Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

abfall bei capd 21 Apr 2004 17:47 #43806

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ihr alle,
Da mir in diesem forum schon einmal sehr geholfen wurde,
wenide ich mich mal wieder mit einem neuen problem.
Ich mache seit 2002 capd und zwar cycler (home choice von baxter)
Einmal im monat bekomme ich meine beutel geliefert. und bisher wurde auch der anfallende müll wieder von den fahrern mitgenommen.
die kartons und die umverpackung der beutel.
heute wurde mir gesagt dass dies nicht mehr so weitergehe und ich
für die plastikumverpackung selbst sorgen solle.
gewichtsmässig ist das nicht viel aber das ist ein so starres plastik
,dass sehr voluminös ist. vom volumen her kannich das nicht in meinen hausmülll geben. (meine nachbarn würden mich lynchen)
wie lösen anderen betroffen dieses problem.
über vorschläge würde ich mich sehr freuen.

mfg. u.buddenhagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: abfall bei capd 21 Apr 2004 17:52 #43807

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
die Kartons werden zum Teil von dem Fahrer wieder mitgenommen. Den Rest des Abfalls schmeisse ich in den Hausmüll. Alle zwei Tage habe ich einen Müllbeutel voll. Bis jetzt hat sich kein Nachbar beschwert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: abfall bei capd 21 Apr 2004 18:51 #43810

  • seescholle
  • seescholles Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 0
Hallo.Ich wickel die Beutel in die Plastikhülle und alles zusammen kommt in einen gelben Sack für Plastik.Bis jetzt habe ich Glück gehabt,das alles immer von der Müllabfuhr mitgenommen wurde.Seescholle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: abfall bei capd 21 Apr 2004 19:44 #43812

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo PDler,
mir wurde bei der Schulung damals nahegelegt, die Plastikbeutel nebst Umverpackungen in den gelben Sack zu packen. Das tue ich regelmäßig, und es gab bisher keine Probleme damit. Die Kartons (ürigens auch BAXTER) werden nur zerkleinert vom Fahrer monatlich wieder mitgenommen, heißt also, das ganze Zeug zertreten, falten und schnüren, so als ob man Altpapier sammeln würde.
LG von Björn, dem beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: abfall bei capd 21 Apr 2004 21:52 #43814

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo. Die Umverpackungen gehen bei mir auch in den Gelben Müll (der ist doch glaub ich kostenlos - dürfte sich kein Nachbar ärgern), meine Dia-Beutel kommen in den Hausmüll (in der Tat recht viel aber noch hat sich auch hier keiner beschwert) und die Kartons tragen wir zum Altpapier.
Gruss elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: abfall bei capd 24 Apr 2004 23:01 #43857

  • ilonka
  • ilonkas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 0
hi! als ich meinen Müll in die Hausmülltonne entsorgt habe wurde ich auch fast gelyncht also bin ich zu unserem zuständigen müllentsorger gegangen und habe mein Problem erklärt und bekam meine eigene kostenlose gelbe Tonne .ich habe mit einem Zelttel im Hausflur darauf hingewiesen dass die mit meinem namen versehene Tonne nur für meinen medizinischen Abfall ist -klappt mitlerweile gut .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: abfall bei capd 25 Apr 2004 10:10 #43866

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
mein hauswirt hat mir versichert (das glaub ich ihm) dass bei uns im hinterhof keine weitere tonne reinpaßt. naja am montag habe ich erstmal einen termin beim rechtsanwalt, denn ich habe einen für mich plausiblen grund der plötzlichen müllverweigerung gefunden. die entsorgung von plastikmüll ist zur zeit seehr seeehr kostspielig.
also ist es für baxter das einfachste dies auf den patienten abzuwälzen. und dann fand ich die letzte anmerkung des dr.müll von baxter doch schon fast schlimm. sie sind der einzige patient der schwierigkeiten macht. ich bin zwar sehr krank , aber bevor ich abgehe will ich mich bis zum schluss gegen ungerechitgkeiten wehren.
viele grüße
U.Buddenhagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: abfall bei capd 28 Apr 2004 13:52 #43908

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich mache CAPD von Fresenius. Bis heute wird mein gesamter Müll (ohne Steckverbindungen) von Fresenius mitgenommen.
Ich hoffe, das bleibt so.

