Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Netz soll in die Bauchdecke eingesetzt werden 03 Jul 2005 12:24 #215771

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

meine Mutti ist seit guten fünf Monaten Dialysepatientin. Sie macht Bauchfelldialyse (CAPD). Jetzt ist es aber so, dass ihr Bauch bzw. ihre Bauchdecke kaputt ist, und meine Mama muss erneut eine schwere Bauchoperation vornehmen lassen. Daran führt kein Weg vorbei. Wann genau wissen wir noch nicht, wahrscheinlich ziemlich bald (in den nächsten zwei, drei Wochen).....
Die Bauchfelldialyse (CAPD) wird für die Zeit der OP + Heilung ca. sechs Wochen ausgesetzt und sie muss die Blutwäsche durch einen Katheter in der Brust machen (drei Mal die Woche für fünf Stunden). Das letzte Mal hat sie diese Art der Dialyse extrem schlecht vertragen. Ihr Kreislauf ist immer zusammengeklappt.
Die Bauchfelldialyse kann so wie sie bisher stattfindet (4 x am Tag, alle 6 Stunden Beutelwechsel) NICHT weiter geführt werden, da der Bauch das nicht aushält: Nabelbruch, die Bauchdecke ist kaputt.
Meine Mutter ist zur Zeit aber sehr gut dialysiert!
Das heißt: sie entgiftet sehr gut und die Entwässerung ist auch gut.
Am Computer hat die Ärztin Mamis Werte in ein Programm eingegeben, das errechnet hat, wie ihre Werte bei der Nachtdialyse durch ein APD-Gerät aussehen würden.
Ergebnis: der Stoffwechsel (also die Entgiftung) wäre weiterhin gut, aber die Filtration (also die Entwässerung) wäre nicht gewährleistet und sie müsste tagsüber einen Beutel Flüssigkeit im Bauch haben, damit das mit der Entwässerung klappt.
Das wiederum würde dieses veränderte Verfahren der Bauchdialyse ad absurdum führen, denn: der Bauch soll ja gerade entlastet werden!
Nun soll also eine Bauch-OP (Bauchoperation) spätestens im September gemacht werden. Dabei soll ein Netz zur Stärkung des Bauches/ der Bauchdecke eingesetzt werden.
6 Wochen kann keine Bauchdialyse durchgeführt werden.
Stattdessen soll ein Katheter in die Brust eingesetzt werden, der direkt in die Herzkammer führt. (Ähnlich wie bei der Dialyse durch den Hals wird man dabei drei Mal die Woche an das Dialysegerät angeschlossen).
Danach soll dann für Mami die Nachtdialyse mit dem APD-Gerät möglich sein. Dabei soll dann sowohl der Stoffwechsel (also die Entgiftung) als auch die Filtration (also die Entwässerung) gewährleistet und gut sein. Denn: der Beutel, der tagsüber im Bauch sein soll, ist jetzt durch die Stärkung/Unterstützung der Bauchdecke mit Hilfe des eingesetzten Netzes kein Problem mehr.
Bei der OP soll auch der jetzige Katheter in seine richtige Position gebracht werden.

Da ist so viel Unsicherheit und Angst....
Kennt sich jemand von Euch damit aus und kann mir etwas dazu sagen?? Etwas Mut machendes oder aufmunterndes??

Freue mich auf Nachricht. :o)
Gruß, Cordelia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Netz soll in die Bauchdecke eingesetzt werden 10 Jul 2005 16:15 #215772

• bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 6
Hallo Cordelia,
im Falle Deiner Mutter bleibt gar keine andere Wahl als die Hämodialyse über einen Katheter. Wie du schon richtig sagst, muß der Bauch wieder zusammenwachsen und heilen, und das kann manchmal lange dauern. Das mit dem Kreislauf ist so eine Sache. Wie viel Gewicht wurde Deiner Mutter entzogen als sie diese Probleme mit dem Kreislauf hatte? Was ich überhaupt nicht verstehe: Was für einen Beutel muß Deine Mutter im Bauch haben???
Grüsse

Re: Netz soll in die Bauchdecke eingesetzt werden 10 Jul 2005 18:09 #215773

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bammertaler,

zunächst zu Deiner Frage, wie viel Gewicht meiner Mama entzogen wurde als sie die heftigen Probleme mit dem Kreislauf hatte: Es sollten drei Liter entzogen werden, aber es musste zunächst bei zwei Litern und dann schon bei 1 1/2 Litern abgebrochen werden, da das der Kreislauf meiner Mutter nicht ausgehalten hat und es sonst zum Kollaps gekommen wäre.

