Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Blutdruck 18 Jun 2004 15:22 #212576

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich bin seit 3 Jahren an der Dialyse und habe folgendes Problem.
Mein Blutdruck ist sehr niedrig. vor der Dialyse bei 70/40 und nachher bei 50/30.
Hat irgend jemand ein ähnliches Problem und vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruck 18 Jun 2004 22:55 #212594

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Ja , ich , die lassen wenn die mich anlegen , bevor Vorbereiten zu Ende auf der Maschine erscheint, das Kochsalz bei mir reinlaufen wird aber zur Abnahme dazugerechnet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruck 19 Jun 2004 00:54 #212598

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo berglöwe,
habe ähnliche Werte und laufe damit noch rum. Ich habe mir schon das Natrium etwas hochgestellt, schließe mich nur noch mit Kochsalz statt mit Glukose ab, stelle meine Liege ziemlich nach hinten, so dass meine Beine hoch liegen, habe die UF rausgenommen, weil ich dachte, ich wäre zu trocken, habe während der Dialyse schon Kochsalz gespritzt, es hilft alles nix. Probiers doch mal mit einem Profil, wenn du viel Abnahme hast. Man hat am Anfang eine sehr hohe UF-Rate, die dann am Ende der Dialyse immer niedriger wird. Ich mache Heimdialyse und weiß nicht so Recht, wie man das einstellt, sonst hätte ich es schon längst probiert. Ich werde mal in Anwendungsbuch schauen und es mit Sicherheit wenigstens mal testen. Entweder es funktioniert oder halt nicht. Aber du bist dir sicher, dass du nicht zu trocken dialysiert bist oder? Hast du auch Krämpfe und eine heisere Stimme? Ich nehme mal an, das weißt du selbst und hättest schon längst reagiert.
Alles Gute und wenn nichts hilft ist es nun mal so. Du scheinst ja nicht abzubauen dabei. Was sagt dein Arzt denn? Der hat doch bestimmt auch eine Meinung
Liebe Grüße
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruck 19 Jun 2004 10:21 #212603

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo chrisi,
erstmals danke für deine Hilfe.
aber das habe ich schon alles hinter mir und es hat leider nichts geholfen.
Mein Nefrologe hat über die Maschine auch schon etliches probiert und kommt leider auch auf keinen grünen Zweig.
Das einzig positive das ich wegen meines Blutdrucks erlebt habe, war im Urlaub in Italien. Da ist innerhalb einer Woche mein Blutdruck auf 100/ 70 rauf gegangen. Ich denke, es lag am Klima.
Aber jetzt hat er sich schon wieder bei 50/30 eingependelt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruck 19 Jun 2004 10:23 #212604

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das mit dem Kochsalz hilft mir auch nicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruck 19 Jun 2004 12:30 #212606

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
...dann solls halt so sein. Bei mir hilft auch nix. Vielleicht sollten wir uns mal richtig aufregen, z.B. während der Dialyse Bundestag gucken oder so....
Probiers halt mal mit einer starken Tasse Kaffee, wenn gerade kein Bundestag ist oder zieh nach Italien :-))
Alles Liebe
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruck 20 Jun 2004 01:50 #212616

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Berglöwe,

deine Blutdruckwete sind ja schon vor der Dialyse sehr niedrig, dein Arzt soll deine Medikamente überprüfen nicht nur deine Blutdruckmedikamente sondern auch eventuell andere, vielleicht sind welche dabei die als Nebenwirkung einen niedrigen Blutdruck machen. Z.B. Medikamente für den Herzrythmus können sowas auch schon mal machen wie etwa Beta-Blocker die man einstzt für den herzschlag zu regulieren. Sollte dies alles nicht der Fall sein, so gehen wir bei unseren patienten hin und füllen das Systhem nach dem es mit Kochslaz gefüllt wurde mit einem Plasmaexpander wie z.B. Haes oder Gelifundol Gelafundin usw. das wird deinen Nephrologen zwar nicht besonders erfreuen, dieser Vorschlag, aber letztendlich geht es um dein Wohl.
mfg
christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruck 20 Jun 2004 11:21 #212622

