Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Katheteraustrittstelle 13 Dez 2001 18:14 #27538

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ihr Lieben!

Vor anderthalb Monaten wurde mein CAPD-Katheter implantiert, und die Austrittsstelle ist noch nicht gut verheilt. Die Umgebung ist rötlich-livide und es tritt gelbliches Sekret in geringen Mengen aus. Die Abstriche, die mikrobiologisch untersucht wurden, waren negativ. Die Pflege erfolgt auch sehr vorsichtig. Die Wundenränder klaffen auch deutlich, und ich darf noch gar kein Sport machen und nichts Schweres tragen. Wie sind Eure Erfahrungen mit der Zeit des Einwachsens. Danke für Eure Antworten!

Eure Miranda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheteraustrittstelle 16 Dez 2001 11:36 #27546

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Miranda,

ich mache seit 2,5 Jahren Bauchfelldialyse und habe anfangs die gleichen Probleme gehabt. Es dauert schon noch 3-4 Monate bis es sich normalisiert. Tägliche Reinigung ist wichtig. Allerdings wollte es bei mir nie so richtig heilen. Bis ich nach 2 Jahren auf die Idee kam, den Katheter nicht komplett abzukleben.
Ich benutze nur noch 1 Tagederm Pflaster und klebe damit nur noch 2/3 vom Austritt ab, damit von einer Seite immer Luft zirkulieren kann. Seitdem ist die Austrittsstelle komplett verheilt.
mfg
Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheteraustrittstelle 20 Dez 2001 17:14 #27567

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo miranda!