Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

wasser in den füßen 16 Jul 2009 23:18 #292937

  • dizzi
  • dizzis Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
hallo, bin seit april 2008 an der hd und mein damaliges trockengew. war 75kilo. mir wurde immer sehr viel wasser entzogen zu dieser zeit. seit weihnachten haben ich etwa 5 kilo abgenommen und lag in der letzten zeit so um die 70 kilo. für 3 stunden dia entzog man mir 600ml wasser. bisher hatte ich normale ausscheidung.
am montag wog ich 70,8 kilo also übers we 800ml mehr als sonst. mit 70,2 nin ich dann nach hause und seit gestern habe ich wasser in den beinen. warum so schnell. ausscheidung ist noch vorhanden, obwohl es etwas weniger ist als sonst. wie verhalte ich mich morgen bei der dia und was erwartet mich.
ich gehe 2 mal die woche für 3 stunde an die dia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wasser in den füßen 16 Jul 2009 23:38 #292938

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi dizzi,

ich denke Deine Frage läßt sich sehr leicht beantworten.

Du hast an Körpergewicht verloren. Dein Trockengewicht müsste heruntergesetzt werden und Du musst versuchen weiteren Gewichtsverlust zu vermeiden. Wenn Dir das schwer fällt, weil Du keinen Appetit hast, solltest Du länger und öfter HD machen oder Deine Ärzte mal fragen ob sie Dir Ghrelin geben können (ein Hormon, das Appetit macht).

vG Peter

PS. in geschwollenen Füssen sind ca 3 ltr Wasser zuviel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wasser in den füßen 16 Jul 2009 23:49 #292939

  • dizzi
  • dizzis Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
ich habe nicht abgenommen, weil ich gehungert habe. ich esse ganz normal. am anfang der dia, hatte ich zugenommen, was dann immer als wasser abgezogen wurde. danach hatte ich tagelang krämpfe und meine füße ,zehe wurden taub.
3lieter wasser wäre ja der hammer, dann wäre ich ja bei 67 kilo. hatte vorher keine probs mit wasser einlagerungen und keine mit der auscsheidung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wasser in den füßen 16 Jul 2009 23:58 #292940

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich habe keine Ahnung was es bedeut wenn Du schreibst : ich esse ganz normal.

Dialysepatienten haben durch die Verluste an der HD einen höheren Eiweißbedarf (1,2 g/Kg KG), wird der nicht gedeckt wird körpereigenes Eiweiß zur Aufrechterhaltung der Homöostase abgebaut.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wasser in den füßen 17 Jul 2009 00:35 #292941

  • dizzi
  • dizzis Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
ganz mormal heißt, dass ich wurst, fleisch, käse und fisch esse und das halt normal. meine letzte frage war, ob nun morgen ganze 3 lieter wasser entzogen wird?
danke für deine antwort :) habe leider hier keine ahnung und von dia auch nicht, die ärzte reden nicht richtig mit mir.
ich finde es eigenartif, dass ich vorher nie probs mit wassereinlagerungen hatte und nun so plötzlich und dann gleich 3 lieter. mein trockengewicht wurde nie angepasst, kein interesse von seiten der ärzte.

danke :) dizzi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wasser in den füßen 17 Jul 2009 03:50 #292942

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Dizzi,

bei Frauen können Ödeme (Wassereinlagerungen bzw. ~verschiebungen) auch zyklisch bedingt sein. Ich bin selbst oft genug darauf hereingefallen...;-). LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wasser in den füßen 17 Jul 2009 18:45 #292944

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Dizzi... seit April 2008 an der Dia und nur 2x wöchentlich HD? Dizzi, Du bist echt schlecht beraten. Sag, in welcher Dialyse machst Du HD? Kann es sein, dass dein RR höher ist als sonst? Das macht auch Wassereinlagerungen,´. Eiweißmangel wurde ja hier schon erwähnt, aber nach dieser Zeit der Dia unwahrscheinlich. Hast Du Luftnot? Falls Du beim Entzug Krämpfe bekommst und diese auch danach noch hast, bist Du definitiv zu trocken. Das Refilling System der Zellen kommt nicht mit dem Entzug hinterher, zu hoher E-lyte-Verlust in kurzer Zeit, dann sollte kein Entzug erfolgen. Wird bei Dir regelmäßig 24-Stunden-Urin überprüft (1-2x jährlich?) Melde Dich wieder... Gruß hettischweer...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wasser in den füßen 17 Jul 2009 19:31 #292945

  • roadrunner
  • roadrunners Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 0
Hallo Dizzi,

ich bin seit Juni 2008 an der Dialyse und wenn ich eines in der Zeit gelernt habe, dann, dass man den Ärzten nie zu 100 % trauen bzw. sich auf deren Methoden zur Erhaltung der Ausscheidung verlassen kann. Seit ich die Sache selbst in die Hand genommen habe ist die Ausscheidung konstant und ich habe keine Gewichtsprobleme. Ich gehe sehr flexibel mit meinem Gewicht um und lasse auch ab und an Flüssigkeit im Körper. Meine Werte sind stabil und trinken kann ich auch genug.

Grüße
Aline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wasser in den füßen 18 Jul 2009 00:07 #292949

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
wenn die ausscheidung weniger wird ,sind 3 liter wasser normal......und dann hört der patient oft :sie haben aber eine menge zugenommen .........was ist die folge ???der patient ißt ein bißchen weniger.......das wird beim gewicht nicht gesehen ---also sammelt sich langsam aber sicher wasser an ....ein teufelskreis !!!!warum wird immer von abnehmen anstatt wasser entziehen gesprochen---die neulinge können es fast nie unterscheiden und irgendwann sind sie fast alle überwässert ...so habe ich es zig mal erlebt !!!und wie knutpeter schon sagte :deine dialisezeit pro woche ist zu kurz---sollte mindestens 12 stunden sein !!!!!! nur zu deinem besten !!!!!! lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)