eine Ente? Egal. Wir werden sehen. Am Diatag esse ich nur, was in der Hoteltüte ist. Ein Käsebrötchen, ein Ei, ein bisschen Quark. Heute waren noch Gurke, Tomaten und Mozzarella drin. Die Tomaten habe ich nicht gegessen.

Essen im Urlaub 26 Jun 2025 21:18 #527839

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 476
Wie hoch war denn das Kalium?
Kann es ein Abnahmefehler gewesen sein oder das Röhrchen ist hingefallen?
Ist bei mir auch so, dass das Kalium ruckzuck rausdialysiert ist.

Essen im Urlaub 27 Jun 2025 06:11 #527840

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Hallo MaWa, 6,4. Das Wochenende davor hatte ich 5,4. Da habe ich Pommes gegessen. Am Samstag Nudeln, am Sonntag Brötchen und Quark. Da hat der Wert gepasst Abwr die 6,4 habe ich nicht verstanden. Ich habe 1 Beutel Lokelma mehr genommen als sonst.
Klar es kann auch ein Abnahmefehler gewesen sein, aber das kann ich in der Dialyse ja nicht sagen und schon gar nicht dem Arzt. Schwestern machen keine Fehler, weißt Du ja.

Der Arzt hat mir einen Vortrag gehalten, dass ich keine Bananen essen darf. Wusste ich noch gar nicht nach 31 Jahren in der Nierenersatzherapie. Dann darf man auch keinen Lachs essen, der hat genauso viel Kalium, aber den esse ich auch nicht. Ich soll auch Keine Pfirsicheessen, aber wenn das die einzigeFrucht ist, mache ich das zu Hause trotzdem. Vielleicht wirklich nicht so gut.

Ich dachte auch, das Kalium geht schnell raus. Aber die Ärzte waren entsetzt, ich bräuchte eine Extradialyse von 2 h.

Bin gespannt, was das Kalium morgen sagt. Ohne viel Gemüse und Obst. Werde heute Abend einen tomatigen Kinderteller Bolognese essen.

Bin ich froh, dass ich bald wiederzu Hause meinen Stremel machen kann.. Am Wochenende esse ich keine Kartoffeln. Am Sonntag esse ich nur 2 Eier und ein bisschen Quark, 3 Salatblätter und 2 Radieschen, 1 BeutelLokelma. Mein Kalium ist dann immer gut. Das war es übrigens auch hier immer.

Ich überlege, im Herbst nicht herauskommen, also überhaupt nicht mehr in den Urlaub zu fahren. Das hat aber auch noch mehr Gründe als das Essen.

• Seite:
  • 1
Hi :)