Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Polyflux-Filter 10 Jun 2008 21:14 #292889

  • quetsch
  • quetschs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo!
Als frühere Krankenschwester und jetzt Dialysepatientin habe ich eine Frage:
wie kommt der Polyfluxfilter in die Halterung, mit dem roten oder dem blauen Anschluß nach oben ??
Ein Pfleger erklärte mir, ich solle mit aufpassen, dass nach dem Volllaufen(blau ist oben) der Filter gedreht werden soll und zwar mit der roten Kappe nach oben. Gestern war es nicht so und die Schwester erklärte mir, sie wisse, dass die anderen drehen, aber weiß nicht warum, sie mache es eben nicht.
Kann mir jemand sagen, wie es richtig ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyflux-Filter 10 Jun 2008 21:51 #292890

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
beim Füllen des Schlauchsystems mit NaCl muss rot unten und blau oben sein damit die Luft komplett aus dem Dialysator entweichen kann. Nach dem Anschliessen der Dialysatkupplungen drehen wir den Filter um damit sich auch die Wasserseite von unten nach oben füllt (Blut und Dialysat laufen ja im Gegenstrom) und damit luftleer wird. In der Position bleibt er dann auch hängen (rot oben).

Interessante Theorien gibt es hier:

www.krankenschwester.de/forum/dialyse/14...ysator-drehen-2.html

Gruss
Bluestar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyflux-Filter 10 Jun 2008 22:11 #292891

  • quetsch
  • quetschs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0

Hallo bluestar!

Hat es dann einen Einfluß auf die Dialyse , wenn nicht gedreht wird ?
Helga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyflux-Filter 11 Jun 2008 01:07 #292892

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
In unserem Zentrum ist blau oben, rot unten, blau auf blau,rot auf rot, beim füllen
wird blau auf den Kopf gedreht,wenn der Polyflux-Filter voll ist, es soll keine Luft drin sein, wieder umdrehen,
blau oben ( der Himmel ist blau )
so wurde es uns beigebracht,
rot auf rot wieder unten,
aber uns wurde auch gesagt, es kommt auf das Zentrum an, ob blau oben oder rot unten oder wie auch immer, ist vom Zentrum abhängig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyflux-Filter 11 Jun 2008 01:41 #292893

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo quetsch,
wird der Filter nach dem Füllen nicht gedreht, sammeln sich kleine Gaspolster im oberen Teil des Dialysators. An dieser Stelle kann keine Diffusion stattfinden. Also leidet die Effektivität der Dialyse. Ich finde das Einfluß genug, den man durch eine kleine Bewegung des Filters ausschließen kann. Bedenke, dass Du nicht nur einmal zur Dialyse kommt. Wenn Du einen noch so kleinen Verlust an Dialysequalität in Kauf nimmst, so summiert sich dieser zu jeder Dialyse und das dann über die ganzen Jahre hinweg. Also Du würdest den Dich gegenüber anderen, bei denen der Filter gedreht wird, benachteiligen.
Also trete dieser Schwester mal auf die Füße und verlange eine korrekte Vorgehensweise.

MfG
Lops15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyflux-Filter 11 Jun 2008 08:38 #292894

  • quetsch
  • quetschs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo!
Ja, genauso hatte es mir der Pfleger erklärt und das leuchtet mir ein. Die Schwester vom letzten Mal hat mir eh schon öfter blödes Zeug erzählt. Ich werde heute bei der Visite den Doc fragen und wenn der es nicht weiß, verlange ich mir die Gebrauchsanweisung des Filters.
Danke dir Helga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyflux-Filter 11 Jun 2008 13:16 #292895

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Quetsch,

ich bin zwar keine Krankenschwester, mache aber HHD. Ich habs im Training so beigebracht bekommen, wie von Bluestar beschrieben. Beim Füllen mit Kochsalz blau oben, bei Anschluss ans Wasser und beim Dialysieren blau unten. Ich wusste bis jetzt nur noch nicht, wofür die Dreherei gut sein soll. Schon wieder was gelernt.

Liebe Grüße
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyflux-Filter 11 Jun 2008 13:21 #292896

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Elvi,

das versteh ich nicht. Bei rot auf rot und blau auf blau (falls du die Wasseranschlüsse meinst) hast du ja ne Gleichstromdialyse. Die machen bei uns nur Anfänger (Sogenannte Andialyse), weil sie wohl schonender, aber viel weniger effektiv ist. Mein Neph. sagt immer Softdialyse dazu. Die habe ich damals in der ersten Dialysewoche gemacht, danach nie mehr.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyflux-Filter 11 Jun 2008 15:09 #292897

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Wird extra so auf Wunsch für Köln-Merheim-hergestellt, nur die Anschlüsse, das andere bleibt so.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyflux-Filter 11 Jun 2008 15:36 #292898

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Wir haben auch rot auf rot und blau auf blau und trotzdem einen Gegenstrom. Die Wasseranschlüsse werden vom Techniker bei Inbetriebnahme der Maschine direkt umgepolt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyflux-Filter 12 Jun 2008 12:52 #292899

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Wozu soll denn das Umpolen gut sein? das bringt doch nur Verwirrung, nicht nur hier im Forum. Solche Sachen sollten standardisiert bleiben, denn es erhöht die Fehlerquote.
Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyflux-Filter 12 Jun 2008 15:34 #292900

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Es gibt einfach zentren die da so handhaben, hab ich bei Urlaubsdialysen auch schon häufiger erlebt.