Zu Deiner Frage, was für einen Beutel meine Mama im Bauch haben muss: Da habe ich erst eine Frage an Dich, nämlich: kennst Du das Verfahren der Bauchfelldialyse (CAPD)? Falls nicht, schließe ich hier eine kurze Erklärung an: Durch eine Operation wird ein Katheter in den Bauch eingesetzt. Ein Schlauch wird durch die Bauchdecke gestoßen, durch den wird dann vier Mal am Tag (etwa alle fünf bis sechs Stunden /für 20 bis 30 Minuten) die Bauchfelldialyse durchgeführt (alles hoch steril, mit ständiger Desinfektion und Mundschutz ...etc.).
Dabei wird 1,5 bis 2 Liter Dialysat-Flüssigkeit in den Bauch bzw. unter die Bauchdecke eingelassen, diese Dialysat-Flüssigkeit umspült dann das Bauchfell. Nach etwa fünf Stunden ist diese Flüssigkeit mit Giftstoffen gesättigt (das Bauchfell übernimmt ja nun quasi die Funktion der Nieren) und wird aus dem Bauchraum über den Katheter abgelassen und durch frische Dialyselösung ersetzt. Der Bauchraum ist also über 24 Stunden mit Dialyselösung gefüllt, und es findet eine kontinuierliche Entgiftung statt. Ein sehr schonendes Verfahren, das meine Mutter gut verträgt.
Meine Mutter muss auch nach der Umstellung auf die Nachtdialyse (mit dem APD-Gerät) einen Beutel, das heißt: den Inhalt eines Beutels Dialyseflüssigkeit, im Bauch haben, damit nicht nur die Entgiftung, sondern auch die Entwässerung ausreichend gewährleistet ist. Durch die Umstellung auf die CCPD (= kontinuierlich cyclische Peritonealdialyse), einem automatisierten Verfahren, bei dem ein Gerät über Nacht die Dialysatflüssigkeit mehrmals austauscht, soll die Bauchwand bei meiner Mutter zusätzlich (zu dem Netz, was demnächst zur Stärkung der Bauchdecke eingesetzt werden soll) entlastet werden, da meine Mama über Nacht ja im Bett liegt und damit die Dialysatflüssigkeit nicht nach vorne gegen die Bauchwand drückt, sondern sich gleichmässig im Bauchraum verteilt. Allerdings scheint durch diese Form der Bauchfelldialyse über Nacht bei meiner Mama keine ausreichende Entwässerung gewährleistet zu sein, so daß zusätzlich ein sogenannter Tagbeutel empfohlen wird (d.h. das Gerät befüllt den Bauchraum zum Ende der Nacht und der Patient beläßt diese Flüssigkeit über Tag bzw. wechselt zusätzlich 1 x über Tag die Dialysatflüssigkeit). Dies bedeutet im Falle meiner Mama, daß die Bauchwand über Tag durch diesen Tagbeutel doch wieder belastet wird, allerdings nicht in dem Maße wie durch die bisherigen mehreren Beutelwechsel. Ob dies dauerhaft durchführbar ist (im Hinblick auf ausreichende Dialyse und/oder Bauchwandbelastung), bleibt abzuwarten.

Wenn es noch Fragen gibt, melde Dich.
Jetzt erst einmal: alles Gute für Dich!!

Es grüßt Dich, Cordelia

Re: Netz soll in die Bauchdecke eingesetzt werden 21 Okt 2005 13:35 #215781

• bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 6
Hallo Cordelia,
genau, den Inhalt des Beutels und nicht den Beutel, deswegen auch die Frage nach dem Beutel. Die Funktionsweise der CAPD ist mir schon bewusst, aber trotzdem Danke. :-)
Grüsse

• Seite:
  • 1
Hi :)