Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

wollt nur sagen... 21 Apr 2006 23:32 #393607

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe die Dialysepraxis gewechselt.
Wie ihr wisst, ging es mir ums lästige Türenknallen, dass ich nicht ertragen konnte. Nachdem ich einen anderen Platz bekam, wo ich diese Türe nicht so hörte, setzte man mich auf einen mittelalterlichen Hocker, ein Vor-Vorgänger-Modell von dem Stuhl, auf dem ich vorher gewöhnt war zu sitzen.
Es fehlte eigentlich nur noch die Kurbel, um per Fuss Strom zu erzeugen.

Ca. 5% der Patienten dieser Praxis dürfen auf diesen alten Stühlen sitzen, während andere die moderneren benutzen, die zwar auch schon etwas älter sind - aber bequem

Also rein dienstleistungsmässig gesehen schon unmöglich - hier wird am falschen Platz gespart, ganz klar - und das war dann für mich ausschlaggebend, zu wechseln.

In der neuen Dialysepraxis fiel mir noch was auf: jeder Patient erhält denselben Filter, Marke Braun.
Vorher wurden unterschiedliche benutzt, wohl auch japanische oder so, wenn ich das richtig mitbekam.
Jedenfalls wurden untersch. Marken verwendet - da wo ich jetzt bin, gibts nur die Firma Braun - immer derselbe Filter.

Ich muss km-mässig draufzahlen, aber ich habe keine Wahl.
In der anderen Praxis wäre ich kaputtgegangen, piffpaff - und das wäre schrecklich gewesen, schräck-lich...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wollt nur sagen... 22 Apr 2006 09:08 #393608

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wie km-mäßig draufzahlen ? Heißt das, dass die Kasse nicht die ganze Strecke bezahlt ?
Bei uns in M gibt es eine ganze Reihe von Leuten, die an mehreren Diastationen vorbeigefahren werden, weil sie auf ihre Dia bestehen - die zahlen nicht drauf !

Re: wollt nur sagen... 22 Apr 2006 09:57 #393609

• RIO
  • RIOs Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 7
Glaubst Du es ist ein Vorteil, wenn sich Deine neue Dialysepraxis wahrscheinlich ausschließlich an eine bestimmte Firma gebunden hat?
MaRIO

Re: wollt nur sagen... 22 Apr 2006 10:08 #393610

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
na von einem Vorteil kann man bei den Einheitsfiltern sicher nicht sprechen[lol], fehlt nur noch, das auch alle mit der gleichen Filtergröße dialysiert werden, die 45kg Oma genauso wie der 95kg durchtrainierte Sportler und das ganze nur, um gute Konditionen bei Mengenabnahme zu bekommen.
grusel..................

Re: wollt nur sagen... 22 Apr 2006 11:23 #393611

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
gott sei dank hat unsere dialyse filter verschiedener firmen. mein arzt sucht den filter aus, der zum patienten, seiner krankheit und seinen laborwerten passt. im urlaub ist es auch so!
je nach dem wie es mir geht, werden filter ausgetauscht ( auch unter den verschiedenen herstellern)!
kaimana

Re: wollt nur sagen... 22 Apr 2006 18:02 #393612

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Genau das kannte ich von meiner Dialysestation auch. Es wurde solange nach einem passenden Filter gesucht bis der richtige gefunden wurde. Ergo: Verschiedene Patienten=verschiedene Filter.

Gruß
Corinna

Re: wollt nur sagen... 22 Apr 2006 20:43 #393613

• spaiky
  • spaikys Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 1
Hi luca,
normalerweise sollte es auch so gehandhabt werden. Das der Filter genommen wird, dem den Patienten am besten bekommt. Leider ist es heute nicht überall so. Durch die Wochenpauschale versuchen einige Zentren mit Sparmaßnahmen dies zu kompensieren. Was ich aber nur merke, im Endefekt zahlt der Patient drauf. Die Zentren sparen an den falschen Sachen, denn so groß sind die Preisunterschiede der Kapis nicht, solange man gut verhandeln kann, kann man gute Kapis auch bekommen.
Gruß spaiky

Re: wollt nur sagen... 23 Apr 2006 12:58 #393614

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich bekomme nur die Fahrt zur nächsten Praxis bezahlt. (Barmer)
Kann sein, dass ich pauschal noch was dazubekomme - die komplette KM-Strecke bekomme ich jedenfalls nicht ersetzt und eine Taxifahrt schon überhaupt nicht.
Ich fahre jetzt in der Woche ca. 120 KM entgegen vorher nur 15 KM!