Zu Hause hab ich einmal ausversehen die Anschlüsse vertauscht und da war der Kt/V anstatt wie normal bei ca. 1,5 nur bei 1,1.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyflux-Filter 12 Jun 2008 16:50 #292901

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo hamburger,

eine nachvollziebare klare Aussage. In der Literatur werden beim

Gegenstromverfahren 30-40 % Mindereffektivität beschrieben. Ich kann es ja noch

bei einer Anfangsdialyse verstehen. Aber dann ???? Es ist mir unverständlich.

Es grüsst Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyflux-Filter 12 Jun 2008 16:50 #292902

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, das mit rot und blau erklärt sich folgendermassen: in der Medezin ist das was vom Herzen weg geht immer als rot gekennzeichnet: zB Arterien,was zum Herzen zurückfliesst blau zB Venen. Für die Dialyse heisst das : Die Blutentnahme von Körber weg ist rot,der Rücklauf blau. Beim Dialysat ist das frische Dialysat mit Rot , das Verbrauchte mit Blau gekennzeichnet. Einige Zentren haben die Anschlüsse so umgebaut,dass Rot auf Rot und Blau auf Blau angeschlossen wird. OK , das führt zu Problemen beim Zentrumswechsel,zB bei Feriendialysen.
Warum Gegenstrom? Das Geheimniss heisst Konvektion: Moleküle streben einen Konzentrationsausgleich an. Das Dialysat wird beim Kontakt mit dem Blut zB mit Kalium angereichert, da es weniger Kalium enthällt als das Blut des Patienten.Da sich das Dialysat auf dem Weg durch den Filter immer mehr mit Kalium anreichert, nimmt dieser Ausgleich an Stärke ab. Mir einem Trick wird dieser Vorgang so lange wie möglich beibehalten: Durch den Gegenfluss trifft das frische,Kaliumarme Dialysat,auf Blut welches bereits Kalium abgegeben hat.Dennoch ist ein Konzentrationsunterschied vorhanden,welcher gross genug für einen Austausch ist. Am Ende des Weges trifft das,nun bereits angereicherte, Dialysat auf frisches Blut welches reich an Kalium ist und somit besteht weiterhin ein Konzentrationsunterschied, der den Austausch ermöglicht. Natürlich ist es auch wichtig,dass die Luft aus dem Filter entfernt wird. Da Luft nach Oben entweicht wird der Filter zum Füllen des Blutteils so gedreht,dass der Blutabfluss nach oben ist,nachher gedreht,damit der Dialysatabfluss nach oben ist.
Hoffendlich habe ich jetzt nicht zuviel geschwafelt
Gruss
Cesar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyflux-Filter 12 Jun 2008 16:53 #292903

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, welche Literatur meinst du?
Cesar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyflux-Filter 12 Jun 2008 17:21 #292904

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
[schock]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyflux-Filter 12 Jun 2008 17:38 #292905

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo caesar,

entschuldige, habe natürlich Gleichstrom gemeint !!!!

Grüsse von Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyflux-Filter 12 Jun 2008 18:00 #292906

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
hallo peter,
ich dachte schon [schock]
mache so weiter wie bisher

hallo caesar :-)
wieder was besser verstanden

gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyflux-Filter 12 Jun 2008 18:26 #292907

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Danke Super erklärt, ich wußte zwar auch warum man füllen mit Blau Oben und dialysieren mit Rot oben macht, jedoch so ins Detail hätte ich es nicht erklären klnnen. Daum habe ich mich auch nicht getraut, meinen Senf dazuzugeben, weil ich es bestimmt umständlicher ausgesprochen hätte. Also, ich mache es schon so lange und mir wurde noch bei Acetat Dia es so erklärt und darauf hingewiesen, dies nie Rot auf ROT und BLAU auf Blau zu machen. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyflux-Filter 17 Jun 2008 23:53 #292908

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Zunächst einmal hat das nicht speziell etwas mit dem Polyflux zu tun, die Fragen kann man sich bei jedem Dialysator stellen. Um es mal etwas zu entwirren: Einzig Fresenius beharrt darauf Wasser Rot auf Blut Blau zu setzen. Damit wollen sie das Gegenstromprinzip optisch verdeutlichen. Die anderen Gerätehersteller setzen die Farben gleich, bei denen ist dann Wasser Blau der Dielysierflüssigkeitszufluß. Dieser Anschluß sollte immer am Blut seitigen Ausfluß liegen, sprich an der Seite, an der das Blut den Filter wieder verläßt.
Also nicht verrückt machen (lassen) nur weil da ein Hersteller eben eine andere Philosophie vertritt, in der Praxis läufts geplant bei allen gleich, nämlich im Gegenstrom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyflux-Filter 18 Jun 2008 08:03 #292909

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Peter,
nicht verrückt machen lassen ist sicher richtig, aber hier wäre eine Standardisierung unter den Herstellern zur Fehlervermeidung sinnvoll, spätestens bei Urlaubsdialysen usw. kann es Probleme geben, die dann zumindest in schlechtere Dialysequalität münden. Das ließe sich ganz einfach vermeiden.
Gruß, Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyflux-Filter 19 Jun 2008 19:29 #292911

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tobias,

wieso soll es bei Feriendialysen Probleme geben? Dort werden die Dialysen vom Personal aufgebaut und die wissen wohl, wie die Wasseranschlüsse an den Filter angeschlossen werden müssen. Ich habe als Heimpatient in einer fremden Dialyse noch nie eine Maschine aufbauen müssen, selbst im Heimzentrum nicht. Das sollte also kein Problem sein.

Ich hatte dir übrigens irgendwann letzte Woche eine e-mail geschickt. Ist die vielleicht nicht angekommen? Eine Fehlermeldung habe ich nicht erhalten.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)