Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Allergie gegen Extraneal? 16 Feb 2002 14:47 #28078

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Seit einem knappen Jahr dialysiere ich nachts per Cycler von Fresenius und nutze seit einem halben Jahr täglich Extraneal von Baxter, da ich aufgrund fehlender Restausscheidung zusätliche Ultrafiltration gewinnen will. Seit einiger Zeit entwickle ich beim Einlauf von Extraneal Schmerzen, mir wird übel und bereits nach vierstündiger Verweilzeit treten noch heftigere Schmerzen und Fieber auf.
Meine Frage: ist jemandem etwas Ähnliches passiert?
Ist diese Unverträglichkeit auf Dauer? Sie trat bei mir in Zusammenhang mit einer kürzlichen Peritonitis auf.
Ich freue mich auf Eure Nachrichten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ja - sehr häufig 18 Feb 2002 14:02 #28100

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo bernd, ich übersehe etwa 70 PD Patienten, von denen einige Extraneal einsetzen. Wir haben bei einem grossen Teil dieser Patienten massivst Probleme mit sogenannten sterilen Peritonitiden. Das heist trübe Ausläufe, keine Keime, Schmerzen beim Einlauf usw. Das einzigste was hilft - Extraneal absetzen und nach einer gewissen Zeit nochmal probieren. Der Hersteller hat keine schlüssige Erklärung für dieses Phänomen........
Man muss sich aber über eins im klaren sein - dieser Vorgang beeinflusst das Bauchfell negativ.
Also gehe sofort zu Deinem Doc und erkläre ihm was passiert.
Alles Gute
Salo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ja - sehr häufig 19 Feb 2002 10:17 #28108

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für den Hinweis! Die von Dir beschriebenen Effekte sind allesamt bei mir eingetreten (einschließlich steriler Peritonitis). Schweren Herzens werde ich mich wohl von Extraneal trennen müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ja - sehr häufig 13 Apr 2002 22:35 #28742

  • rudi
  • rudis Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 0
13.4.02

Keine Angst, die Fa. Fresenius verfügt über gleichgute Produkte.


Gruß

Ruedi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ja - sehr häufig 14 Apr 2002 15:51 #28749

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Die Glucoselösungen von Fresenius und Baxter sind sicher vergleichbar. Extraneal aber hat keine Entsprechung bei Fresenius. Daher muss ich jetzt zusätzlich täglich drei Handbeutelwechsel machen. Meine Ultrafiltration nachts reicht nicht aus und auf Hochprozentiges will ich zur Schonung meines Bauchfells auch nicht umsteigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)