Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fibrinfäden 23 Jul 2004 20:53 #45710

  • alexa
  • alexas Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 0
Hallo!
Hab wieder einmal eine (Anfänger-)Frage!

Ist es normal, dass im Auslaufbeutel ab und zu so größere Fibrinfäden bzw. Fibrinklumpen (ca. 1-2 cm Länge) herumschwimmen?

Ich finde es komisch, weil ich dachte, dass das Katheterende welches sich im Bauchfell befindet nur ganz kleine Löcher hat, durch das das Dialysat dann durchfließen kann.

Wie kommen also diese größeren Fibrinfäden in meinen Beutel, wo kommen sie überhaupt her bzw. muss ich mir irgendwelche Gedanken machen bezüglich eventueller Entzündung oder ist das alles ganz normal?

Danke und liebe Grüße
Alexandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fibrinfäden 24 Jul 2004 11:08 #45713

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo Alexandra,

Fibrinfäden sind Eiweißprodukte, und die werden wegen ihrer Struktur ab und zu mit ausgeschieden-ist also ganz normal. Die Lösung muß klar und durchsichtig sein, Du solltest durch das Sichtfenster Deine Hand deutlich erkennen können. Solche Fäden habe ich auch manchmal. Keine Angst, das ist normal. Da wir dadurch auch Eiweiß verlieren, sollen auch wir PD-Patienten uns eiweißreich ernähren.

Alles Gute von Björn, dem beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fibrinfäden 27 Jul 2004 17:28 #45760

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo, alexandra, fibrinklumpen sind völlig normal, sihe beuteltier, können manchmal aber ablaufprobleme, also eine ablaufverlängerung machen. manchmal hilft es, einfach ein bißchen bauchtanz zu machen, um den kath. etwas zu bewegen oder einfach mal anspülen. gruß, doc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fibrinfäden 31 Jul 2004 21:06 #45826

  • ilonka
  • ilonkas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 0
Hi Alexa! Mein Doc hat mir erklärt dass Fibrinfäden &Klumpen ungefährlich sind -im Prenzip-.Damit der Katheder nicht verstopft soll ich im Bedarfsfall in den Einlaufbeutel eine ganz geringe Menge Heparin- Natr. 25oooE spritzen ,diese Methode zersetzt die Fibrinteile.Sobald der Auslaufbeutel wieder Fadenfrei ist ,sofort mit dem Heparin aufhören.ilonka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)