Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

arzthelferin i. d. dialyse 06 Apr 2002 17:57 #272832

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Bin seit zehn Jahren auf einer Dialyseytation tätig und auch seit einiger
Zeit Fachpfleger. Meine Kollegen und ich machen uns, neben Anderem,
Gedanken über Arzthelferinen auf einer Dialysestation.
Es sollen Lehrgänge/Seminare für Arzthelferinen geben. Wer kann mir
Informationen darüber bericheten oder Internetadressen vermitteln.
Vielen Dank, Mo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: arzthelferin i. d. dialyse 05 Jun 2002 10:18 #273767

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Ich bin seit 20 Jahren als (Fach)Pfleger in der Dialyse tätig.
In dieser Zeit habe ich nur sehr kompetente Arzthelferinnen
ais Kollegen gehabt.Die ungleiche Bezahlung dieser Kollegen empfinde ich als ungerecht.
Interne wie auch externe Fortbildungen können sowohl von
Pflegern/Schwestern,als auch von Arzthelferinnen beantragt werden

Tschüss
ZEWA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: arzthelferin i. d. dialyse 15 Jun 2002 23:39 #274030

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo zusammen.

Ich bin Arzthelferin in einer Dialyse und das schon seit 7 Jahren. Habe immer darauf gewartet das es für uns auch mal die Möglichkeit gibt eine Fortbildung zur Facharzthelferin Dialyse zu machen. Nun soll es ja endlich soweit sein. Ich warte nur noch auf den Startschuss. Ansonsten wäre es für mich reichlich deprimierend wenn meine Kolleginnen und Kollegen, die ich vieleicht sogar noch eingelernt habe, ihre Dialysefachschwester machen und ich nie weiterkomme würde.

Liebe Grüsse Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: arzthelferin i. d. dialyse 19 Jun 2002 23:06 #274125

  • Bartschies
  • Bartschiess Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 0
Hallo Nicole
ich denke es gibt wirklich viel Platz für Arzthelferinnen auf einer Dialysestation. Aber dennoch bin ich froh es nur mit examinierten Krankenschwestern/-pflegern zu tun zu haben. Das größte Problem denke ich wird die Vergütung sein, denn diese wird nicht die gleiche sein können. Denn wir haben uns für die beschwerlichere und umfangreichere Ausbildung entschieden, welche für die notwendige Krankenbeobachtung auch die passendere ist. Auf diese Ausbildung läßt sich auch viel leichter eine Zusatzausbildung aufbauen. In der täglichen Arbeit wird es kaum Unterschiede geben müssen und hier fängts dann an Probleme zu machen, wie begründe ich, dass ich der Fachschwester mehr zahle als der Facharzthelferin??
Heisses Eisen wie ich finde

ciao Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: arzthelferin i. d. dialyse 20 Jun 2002 15:57 #274136

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Uwe.
Ich weiss nicht so recht, wie ich Deine Antwort für mich bewerten soll. Ich habe ja nicht von Bezahlung gesprochen, sondern von meinen eigenen Vorstellungen der Zukunft. Ausserdem ist es mir auch vollkommen klar, im Prinzip, das ich durch meine Ausbildung nicht den Status einer Krankenschwester habe. Nur andererseits, verrichte ich genau die gleiche Arbeit wie meine Kolleginnen und Kollegen. Und die Chance einer Fachausbildung finde ich eben sehr erstrebenswert für mich. Und dabei geht es mir in erster Linie nicht um die Bezahlung.
Liebe Grüsse Nicole.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: arzthelferin i. d. dialyse 20 Jun 2002 23:09 #274145

  • Bartschies
  • Bartschiess Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 0
Hey Nicole,
es sollte kein persönlicher Angriff werden. Ich habe in diesem Bereich nur keine Erfahrung und es würde mich sehr interessieren, wie es bei Euch gehandhabt wird, habt Ihr den gleichen Aufgabenbereich wie die Kollegen/innen Krankenschwestern /-pfleger?

gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: arzthelferin i. d. dialyse 21 Jun 2002 11:59 #274149

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Nicole, habe mal mit meiner Oberschwester über Dein Problem gesprochen. Sie sagte, es wird in absehbarer Zeit eine Weiterbildung zur nephrologischen Arzthelferin geben (etwa 80 Stunden). Du solltest Dich einem Fachverband anschließen (gibt zwei, Namen weiß ich nicht mehr), da erfährt man den jeweiligen Stand. Unabhängig davon sind natürlich die richtigen Fachwestern wenig begeistert, denn sie werden von den billigeren Arzthelferinnen verdrängt, auch ein Aspekt der Kostensenkung im Gesundheitswesen.
Alles Gute weiterhin wünscht Dir Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: arzthelferin i. d. dialyse 21 Jun 2002 16:48 #274151

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen..

Also erstmal Uwe. Kein Problem, ich habe es nicht als solchen angesehen. Und zu Deiner Frage. Ja ich verrichte genau die gleichen Arbeiten wie meine Kolleginnen. Ich lerne sogar neue Kolleg(en)innen mit ein. Somit wurde und wird mir auch von meinen Chefs gezeigt das Sie meine Kompetenz und Fachwissen anerkennen. Habe auch diesbezüglich noch nie Probleme gehabt.
Und nun zu Dir Hans-Dieter. Danke Dir erstmal das Du Dich für mich erkundigt hast. Ich weiss von den Kursen. Und werde diese auch warnehmen. Es wird mir auch vom Geschäfft ermöglicht und zugeraten. Desweiteren denke ich nicht das wir (Arzthelferinnen) jemanden verdrängen werden. Es wird immer ein Domicil der Krankenschwester/pfleger bleiben. Nur finde ich mich nicht fehl am Platz.
Liebe Grüsse Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: arzthelferin i. d. dialyse 12 Jul 2002 12:31 #274459

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Die Bundesärztekammer hat im März das Curriculum Dialyse für Arzthelferinnen verabschiedet. Es beinhaltet 80 Stunden Theorie und 40 Stunden Praktikum. Eine Übergangsregelung existiert für Arzthelferinnen, die länger als 10 Jahre in der Dialyse tätig sind (Anerkennung auf Nachweis) und solche, die länger als 3 Jahre tätig sind (nur Praktikum und Prüfung).
Die Nephrologische Weiterbildungsstätte Ulm ist im Juli zur Durchführung der Kurse und zur Abnahme der Prüfungen ermächtigt worden. Der nächste Kurs beginnt am 11.11.2002. Nähere Auskunft:
Frau Bundschu
Käppelesweg 8
89129 Langenau
Tel. 07345-22933
Fax 07345-7540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: arzthelferin i. d. dialyse 03 Okt 2002 14:08 #275987

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
würde mich auch sehr interessieren, wann denn dieser Startschuß los geht.Habe leider noch nichts darüber gehört.
Könntest du mir Informationen zukommen lassen?Danke und Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)