Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

müdigkeit nach der Dialyse 09 Dez 2009 21:34 #216253

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ihr lieben,
ich bin neu hier und find es ganz toll das es sowas gibt!!
Mein Papa(51Jahre, seit ca.10 Jahren Diabetes) geht seit Montag zur Dialyse, er hat es eigentlich viel zu lang rausgezogen... bis es gar nicht mehr ging... er wurde immer schwächer und schwächer, am schluß konnte er fast nicht mehr laufen.
Am Montag war er also zum ersten mal, ich habe ihn danach abgeholt aber besser ging es ihm nicht wirklich, er hat danach 16Std. geschlafen, ist kurz aufgestanden hat etwas gegessen und sich wieder ins Bett gelegt und wieder 13Std. geschlafen, heute war er wieder an der Dialyse kurz danach ging es ihm auch ein klein bischen besser aber als wir zu hause waren (15min. autofahrt) war er wieder total müde und ist sofort eingeschlafen. Jetzt meine Frage, geht es euch bzw. euren angehörigen genauso? Ist es vielleicht am anfang normal weil der Körper sich erst daran gewöhnen muss? Oder ist es weil er so lange gewartet hat?
Vielen Dank schon mal im vorraus! LG Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: müdigkeit nach der Dialyse 10 Dez 2009 07:04 #216254

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Julia,

mein Mann mußte zwangsweise ein halbes Jahr HD machen, weil ihm durch eine schlimme Darmgeschichte der PD-Katheter vorübergehend entfernt worden ist.

Er war vorher weder unterdialysiert noch ging es ihm schlecht. Aber bis zum Ende der 6 Monate war er am Dia-Tag nicht mehr zu gebrauchen. Wenn er nach Hause kam, hat er was gegessen, sich dann hingelegt und ist erst abends zum Abendessen wieder aufgestanden. Meist war der Blutdruck dermaßen im Keller, daß man ihn bis zum Abend oft gar nicht messen konnte. Also drei Tage die Woche waren echt im Eimer.
Seit er wieder PD macht, geht es ihm wesentlich besser, er macht es mittlerweile 11 Jahre, und die Tage sind wohl gezählt, bis er wieder an die HD muß . Transplantiert werden kann er nicht mehr, es ging einmal total daneben, jetzt ist keine Möglichkeit mehr, um es nochmal zu versuchen.
Aber jeder empfindet das hier anders.
Es gibt viele, die mit HD sehr gut zurechtkommen, denen es auch sehr gut geht, ohne große Begleiterkrankungen, ich denke, wenn dein Vater ein paar Wochen dialysiert ist und das ganze Gift aus dem Körper raus ist, wird es ihm sicher auch besser gehen.
Habt ihr euch bewußt für die HD entschieden? Dein Vater ist ja noch jung, wäre da PD nicht in Frage gekommen?

Und nun bitte nicht wieder die HD-ler draufhauen, hab nur eine einfache Frage gestellt!!!

Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: müdigkeit nach der Dialyse 10 Dez 2009 08:47 #216255

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Brandy!

Ich hab davon ehrlich gesagt null ahnung, für mich ist das alles komplettes neuland mein Vater redet auch so gut wie nicht darüber...
Sorry, aber was ist HD und PD??
Er sieht halt vieles nicht ein... er glaubt zB das er normal essen und trinken kann! was ja definitiv nicht geht....
Ich hoffe das er das irgendwann versteht bevor es ganz zu spät ist! Sein Vater ist mit 53 an einer Nierenerkrankung gestorben, auch weil er nichts eingesehen hat und sich nicht an die Pläne der Ärzte gehalten hat!

Liebe Grüße Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: müdigkeit nach der Dialyse 10 Dez 2009 09:23 #216256

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Hallo Julia!
HD ist die Hämodialyse, das, was dein Vater zurzeit macht. Dabei verbringt der Patient mehrere Stunden an einer Maschine, die das Blut reinigt und den Körper ggf. entwässert. Bei der HD muss der Patient 3 - 4 wöchentlich ins Zentrum fahren bzw. kann das u. U. auch mit entsprechender Ausrüstung zu Hause machen.

