Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

BVM 20 Jun 2011 17:17 #293156

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo

wer hat Erfahrungen mit der BVM gesteuerten Abnahme ( Fresenius 5008) insbesondere bei Kindern?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: BVM 20 Jun 2011 20:24 #293157

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 79
Hallo Male Nurse!!
Ich bin zwar kein Kind,aber ich nutze das Blutvolumen monitoring schon seit 2006 an meiner FS 4008S.Ich persönlichfinde dieses Monitoring eine gute Sache.Die Prozente Fest/Flüssig legt der Doc individuell je Körpertyp fest.Ich vermeide Überwässerung aber auch eine schleichende Gewichtsabnahme kann nicht mehr passieren.Kopfschmerzen,Blutdruckanstiege zum Ende der DIA wegen zu viel Wasserentzug gehören dann der Vergangenheit an.Leider gehört das Verfahren noch nicht zum Standard.Da ich Heimpatient bin konnte unsere Ärztin und Technikerin das für mich bei der Verwaltung des Kfh begründen.
So viel ich weis werden auch die 5008 nur auf Sonderwunsch mit dem BVM ausgerüstet.Die Probestellungen im Zentrum waren alle ohne BVM.
Du kannst dich ja mal auf der HP von Fresenius durch tickern.Dort wird das System erklärt.
Für euch alles Gute DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: BVM 20 Jun 2011 21:00 #293158

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo,
in unserem zentrum haben wir die 5008 mit bvm steuerung. meine beobachtung ist allerdingst das der kritische rbv ( relatives blutvolumen ) bei der hdf deutlich anders ist als bei der hd. die industrie konnte mir für diese beobachtun zunächst keine begründung liefern.
beispiel: krit. rbv bei pat. ( laut literatur ) nicht unter 88%. bei der hdf fällt jedoch das rbv deutlich schneller als bei der hd.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: BVM 20 Jun 2011 21:44 #293160

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 79
Hallo Male nurse!!
Ich stelle rbv für mich (176 cm,Trocken zwischen 74-74,5 Kg) auf 90 % nach Absprache ein.Bei rbv 88% hatte ich das Gefühl,das es zu wenig für mich ist. (Kopfschmerzen,Schlapp…)
Ob rbv bei HD langsamer erreicht wird kann ich nicht sagen.Ich mache HDF.Ich gebe der Maschine die UF Menge ein und Maschine schaltet bei erreichen des rbv die UF ab.das ist meist 20-30 min vor DIA Ende.
VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: BVM 21 Jun 2011 09:29 #293163

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
ÖH--??
könnte Ihr mir erklären wovon Ihr sprecht??
ich hab seit 6 Wochen ne 5008 zu Haus und fiesel mich immer noch in die Feinheiten rein..
alle normalen Dinge samt Alarmen haben wir ja gelernt bekommen..
aber die Schmakazien müssen wir noch selber erkunden...

Dankeschön!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: BVM 21 Jun 2011 09:36 #293164

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 79
Hallo rewendi!!
BVM -Blutvolumen Monitor. Verhindert vereinfacht gesagt das zu viel Wasser gezogen wird und dein Blut zu dick wird.Du müsstest deinen Techniker fragen ob dieses Feature bei dir eingebaut ist.Gehört nicht zur Standard Ausrüstung.
VG DK
:):)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: BVM 21 Jun 2011 15:08 #293165

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
Danke!!
mit dem muss ich sowieso noch teflonieren..
da kriegt er wieder was zu hören..!

?? kann man damit also sozusagen das Trockengewicht von er Maschine einstellen lassen??

-- wäre glaub ich ganz gut für mich, im Moment mus ich wieder Eimerweise antibiotika futtern wg einer Borreliose ( ein Unglück kommt selten allein...) und hab elend Durchf...
daher hab ich gar kein Gefühl mehr für das richtige Gewicht...
oder .. ob ich zuviel der zu wenig trinke...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: BVM 21 Jun 2011 16:51 #293166

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 79
Hallo rewendi!
Der Techniker hat wenig Einfluss auf den Einbau der Zusatzmodule.Obwohl das BVM seit Jahren bei FS erhältlich ist (auch schon für die 4008)nutzen relativ wenige Stationen das spezielle Feature.Bei der 4008 benötigt man auch ein anderes Schlauchsystem dazu.Das kostet ein wenig mehr.Ob das bei der 5008 auch notwendig ist weiss ich nicht.
DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)