Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ethikkommission 16 Jun 2003 22:37 #280636

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Mitglieder im Forum,
hat jemand Erfahrung mit der Ethikkommission gemacht? Etwa befragt worden von einer solchen? Wie lief das im einzelnen ab?
Schöne Grüße
roy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ethikkommission 17 Jun 2003 11:54 #280646

  • kerstin
  • kerstins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 1
Hallo Roy, wir waren im Mai letzten Jahres bei der Kommission für Lebendspende (so heisst das in Sachsen). Dort muss man im Vorfeld einer Lebendspende noch hin, nachdem aus ärztlicher und psychologischer Sicht alles o.B. ist. Diese Kommission soll (nach Gesetzteslage) überprüfen, ob bei der Lebendspende Geld oder finanzielle Abhängigkeit eine Rolle spielt.
Bei unserem Termin war ein Psychologe, ein Jurist und ein Mediziner anwesend. Sie befragten uns noch mal einzeln über unsere Beweggründe für eine Lebendspende. Danach wurden wir beide von der Kommission beglückwünscht und wir erhielten eine Urkunde.
Ich weiss ja nicht, wofür du diese Information brauchst, aber wenn du noch Fragen hast, dann schick mir eine mail. Liebe Grüsse - Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ethikkommission 19 Jun 2003 23:16 #280734

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Kerstin,

herzlichen Dank für Deinen informativen Bericht, denn ich wusste nicht, dass man hinterher ein Urkunde erhält. Nun ist Eure Anhörung, glücklicher Weise, problemlos verlaufen. Was aber ist, wenn die Sachlage kompliziert wird. Die Beweggründe einer Lebendspende können vielfältig sein. Denn die Welt ist nun mal nicht nur schwarz oder weiß und oft ist es im Leben nicht so, wie es auf den ersten Blick scheint. Daher würde es mich interessieren ob es jemanden im Forum gibt, dessen Spende von der Kommission abgelehnt wurde. Herzliche Grüße roy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ethikkommission 16 Dez 2003 21:29 #285427

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Die Ethikkommission kann meines Wissens nur Empfehlungen aussprechen, an die der Transplantationsarzt nicht gebunden ist. Ist das richtig ? Kann er diese Empfehlung ignorieren? Denn schließlich ist er dem Patienten verpflichtet.
Es grüßt roy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)