Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Behandlungsdauer 08 Feb 2011 23:51 #216316

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

mein Vater geht jetzt seit ca. 1 Jahr, 3 mal wöchentlich zur Dialyse. Meist so 4 - 5 std.

Mein Vater würde gern wissen, ob es eine möglichkeit gibt die Zeit der Dialyse, durch Ernährung oder ähnliches zu verkürzen?

Oder sind 4 -5 std. Dialyse abgesehen von schwere der Krankheit und den Blutwerten einmal abgesehen, schon die mind. Zeit für die Dialyse??

Leider konnte ich hier im Forum oder im Internet nichts passendes dazu finden.

Kennt jemand vielleicht eine Seite im Internet, ein Buch oder eine Broschüre die da weiterhelfen könnte?

Vielen Dank

Liebe Grüsse

Raeli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behandlungsdauer 09 Feb 2011 01:27 #216317

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
also die normale zeit, die vorgeschrieben ist von der kk sind effektive 4h drei mal die woche. das heißt, in den meisten zentren 4:15 oder 4:10 als minimum festgelegt sind. aus dem schema raus zu kommen ist glaub ich so gut wie nicht möglich, da man in dem stadium durch ernährung noch weniger beeinflussen kann wie vor der dialyse.
tut mir leid, dass ich dir keine bessere antwort geben kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behandlungsdauer 09 Feb 2011 07:06 #216318

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
die Dauer der Dialysezeit ist auch abhängig vom Körpergewicht, wennn er etwas schwergeichtiger ist ist die Dialysezeit länger wie bei schlanken Patienten, es ist ja auch eine Nierenerstztherapie, was eine gesunde Niere in 24 Stunden leistet,da ist die Dialysezeit 4-5 Stunden Ersatz:
LG Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behandlungsdauer 09 Feb 2011 08:23 #216319

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen Raeli,

Deine Frage:

Oder sind 4 -5 std. Dialyse abgesehen von schwere der Krankheit und den Blutwerten einmal abgesehen, schon die mind. Zeit für die Dialyse??

haben sicher schon viele Dialysepatienten gestellt.

Die Dialyse wird als Nierenersatztherapie bezeichnet. Aber auch die heutige HD kann diesen Anspruch nur unvollkommen genügen, bedenke bitte, gesunde Nieren arbeiten rund um die Uhr.

Die beste Gesundheit unter der Dialyse wird durch möglichst lange und/oder häufige Dialyse erreicht. von 3x8h bis 6x3h.

Eine Verkürzung der Dialysezeit durch eine Ernährung die weniger Toxine verursacht
wäre theoretisch möglich. Dein Vater würde dann jedoch schnell an den Folgen der Unterernährung versterben. Gerde bei HD-Patienten ist eine ausreichende Energie-und Proteinzufuhr für das Überleben sehr wichtig.

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behandlungsdauer 09 Feb 2011 11:25 #216320

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke euch allen für die schnellen Antworten:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behandlungsdauer 24 Jun 2011 18:13 #216323

  • annas
  • annass Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 0
Mein Mann hats versucht mit Anfangs zwei Stunden dann drei Stunden.
Aber er war einfach zu schlecht dialysiert, ihm ging es nicht gut.

Er hat dann die normalen vier Studen gemacht. Das war auch zu wenig
weil er Groß und muskulös ist. Dann hat er fünf gemacht. sorry das
kann man sich nicht aussuchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behandlungsdauer 23 Sep 2011 23:57 #216324

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Mann kann sehr wohl die Erährung in eine bessere Richtung lenken auch unter Dialyse und man muss sich auch unter Dialyse nicht mit Essen vollstopfen, nur dazu bedarf es viel Wissen und eines eisenernen Willens und 100%iger Einsicht und am Anfang engere Kontrollen einiger Blutwerte um zu schauen, obs funktioniert.
Ich habe es getan und es funktioniert dermassen, dass ich nen kleineren Filter brauche und weniger Bicarbonat und das Phosphat normal war ohne Medikamente. Die Zeit zu kürzen sehe ich auch bei mir nicht als sinnvoll an, weil dann auch das Kalium nicht mehr so gut rausgeht.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behandlungsdauer 27 Okt 2011 12:43 #477163

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Hallo Nierenstein
Die Regel ist an der Dialyse, wenn ihr Vater zum Beispiel 90 kg wieg, soll er nach Dialyse 90 liter Blut gewaschen haben, also es sollen dann 90 liter durch die maschine gelaufen sein, es kommt auch auf die Venen an, hat er gute , ich sag mal dicke Venen, kann die Pumpe etwas schneller laufen, man soll aber auf das Herz rücksicht nehmen, das es nicht zu sehr belastet wird, wenn er zarte Venen hat, kann man die Pumpen nicht so hoch laufen lassen.
Die Maschinen zeigen in der Regel kumulativ die Blutwäsche an, las es Dir mal zeigen und achte am Ende der Dialyse mal wieviel liter dort steht, sonst einfach zeigen lassen
Wenn natürlic 80 oder 100 kg Körpergewicht sollte dort 80 oder 100 kumulativ stehen.
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)