Re: wollt nur sagen... 23 Apr 2006 12:59 #393615

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich bin kein Republikaner, im Gegentum: ich vertraue aber den deutschen Produkten mehr als den asiatischen - oder liege ich da falsch - ich lasse mich gerne belehren

Re: wollt nur sagen... 23 Apr 2006 13:01 #393616

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ja - alle mit der gleichen Filtergrösse - ich habe keine Ahnung, dachte, das ist ok?!

Re: wollt nur sagen... 23 Apr 2006 13:09 #393617

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich muss in diesem Zusammenhang an Euch eine Frage stellen:
Ich habe ja noch Ausscheidung - während 4 Std. Dialyse ca. 800 ml bis 1,2 Liter Urin. (Natürlich trinke ich auch, Kafee und Sprudel).
In der vorherigen Dialyse stellte man den Wasserentzug in den 4 Std. auf eine Gesamtabnahme von 200 ml.
In der neuen D.-station, in der ich jetzt bin, auf insges. 400 ml, d.h. pro Std. 100ml.
Es würde nicht anders gehen, weil die Maschine eine gewisse Grundeinstellung habe, die nicht geändert werden kann.

Was hat dieser Mehrentzug für mich zu bedeuten - und, wie ist das, wenn während der Dialyse mehr Kochsalz gegeben wird?
Ist dies ein Mogeln, damit das Zielgewicht bei diesem Mehrentzug erreicht wird, oder tatsächlich eine Sicherheitsmassnahme, damit man seine Fähigkeit, Wasser lassen zu können, nicht zu schnell einbüsst?!

Re: wollt nur sagen... 23 Apr 2006 13:10 #393618

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
aus so einer praxis würde ich aber schnell fliehen! es kann nie sein, dass alle patienten langfristig mit der gleichen filtergrösse gut dialysiert werden. wir haben dort wo ich an der dia hänge schon in einem raum bei 5-6 patienten 4 verschiedene filter(grössen)!
kaimana

Re: wollt nur sagen... 23 Apr 2006 13:11 #393619

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Du wolltest es ja so haben.

Re: wollt nur sagen... 23 Apr 2006 13:19 #393620

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Luca, was soll das?
du kannst mit deiner neuen Plastikniere schön jovial schwätzen - und triumphierst nun, weil ich draufzahle? Hoffentlich platzt dein neues Nierchen vor lauter triumphieren nicht, wäre wirklich schade...

Re: wollt nur sagen... 23 Apr 2006 13:24 #393621

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
tja, ich werde wohl alle Praxen im Saarland durchmachen müssen.
Die einzige Stelle, wo man mir bis jetzt in Notsituationen wirklich half, war die Uniklink Homburg im Saarland.
Ich wollte immer in ne Großstadt ziehen, z.b. Berlin - und da leben nun die Ärzte, die mir vorher immer in Homburg halfen - jetzt ist es für mich zu spät.

Re: wollt nur sagen... 23 Apr 2006 14:51 #393622

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
@ Tomson: Was greifst du mich denn jetzt an? Erst jammerst du über alles und jeden an deiner Dialyse rum und jetzt bezahlst du halt nun mal mehr für eine neue Dialyse, du wolltest es doch so.
Ich triumphiere nicht, ich habe nur das geschrieben was letztendlich dabei rausgekommen ist. Ich denke mal du bist sehr frustriert darüber das du an der Dialyse bist und lässt das jetzt an deinen Mitmenschen aus. Aber tröste dich, das geht auch vorüber, glaub mir. Und dafür gibt es auch sehr gute Ärzte, Psychologen nennt man die...............
Und das Wort PLASTIKNIERE möchte ich von dir erklärt haben, danke!
Und denk bitte immer daran, der Ton macht die Musik.
Ich wünsche dir noch viel Spass in deiner neuen Dialyse und lass dich nicht so ärgern vom bösen Personal und den noch böseren Ärzten ohne denen du schon nicht mehr am Leben wärst.........................denk mal drüber nach...

Ganz liebe Grüße
Corinna

Re: wollt nur sagen... 23 Apr 2006 15:24 #393623

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
jammerst - was soll das?
so gesehen jammert hier jeder rum, der hier schreibt und kommuniziert.