Gruß
Christiane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: abfall bei capd 30 Apr 2004 09:03 #43943

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich war jetzt beim anwalt und er hat einen sehr schönen Brief an Baxter geschrieben. Bis zum 10.5. sollen die begründen warum die
Müllverweigerung jetzt plötzlich nach fast 2 Jahren jetzt ihnen plötzlich
eingefallen ist. Auch bei der Zerlegung der Kartons benimmt sich Baxter sehr seltsam. Ich hatte zuerst die Auskunft bekommen
auf keinen Fall zerkleiner!!!!!! und jetzt natürlich zerkleinern.
Ich find es eine Schande wie die Firma ihre Müllprobleme auf die Patienten abzuwälzen versucht.
Ich will es so haben wie Christen es schreibt. Baxter nimmt bis auf die
gebrauchten Beutel alles wieder mit.
Zusätzlich finde ich diese Streit unnötig und für mich belastend. Dies gerade zu einer Zeit wo es mir vom Dialysieren einigermaßen gut geht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: abfall bei capd 04 Mai 2004 00:09 #44018

  • ilonka
  • ilonkas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 0
Hallo Christi! Bitte was meinst Du mit Steckverbindungen?Bei mir nimmt Fresenius die Kartons die Umverpackung (Plastik) und sonst nix mit z.B.die überdimensionalen Beipackzettel nicht.Nehmen die bei Dir die leeren Beutel auch mit?????Ilonka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: abfall bei capd 07 Jun 2004 18:03 #44614

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ilonka,
war lange nicht online. Enschuldige die späte Antwort. Also, ich muss die blauen Stöpsel an den Tüten und den Sicherheitsverschluss (weiß/blaues Drehteil) abschneiden. Alles andere, natürlich alles entleert, nicht Fresenius wieder mit. Ich habe vor kurzem noch mit dem PD-Gebietsleiter gesprochen.
Leider wird der ganze Kunststoff nicht recyclet sondern verbrannt.
Gruß Christiane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: abfall bei capd 08 Jun 2004 08:43 #44619

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi christ
naja was heist NUR verbrannt. Kunststoff vor allem wenn er PVC frei ist, ist bei den müllverbrennungsanlagen ein sehr gern gesehener abfall da er die brenntemperatur erhöt und somit öl einspart das zur verbrennung notwendig ist. deshalb nennt man das ganze auch thermisches recycling - also kannst du wirklich ein gutes gefühl dabei haben.
das ganze gilt nicht für PVC abfälle, da die beim verbrennen im günstigsten fall salzsäure freisetzen die in filtern abgefangen werden die dann wiederum entsorgt werden müssen - im ungünstigeren fall produzieren sie dioxin.....
grüsse
salo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: abfall bei capd 10 Jun 2004 20:46 #44677

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Salo, das widerspricht sich:
Einmal schreibst Du, PVC sei günstig für die Müllverbrennung, dann widerum sogar sehr schädlich? Was stimmt denn nun???
Gruss. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: abfall bei capd 11 Jun 2004 01:41 #44679

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe auch Material von Baxter.
Die Umverpackung der Beutel kommen bei mir in einen Recycling-Sack (von Baxter) dieses wird vom Fahrer(KFH) anstandslos mitgenommen genauso wie meine (gefallteten) Kartons.
Gruß Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: abfall bei capd 11 Jun 2004 08:06 #44682

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Silber
hab mich evtl etwas undeutlich ausgedrückt. Also - prinipiell ist kunststoff in der verbrennungsanlage sehr hilfreich wegen dem temperaturboost den er bringt. ist es aber PVC Kunststoff hat es den enormen nachteil, dass salzsäure gebildet wird, die wiederum gefiltert und entsorgt werden muss:-( Gibt man jedoch PVC Freies Kunststoff in die Verbrennung (bieten manche Hersteller an) ist das eine ökologische sache - der kunststoff ist von den verbrennern gerne gesehen weil er eben hilft öl zu sparen :-)
Gruss
Salo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: abfall bei capd 12 Jun 2004 21:28 #44717

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Salo,
das PVC frei hab ich wohl glatt überlesen. Deine Aussage war lupenrein. :-)
Gruß. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: abfall bei capd 14 Jun 2004 09:43 #44741

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Anja
Danke! Leider hält es bis jetzt nur eine Firma für nötig umweltfreundliches Material zur verfügung zu stellen...... den anderen ist das egal:-((
Salo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: abfall bei capd 16 Jun 2004 22:42 #44788

  • ilonka
  • ilonkas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 0
hallo christi,
danke für deine antwort aber eine frage hätte ich noch: von welcher fresenius filiale wirst du beliefert ?
Iilona

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: abfall bei capd 23 Jun 2004 15:36 #44934

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ilonka,
die Fresenius Filiale ist in Bad Homburg. Diese gibt den Auftrag an eine Spedition ab. Diese kommt aus Siegen.
Hatte heute noch wieder eine Lieferung. Sie nehmen sämtliches Materital -leere Kartons, leere Beutel- kommentarlos wieder mit.
Gruß
Christiane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: abfall bei capd 31 Jul 2004 14:03 #45821

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
bei mir weigert sich baxter standhaft die umverpackung zurückzunehmen. Leider hat mein Anwalt die Sache vergeigt. (er hat sich wg. den Karton gestritten, kartons war nie ein problem. jetzt muss
ich halt pro Monat ca 6 Euro abdrücken für Extra-Müllsäcke von der stadt. und das stinkt mir sehr, da ich aus den anderen Postings sehe,
dass es sehr wohl bei Baxter auch geht mit der Rücknahme.
Mir haben die von Baxter immer was vom Dualem System erzählt, und das damit alles erledigt wäre , aber ich will weiterkämpfen.
Bud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)