Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nachtdialyse kt/v 05 Feb 2008 03:40 #292859

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Seit 4 Wochen betreue ich eine Nachtdia-schicht. Wir haben langsam mit 200 ml/min gestartet um Kopfschmerzen u.ä. vorzubeugen. Mittlerweile laufen die Maschinen mit 300 ml/min und die Patienten erreichen ein kt/v von bis zu >2 (OCM-Messung)[lol]
Laut Fachliteratur ändert sich die Mortalitätsrate über einem kt/v von 1,4 kaum noch. Macht es dann überhaupt Sinn, den Blutfluss noch weiter zu erhöhen?
Welche Zentren mit Nachtdia haben Erfahrung damit?

LG, Chrissi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse kt/v 05 Feb 2008 18:56 #292860

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich mache seit 3 Jahren Nachtdialyse und fahre mit 250ml/min Pumpengeschwindigkeit. Damit sind meine Werte hervorragend und der Kreislauf und der Shunt ist geschont. Ich habe allerdings auch noch Restausscheidung. Ich denke, dass sollte man auch vom Patienten abhängig machen. Wie ist der Shunt, wie geht es dem Patienten Kreislaufmäßig, wie sind die Werte im Einzelnen. Es muss ja nicht jeder die gleiche Pumpengeschwindigkeit fahren.

Viele Grüße
stjerne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse kt/v 05 Feb 2008 22:12 #292863

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Bei uns wird der Blutfluss nachts nicht höher als 250 eingestellt. Alles was darüber hinausgeht belastet bloss unnötig den Kreislauf und ist überhaupt nicht notwendig, der Körper soll sich schliesslich nachts erholen und nicht zu Höchstleistungen getrieben werden Wenn man bedenkt dass in 8 Stunden so schon über 120 Liter durch die Maschine gejagt werden, was will man mehr. Wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht und die Patienten fühlen sich pudelwohl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse kt/v 05 Feb 2008 23:17 #292864

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hey krischtel, mache auch seit ca. 12 wochen nachtdia. habe auch mit blutfluß 200 angefangen. mittlerweile auf 220 erhöht, wird aber wieder runtergefahren, weil ich ziemlich starke kopfschmerzen bekomme. dialysefluss liegt bei 320. wird auch wieder rungergefahren auf 300. dann gehts hoffentlich wieder.:-p
bis dann
glg nadja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse kt/v 06 Feb 2008 09:44 #292867

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für eure Antworten!
Unsere Ärzte argumentieren für noch höhere Flüsse wegen noch besserer Entfernung von ß2- Mikroglobulinen, etc.
Gibts da überhaupt Langzeitergebnisse? Ich befürchte auch mehr Nadelalarme während der Nacht.

LG, Chrissi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse kt/v 06 Feb 2008 11:52 #292868

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
muss mal nachfragen. hab heute abend wieder nachtdia. kann dir dann morgen bescheid geben.
lg bis dann ciao
nadja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse kt/v 27 Aug 2008 11:50 #292918

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nachts langt eine Pumpengeschwindigkeit von 200!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)