Leute wir du gehören hier meiner Meinung nach nicht rein. Du machst den Ton.

Re: wollt nur sagen... 23 Apr 2006 15:28 #393624

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Lieber Tomson, DU kennst mich nicht, und greifst mich hier an???? Mit welcher Begründung? Und nicht jeder hier jammert, sondern WIR ALLE hier sitzen im selben Boot, nicht nur du bist an der Maschine. WIR ALLE hier helfen und unterstützen uns hier gegenseitig.
Lass deinen Frust woanders ab, aber nicht bei mir und werfe nicht mit Worten (Plastikniere) rum die du a: nicht erklären kannst und b: anscheinend auch selbst erfunden hast.
Einen schönen Sonntag noch...

Re: wollt nur sagen... 23 Apr 2006 15:32 #393625

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
also tomson, ich glaube nicht, dass du zu entscheiden hast, wer hier rein gehört.
erst recht jammert hier nicht jeder rum.
vielmehr tauschen wir uns hier aus und bemühen uns unsere krankheit so gut wie möglich zu bewältigen. es ist schade, dass du alles was dir bisher unterlaufen ist, immer nur bevorzugt negativ siehst. versuche mal alles etwas mehr unter dem blickwinkel RELAX zu sehen.
es gibt keine dialyse, die so ist, dass sie in deinen augen perfekt ist. wir machen alle unsere abtriche.
take it easy!
kaimana

Re: wollt nur sagen... 23 Apr 2006 15:32 #393626

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tomson, sei mir nicht böse, aber ich möchte das Du zur Kenntnis nimmst das ich, seit 1998 Dialysepatient, hier noch nie gejammert habe und es auch nicht vorhabe.
Jammern hilft nämlich nicht, man muss schon seine Probleme beim Schopfe packen.

lg. catwoman

Re: wollt nur sagen... 23 Apr 2006 16:23 #393628

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ihr miss-versteht mich: keiner jammert hier, meiner Meinung nach.
Ich finde es nur jovial von Luca, mir dies als Antwort vorzuwerfen.
Dann soll sie sich ihre Antwort sparen, ebenso ihre Schadenfreude, dass ich KM-mässig draufzahlen muss

Re: wollt nur sagen... 23 Apr 2006 16:53 #393631

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tomson, ich finde euer wie die Geier behacken doof. Meine Meinung! Du mußt doch ein Optimalgewicht haben. Wenn du zur Dialyse gehst, hast du da viel über deinem Optimalgewicht? Oder liegst du unter dem Op.gewicht? Manche Maschinen haben eine eingestellte Grundabnahme und da wird dann mit Kochsalz oder anderen Infusionen die eingestellte Menge ausgeglichen. Nenn es mogeln, da wird der Blutdruck stabil gehalten und die Ausscheidung leidet nicht so, da hast du Recht. Es ist aber nichts schlimmes . Ich wünsche dir in deinem neuen Zentrum mehr Glück. Eigentlich ist es schade, dass die Patienten mit Zuzahlung gestraft werden. LG Stuffel

Re: wollt nur sagen... 23 Apr 2006 19:03 #393635

• lops15
  • lops15s Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Tomson,

die 100 ml/h Flüssigkeitsentzug sind die sogenannte Zwangsfiltration. Die Maschinen sind von den Herstellern so programmiert. Das bedeutet, das am Filterende ein bestimmter Unterdruck sein muss, damit die Dialysierflüssigkeit nicht in Dein Blut gedrückt wird. Ansonsten würdest Du z.B. mit 70 kg angehängt und mit 75 kg abgeschlossen.(fiktive Zahlen)
Wenn Du während der HD 1 Liter Ausscheidung hast, musst Du nicht automatisch 1 Liter trinken. Du musst nur die Differenz ausgleichen, die durch die Zwangsfiltration entsteht. Also in 4 Stunden ca. 400 ml. Wenn Du das nicht schaffst, dann kann man 0,9 %ige Kochsalzlösung infundieren. Das ist aber keine zusätzliche NaCl-Belastung.

MfG
Lops15

Re: wollt nur sagen... 23 Apr 2006 22:53 #393678

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
400 ml schaffe ich - danke. Gruß Cruchot, alias Tomson
(endlich mal jemand, der hier eine ordentliche Antwort ohne Schimpfe parat hat - heute sind alle so gereizt, liegt wohl am Wetter oder so)
Dank!

• Seite:
  • 1
Hi :)