Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

HD & Troponin T 03 Okt 2003 14:07 #283388

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich brauche eine Auskunft aus dem Bereich Labormedizin.Ist bei HD-Patienten öfters ein positives Troponin T anzutreffen, auch ohne cardiale Ischämie?Wenn ja, warum. Herzlichen Dank. Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HD & Troponin T 01 Nov 2003 12:47 #284296

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Peter.

Leider komme ich erst heute dazu, auf die Frage zu antworten. Es ist in der Tat so, dass bei etwa 25% der Dialysepatienten, bzw. bei Patienten mit fortgeschrittener Niereninsuffizienz das cardiale Troponin T erhöht ist, aber nur bei etwa 3% das cardiale Troponin T und das cardiale Troponin I gemeinsam. Somit erscheint es von Seiten der Labormediziner sinnvoller das Troponin I zu bestimmen, wenn man eine cardiale Ischämie bei Patienten mit Niereninsuffizienz beweisen will. Die erhöhten Werte von 3% ohne cardiale Ischämie sind in diesem Zusammenhang sicher vernachlässigbar und spiegeln nur das erhöhte cardiovaskuläre Risiko dieser Patientengruppe wieder. Nach einem guten Labormedizinbuch (Thomas: Labor und Diagnose) ist bei klinischen Beschwerden und erhöhtem Troponin I eine cardiale Ischämie bewiesen.

Auf die Frage WARUM das so ist habe ich aber leider auch keine Antwort gefunden.

Mit freundlichen Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Re: HD & Troponin T 02 Nov 2003 21:40 #284372

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Super.So genau hat mir es niemand erklären können.Herzlichen Dank

• Seite:
  • 1
Hi :)