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für deinen Tip.
Ich werde es morgen gleich meinem Nefrologen unter die Nase reiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruck 20 Jun 2004 11:51 #212625

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Christoph,
kann man sowas als Heimdiapatient auch machen? Habe noch nichts davon gehört und das bei 6 Jahren Dialyse.
Mein Blutdruck ist am Anfang normal (so 130/80), fällt aber auch ins Uferlose in den letzten beiden Stunden (70/50 und noch weniger). Ich kenne auch niemanden aus dem Zentrum, der mir von dieser Vorgehensweise erzählt hat, ist wahrscheinlich wirklich nicht beliebt unter den Ärzten. Warum nicht? Hats mal wieder was mit der finanziellen Seite zu tun?
Danke dir schon jetzt für deine Antwort
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruck 20 Jun 2004 12:27 #212627

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
entscheidend ist doch, wie Du Dich bei dem niedrigen Blutdruck fühlst. Meine Werte liegen auch etwa bei 70/50, bleiben aber auch bei der Dialyse in dem Bereich. Bei hoher Gewichtsabnahme und nach der Dialyse habe ich auch öfter Probleme, aber letztendlich hab ich mich damit abgefunden, dass der Blutdruck so niedrig ist.
Habe aber mal von einem Patienten gehört, der so niedrige Werte hatte, dass sein Trockengewicht langsam um einiges erhöht wurde. Bei ihm hatte man festgestellt, dass die Zellkerne zu trocken waren. Aber frag mich nicht, wie das festgestellt wurde.
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruck 20 Jun 2004 12:43 #212629

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo chrisi,
es sind nicht die finanziellen Argumenten weshalb diese Methode von den Nephrologen abgelehnt wird. Haes, z.B. ist für Dialysepatienten denkbar ungeeignet. Man kann es zur Bekämpfung eines Volumenmangelschocks einsetzen, aber nicht zur Dauertherapie einer Hypotonie (niedriger Blutdruck). Die Kolloide( Hydroxyäthylstärke) können nämlich nicht über die kranke Niere ausgeschieden werden. Und so reichern sie sich im Gewebe der Leber, Lunge und Milz und den Lymphknoten an und verstopfen die Alveolen. Das ist der eigentliche Grund warum man davon Abstand nimmt.
Viele Grüße
Lops15 (Peter)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruck 20 Jun 2004 13:07 #212630

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo bergloewe,
Du mußt versuchen, Dich von diesen Zahlenwerten nicht beeindrucken zu lassen. Deine RR- Werte sind ja immer niedrig. Es wäre unsinnig zu versuchen, den Blutdruck während der 4 Stunden Dialyse in den Griff zu bekommen. Rede mit Deinem Arzt, ob es Möglichkeiten gibt Medikamente umzustellen. Z.B. Dosisreduzierungen an HD-Tagen (falls blutdruckbeeinflussende Medikamente dabei sind) Wenn keine gravierende Herzrhythmusstörungen vorliegen könntest Du eventuell Akrinor oder Effortil einnehmen.Aber auch nur, wenn Du absolut nicht auf die Beine kommst.
Sieh es einfach mal so: Ein geringer Blutdruck ist 1000 mal besser als ein Bluthochdruck.
Mit freundlichen Grüßen
lops15 (Peter)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruck 20 Jun 2004 14:44 #212634

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
oooh, nein danke...dann nehme ich lieber meinen niedrigen Blutdruck hin. Ich kanns auch ganz gut verkraften...
Vielen Dank
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruck 26 Jun 2004 18:23 #212764

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo zusammen!!!

mein blutdruck ist vor der dialyse auch immer so bei 100-60.geht dann auch immer weiter runter.
habe mich aber jetzt damit abgefunden.effortil tropf.nehme ich nur wenn ich schon sehstörungen habe.

noch ein schönes weekend
gruß petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruck 04 Jul 2004 10:57 #212932

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
mein Blutdruck bleibt jetzt während der Dialyse zumindestens stabil, weil die Temperatur auf 35 Grad runter getan wurde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)