Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Katheteraustrittstelle 13 Dez 2001 18:14 #27538

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ihr Lieben!

Vor anderthalb Monaten wurde mein CAPD-Katheter implantiert, und die Austrittsstelle ist noch nicht gut verheilt. Die Umgebung ist rötlich-livide und es tritt gelbliches Sekret in geringen Mengen aus. Die Abstriche, die mikrobiologisch untersucht wurden, waren negativ. Die Pflege erfolgt auch sehr vorsichtig. Die Wundenränder klaffen auch deutlich, und ich darf noch gar kein Sport machen und nichts Schweres tragen. Wie sind Eure Erfahrungen mit der Zeit des Einwachsens. Danke für Eure Antworten!

Eure Miranda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheteraustrittstelle 16 Dez 2001 11:36 #27546

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Miranda,

ich mache seit 2,5 Jahren Bauchfelldialyse und habe anfangs die gleichen Probleme gehabt. Es dauert schon noch 3-4 Monate bis es sich normalisiert. Tägliche Reinigung ist wichtig. Allerdings wollte es bei mir nie so richtig heilen. Bis ich nach 2 Jahren auf die Idee kam, den Katheter nicht komplett abzukleben.
Ich benutze nur noch 1 Tagederm Pflaster und klebe damit nur noch 2/3 vom Austritt ab, damit von einer Seite immer Luft zirkulieren kann. Seitdem ist die Austrittsstelle komplett verheilt.
mfg
Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheteraustrittstelle 20 Dez 2001 17:14 #27567

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo miranda!

ich bin nun seit gut einem jahr an der capd und mache es mit dem pflaster genauso wie kai, ich lasse es abends sogar manchmal offen das luft drankommt. meine austrittsstelle ist seither trocken und sauber! probiers mal aus, mach abends mal die stelle sauber und laß sie mal ein paar stunden ohne pflaster, wenn du ins bett gehst machs nochmal vorsichtig sauber und klebe nochmal ein pflaster drauf, so das auch noch luft dran kann.

viel glück
sito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheteraustrittstelle 20 Dez 2001 17:18 #27568

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für die guten Tipps! Werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ich hoffe, dass es noch nicht zu früh für diese offene Behandlung ist, da die OP am 30.10.01 war.
Auf jeden Fall werde ich mich freuen, auch bißchen mehr Sport machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)