Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Katheterfixierung beim Cyclen 28 Feb 2002 22:12 #28234

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wer hat eine gute Idee, wie man den Katheter nachts vor zu großem Zug schützt ?
Bisher klebe ich ihn mit Pflaster auf den Bauch, aber die Haut leidet sehr darunter.
Corny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheterfixierung beim Cyclen 04 Mär 2002 16:51 #28303

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, Corny,
ich cycle seit 4,5 Jahren und hatte nach 6 Mon. auch ein Pflasterproblem. Seit langem nehme ich gar keins mehr. Ich schlafe mit Schlafanzug und durch den dortigen Gummi wird der Schlauch incl. Manschette gehalten. Ich passe nachts nur auf, dass der Schlauch immer locker im Bett liegt- dann macht auch mal ein wenig Zug nichts aus. Das geht schon seit Jahren gut bei mir.
Gruß Snoopy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheterfixierung beim Cyclen 22 Mär 2002 22:55 #28480

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Corny, ich rate DIr auch das Pflaster schleunigst wegzulassen. Ich bin seit sechs Jahren Vollprofi in Sachen DIalyse und hatte noch nie nachts am Cycler ein Problem, weil Zug auf dem Katheter war, ich habe höchstens draufgelegen und ihn abgeknickt. Trau Dich und laß das Pflaster weg, DU wirst sehen, es geht bestens ohne ! Gruß Star

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheterfixierung beim Cyclen 13 Apr 2002 22:32 #28741

  • rudi
  • rudis Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 0
13.4.02

Das Weglassen von Pflaster oder ähnlichen birgt die große Gefahr, daß selbst bei einem nur kleinen Zug, winzige Schäden im Bereich des obersten Cuff (Knubbel, der von der Austrittstelle des Katheder etwa 2 cm unter der Haut tastbar ist) entstehen. Diese Schäden sind Eintrittspforten für Bakterien und können eine Entzündung der Austtrittsstelle nach sich ziehen (exist site infection).Oft schlechte Prognose; dann Katherwechsel erforderlich. Ich habe 12 Jahre CAPD, davon ca. 1 Jahr CCPD, gemacht, hatte Hautprobleme wegen Pflaster und habe selbiges gewechselt. Das KfH hat extrem hautfreundliches Pflaster im Porgramm. Im übrigen besteht die Möglikchikeit, den Klebebereich in gewissem Umfang zu wechseln.
Also, Kather fixieren.

Gruß

Ruedi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)