Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

"Letzte Dialyse"-Entscheidung und Gespräche mit Angehörigen 04 Nov 2025 12:17 #528551

• margaretha
  • margarethas Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe Forummitglieder,

vielen Dank für die beiden Antworten. Es hat gut getan sie zu lesen. Ich lösche den Grundbeitrag wieder, denn es ist offen, wie die Sache von Seiten des Anwalts weitergeht.
Worum es mir (neben juristischen Fragen zu Patientenwille und Aufklärungspflicht, die hier wohl nicht abschließend behandelt werden können) geht ist der eklatante Mangel an Sensibilität bei Gesprächen mit Angehörigen, den ich erlebt habe.
Ich hoffe, dass meine Familie und ich da ein Einzelfall waren.
Sollte das nicht der Fall sein wäre ich an einem Austausch interessiert.
Danke euch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Letzte Dialyse"-Entscheidung und Gespräche mit Angehörigen 04 Nov 2025 14:03 #528552

• Skjaldbaka
  • Skjaldbakas Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 106
Danke fürs Teilen Deiner Geschichte.
So etwas macht mich fassungslos.
Ich kann nicht mit ähnlichen Erfahrungen aufwarten (außer, dass ich Krankenhäuser soweit wie möglich meide, auch schon mehrfach gegen ärztlichen Rat), aber ich wünsche Dur und Deiner Familie alles Gute!

"Letzte Dialyse"-Entscheidung und Gespräche mit Angehörigen 04 Nov 2025 14:14 #528553

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 506
Hallo,
in Deutschland dürfte es nicht rechtmäßig sein, die Behandlung abzubrechen, es sei denn, der Patient wünscht es.
Wie es in Österreich ist, weiß ich nicht.

Wie verhält sich denn der Anwalt? Er müsste doch gerichtlich gegen die Ärztin vorgehen können, da sie den Patientenwillen nicht akzeptiert.

Viele Grüße
MaWa
Folgende Benutzer bedankten sich: Skjaldbaka

• Seite:
  • 1
Hi :)