PD ist die Peritonealdialyse, auch Bauchfelldialyse. Hierbei wird mittels eines Peritonealkatheters (Schlauch im Bauch) Dialysat in den Bauchraum eingebracht und nach mind. 4 Stunden gewechselt. Dieses kann selbstständig vom Patienten durchgeführt werden. Zeitaufwand: 3-4 Mal ca. 30 Minuten täglich!

Das nur so als grobe Umschreibung.

Es gibt hier im Forum auch einen Bereich, in dem Pro & Contra zu den einzelnen Möglichkeiten diskutiert wird: www.dialyse-online.de/Home/Pro_und_Kontra/Argumente.php

Vielleicht schaust du mal da rein?!

Ich wünsche dir und deiner Familie harmonische Weihnachten, Zuversicht und Gesundheit!!

Gerade mit der Erfahrung, seinen eigenen Vater recht früh verloren zu haben, sollte dein Daddy auf seine Ernährung achten! Gibt es da nicht einen Arzt, der ihm ins Gewissen redet?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: müdigkeit nach der Dialyse 10 Dez 2009 11:20 #216258

  • Mena
  • Menas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 2
Hallo Julia,

ich bin auch erst im aller-,allerletzten Moment an die Dialyse gekommen. Meine Werte waren total schlecht. Es hat schon einige Wochen und einige Dialysen gedauert bis ich wieder einigermassen wiederhergestellt war. Die Abgeschlagenheit und Müdigkeit wurde dann immer besser. Wenn man lange gewartet hat, geht das eben nicht von gleich auf jetzt. Du wirst sehen, wenn dein Vater sich besser fühlt, dann wird auch die ganze Situation besser.

LG
Mena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: müdigkeit nach der Dialyse 10 Dez 2009 12:42 #216259

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hab frühzeitig mit der dialyse angefangen und ahb auch ncihts gemerkt allerding merk ich je älter und je länger ich dialyse amch (bin jetzt im 16. Jahr) umso schlapper werd ich, was aber alles auf die Person ankommt. Der eine verträgt es besser, manche brauchen biss ie wieder fit sind und bei wieder anderen die fühlen sich immer gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: müdigkeit nach der Dialyse 10 Dez 2009 13:14 #216260

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
.. da scheint der Patient ja mal wieder super aufgeklärt worden zu sein, was es für Möglichkeiten gibt, und daß du bei PD ja so gut wie keine Einschränkungen beim Essen hast.

Liebe Julia, wie mogline schon beschrieben hat, wird die Bauchfelldialyse täglich durchgeführt. Man kann das auch nachts mit einer Maschine - nennt sich Cycler - durchführen, während man schläft. So hat man tagsüber frei. Ist auch für die arbeitende Bevölkerung eine Variante, wenn man nicht so problemlos den Beutelwechsel tagsüber durchführen kann.

Vielleicht ist er aber doch aufgeklärt worden, schiebt aber alles von sich weg, wenn du schreibst, er redet nicht drüber. Kannst ihn ja mal drauf ansprechen und ich glaube - auch was ich hier immer wieder lese, ist am Anfang die Essenseinschränkung bei Hämo noch nicht so gravierend.

Alles Gute für Euch
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 10 Dez 2009 13:45 #216261

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mogline, Brandy, usw.
Danke das hat mir schon sehr weiter geholfen!
Der Arzt dem ihm ins Gewissen redet gibt es, aber wenn er dann keine Lust mehr hat sich das anzuhören geht er einfach nicht mehr hin...
Er hat uns allen über Wochen erzählt er würde an die Dialyse gehen, dabei stimmte das gar nicht, es ist nicht so einfach mit ihm...
Als ich das rausfand hatten wir total krach und dann hab ich ihn sozusagen gezwungen zum Arzt zu gehen und dann gings auch schon direkt los.

