Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Arzthelferin/Medizinische Fachangestellte in der Dialye 08 Nov 2009 00:27 #292969

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo bluestar,

herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Ich arbeite als Drittmittelkraft für das KfH, bin aber an einem Krankenhaus angestellt und daher nicht so fit was die Regelungen im KfH anbelangt. Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir die das Dokument in dem Befugnisse einer Arzhelferin geregelt sind, zukommen lassen könntest bzw. mir die Bezugsquelle (hoffentlich im KfH-Intranet) nennst.

Hallo KNUTPETER,

herzlichen Dank für deine kritischen Anmerkungen zu denen ich wie folgt Stellung nehme:
1. bin ich Drittmittelkraft die beim KfH arbeitet und keinerlei Besitzstände zu verteidigen hat
2. als Heimdialysepatient hast du dich selbst für diesen Weg entschieden und trägst natürlich auch wesentlich mehr Verantwortung für die ordnungsgemäße Durchführung deiner HD. Wenn du aber als Patient noftallmäßig, vielleicht im Lungenödem oder mit Hyperkalämie auf der Intensivstation aufgenommen wirst, hast du natürlich ein Anrecht von qualifiziert ausgebildetem Personal (Arzt und Pflegekraft) behandelt zu werden.
3. Es geht auch um die Frage des Status der Pflegekräfte. Jeder soll das machen wofür er ausgebildet wurde und eine Qualifikation erworben hat.
4. Sollte es so sein dass eine Medizinische Fachangestellte auch Rufbereitschaftsdienst leisten dürfen und im Rahmen der RB auch Dialysen auf der Intensivstation durchführen darf, so hoffe ich dass es ständig Klagen gibt, da sie die gleichen Tätigkeite verrichtet wie ich als Fachkraft, aber deutlich weniger verdient.

Ich freue mich auf deine Antwort

Beppo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arzthelferin/Medizinische Fachangestellte in der Dialye 21 Nov 2009 13:59 #292977

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Beppo,

ich konnte mit Jemand aus der KfH-Leitung sprechen. 1/3 der Dialyse-kräfte dürfen eine Arzt-helfer-Ausbildung haben.

Wie ich weiter gehört habe gibt es einige Privat-Zentren die in jeder Schicht nur mit einer Dialyse-fachkraft und sonst mit Arzt-helfern/-innen arbeiten.

Da die Personal-kosten der weitaus höchste Kosten-faktor sind, wird das wohl die Zukunft sein.?

vG peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)