So im Notfall richtig helfen
Die früher angewendete Mund-zu-Mund-Beatmung wird, durch Corona bedingt, nun nicht mehr empfohlen und ist einer sofortigen reinen Herzdruckmassage gewichen, wie das
European Resuscitation Council
sie empfiehlt.
Trage als Ersthelfer eine FFP2 Maske. Das schützt dich und die erkrankte Person. Praktiziere keine Mund-zu-Mund-Beatmung, sondern konzentriere dich auf die Herzdruckmassage. Mund und Nase des Betroffenen mit Tuch oder Kleidungsstück abdecken und - wenn vorhanden - Handschuhe benutzen. Nach erfolgter Reanimation Hände waschen oder desinfizieren.
Es wird dazu aufgerufen, auf jeden Fall zu helfen, wenn es die Situation erfordert. Anderenfalls kann die erkrankte Person schwere Hirnschäden erleiden oder sterben.
www.heute.at/s/weniger-erste-hilfe-leist...d-pandemie-100140273
Es wird immer blöder.
Also Leute, wenn ihr jemanden mit Herzstillstand am Boden liegen seht, stopft ihm erstmal ein Kleidungsstück übers Gesicht, damit er besser Luft bekommt....(darfs ein Pullover sein oder geht ein Kopfpolster auch?)
Oder zieht ihm am besten seine FFP2-Maske falls er eine am Hals trägt schön übers Gesicht eng drüber, das macht die Reanimation sicher einfacher.
Gott wie bescheuert.....
Also bei meinem Erste-Hilfe-Kurs früher, vor 18 Jahren, hat man uns noch beigebracht, dass man den Patienten den Mundraum kontrolliert, ob ein Kaugummi, Erbrochenes oder dergleichen vorhanden ist und wie wichtig das ist das genau zu kontrollieren.
Aber egal, in der heutigen Generation ist ja eh niemand mehr zu richtiger Mund-zu-Mund Beatmung fähig und würde auf sämtliche Details vergessen.
Also wir haben damals sogar noch die Anweisung bekommen, ausnahmslos jeder Frau den BH aufzuschneiden/zu öffnen, damit sie besser Luft kriegt. *gg*
Und, wie man eine Auto-Batterie richtig als Herzmassage-Ersatz bei Betroffenen mit Rippenbrüchen verwenden kann(und wie man das schnell erkennt...)....eine vergessene Kunst