Ich wünsch euch allen schöne, gesunde Weihnachten mit gaaanz viel Schnee!!
LG Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: müdigkeit nach der Dialyse 10 Dez 2009 13:54 #216262

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
>Naja aber bei ihm wird egal ob oder ob nicht aufgeklärt die HD besser sein denn bei der PD wäre er auf sich alleine gestellt und ist nicht sogut zu kontrollieren.

Bei der HD steht dann auch ma die Polizei vor der Tür um deinen Vater zu fragen warum er nicht geht.

Aber alles in allem ist es die entscheidung deines vater ob er geht oder nicht, zwingen kann ihn niemand man kann nur versuchen an seine Vernuft zu appelieren, so das er genau versteht das er sterben wird wenn er die Dialyse nicht macht.

Sollte es sein Wunsch sein nicht mehr leben zu wollen solltet ihr mal einen Therapeuten hinzuziehen sofern ihr ihn da hinbekommt.

Ich wünsch dir viel Kraft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: müdigkeit nach der Dialyse 10 Dez 2009 16:19 #216263

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

das stimmt, ich denke er is da im moment ganz gut aufgehoben!
wenn die müdigkeit etwas nachlässt und es ihm besser geht wird auch einsehen das es ihm hilft! Das is doch am Anfang wenn es heist Dialyse für jeden ein Schock!
Aber irgendwo is halt auch immer die Angst ihn zu verlieren...
Aber das er nicht mehr Leben will glaub ich eigentlich nicht!
Es ist mehr die Sache an sich! ->wenn ich zum Arzt muss bin ich krank, gehe ich nicht hab ich auch nix!

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: müdigkeit nach der Dialyse 10 Dez 2009 16:36 #216264

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja kalr aber wenn man schon ne diagnose hat sollte man schon handeln

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 10 Dez 2009 17:52 #216265

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Hi Julia,
koennte es sein, dass dein vater nach der Dialyse einfach in die Muedigkeit flieht.
Nach dem Moto, nichts hoeren, nichts sehen und nichts sagen!
Ist nur mal ein Gedanke
lg kaimana

PS: ich will nur Sonne haben keinen Schnee!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: müdigkeit nach der Dialyse 10 Dez 2009 18:14 #216266

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kaimana,
nein, das er müde ist bzw. fertig nehm ich ihm schon ab!
Das spielt er nicht!

Schnee gehört doch zu Weihnachten :)

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: müdigkeit nach der Dialyse 10 Dez 2009 18:16 #216267

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Naja müdigkeit is auch eine form wie sich depression äussert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: müdigkeit nach der Dialyse 10 Dez 2009 18:31 #216268

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe Julia, du schreibst das es deinem Vater zu letzt sehr schlecht ging. Nierenkranke leiden meist unter einer Blutarmut (Müdigkeit, Luftnot etc.) wenn er erst seit Montag zur Dia geht kann es natürlich auch sein, dass sein HB (Hämoglobin) viel zu niedrig ist, und er erst Richtig eingestellt werden muss, das kann manchmal etwas dauern.
Dein Vater sollte seinem Körper zeit geben sich wieder zu erholen, das geht leider nicht von der einen auf die andere Sekunde :( ist aber auch völlig Normal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: müdigkeit nach der Dialyse 10 Dez 2009 23:29 #216269

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
hast du mit seinem Arzt gesprochen? Wie beurteilt er Muedigkeit?

Weihnachten ohne Schnee ist auch sehr schon. Es gibt viele Regionen, wo um die Zeit Sommer ist, aber dennoch Weihnachten gefeiert wird.
lg kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 11 Dez 2009 19:45 #216270

  • barbara
  • barbaras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 0
oh, wie immer........ sehr optimistisch[lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: müdigkeit nach der Dialyse 12 Dez 2009 19:30 #216271

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hab am mittwoch einen termin bei seinem Arzt, er hatte heute die dritte Dialyse und war jetzt gar nicht mehr so müde, es geht im definitiv besser!
Danke für all eure lieben Antworten!!!
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)