Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

10 Jahre Bauchfelldialyse 05 Nov 2011 11:14 #477376

  • schlauchmaus
  • schlauchmauss Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen, wollte mal fragen ob es Patienten gibt die schon länger als 10 Jahre Bauchfelldialyse machen? Viele Grüsse Anke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 10 Jahre Bauchfelldialyse 05 Nov 2011 11:29 #477377

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anke,

ja, gibt es. Mein Mann hat Mitte Januar 13 Jahre hinter sich, mußte für ein halbes Jahr wegen
einer Darm-OP auf HD umsteigen, dies ist nun schon wieder 4 Jahre her und die APD läuft
nach wie vor gut bei stabilen Werten. Hoffentlich bleibt das noch lange so.

Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 10 Jahre Bauchfelldialyse 05 Nov 2011 16:00 #477379

  • schlauchmaus
  • schlauchmauss Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 1
Hallo, war beim Blutnehmen und der Oberarzt meinte 10 Jahre wären eigentlich gar nicht erlaubt wegen Bauchfellverwachsungen, hat schon von einem Shunt gesprochen. Ich verstehe dass nicht warum ich mit der Bauchfelldialyse jetzt aufhören soll, denn meine Werte sind alle in Ordnung. Gruss Anke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 10 Jahre Bauchfelldialyse 05 Nov 2011 19:07 #477382

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

dann frage doch mal den Herrn Oberarzt, in welches Gesetz das verbietet?
Natürlich gibt es immer so Meinungen und die beziehen sich auf durchschnittliche Werte. Damit ist es aber so ein Ding. Der eine hat gute natürliche Vorraussetzungen und über Jahre keine Komplikationen mit der PD und kann dann sehr lange PD machen. Ein anderer kämpft öfter mal mit einer Peritonitis und anderen Komplikationen und war vielleicht von Anfang an vom körperlichen her nicht gerade der PD-Ideal-Patient und muß nach wenigen Jahren zur HD wechseln.
Ausschlaggebend ist letztendlich wie Du Dich fühlst, wie die Werte sind und ob es auch sonst keine Probleme gibt, die einen Wechsel zur HD nahelegen. Wenn das alles gut ist, würde ich auf einer Weiterführung der PD bestehen, im äußersten Notfall ist dann ein Arztwechsel zu empfehlen.
Die Zeitdauer die man PD machen kann hat sich übrigens durch verschiedene Verbesserungen in den letzten Jahren erhöht. Vielleicht hat sich das auch noch nicht so recht herumgesprochen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 10 Jahre Bauchfelldialyse 06 Nov 2011 09:42 #477386

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

mein Mann hat durch mehrere OP auch Verwachsungen im Bauchraum gehabt,
trotzdem wollte er unbedingt wieder an die PD. Die Ärzte konnten auch nicht
sagen, ob es wieder funktioniert, aber ein Versuch wäre es wert. Und wie man
sieht, es hat sich gelohnt. Mein Mann wird auch nur zur HD wechseln, wenn es
ihm - wie Hati auch schreibt - nicht mehr gut geht und die Werte sich entsprechend
verschlechtern. Da solltest Du vielleicht wirklich über einen Arztwechsel nachdenken,
wenn er nicht mit sich reden läßt.
Letztendlich ist es doch Deine Entscheidung, wenn Du Dich wohl fühlst und Deine Werte
stabil sind, was soll die Aufregung.

Schönen Sonntag
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 10 Jahre Bauchfelldialyse 06 Nov 2011 10:30 #477389

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Anke,

für mich hört sich das mal wieder so an, als ob dieser Oberarzt gar nicht so viel Ahnung von PD hätte. Ich kenne jemanden, der 12 Jahre lang CAPD gemacht hat (dann ging es nicht mehr, hatte wohl auch mehrere Bauchfellentzündungen). So lange Dein PET/PDC gut ist, gibt es doch keinen Grund zu wechseln.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 10 Jahre Bauchfelldialyse 06 Nov 2011 12:36 #477394

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

man sollte natürlich nicht vergessen, dass es bei langjähriger PD auch einige Komplikationen und unangenehme Folgen geben kann. Die Gefahr ist natürlich größer je länger ich PD mache. Ich denke da z.B. an Darmverschlüsse oder eine Art Sklerose im Bauchraum (Fachbegriff fällt mir gerade nicht ein). Aber auch die kündigen sich im Vorfeld an durch entsprechende Beschwerden. Selbst wenn die PD noch gut läuft und Werte ok sind, kann dies dann natürlich auch ein Grund sein aufzuhören. Da das aber seltene Folgen sind, ist es für mich kein Grund eine Zeit festzulegen, wo man generell aufzuhören hat, ohne das es Anzeichen für ein Versagen der PD oder für irgendwelche anderen krankhaften Veränderungen gibt.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)