Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bauchfelldialyse 06 Dez 2011 19:30 #478195

  • Meikel
  • Meikels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 1
Hallo Forum-Mitglieder,

ich befinde mich in der Prädialyse-Zeit und in absehbarer Zeit muss ich wieder dialyisieren.

Als Verfahren habe ich mir die Bauchfelldialyse ausgesucht. Hier hätte ich ein paar Fragen, wie das bei euch so war.

Kann man den Hersteller des Katheters verwenden? Gibt es da Unterschiede? Oder kann man hier getrost der Klinik vertrauen?

Sollte man wie bei einer Shunt-Anlage es in einem spezialisierten Zentrum machen, oder reicht ein normales größeres Krankenhaus auch? Wie hat ihr es so gemacht? Eine Fragen an die CAPDler: Spürt man den Katheter innen? Tut er weh?

Wird einem ein Hersteller zugeteilt? Also Baxter, Fresenius, oder kann man da wählen? Gibt hier Vor- und Nachteile,oder sind beide gleichwertig?

Vielen Dank schon mal für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten!

Gruß
Meikel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfelldialyse 06 Dez 2011 20:10 #478198

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

also grundsätzlich spielt das eigentlich keine Rolle von welchem Herstellt der Katheter ist. Auf den Katheter kommt sowieso noch ein Titananschluss mit einer Rollklemme. Erst diese Anschluss entscheidet letztendlich über den Herstellt. Jedoch klärt deine Dialysestation das mit dem Krankenhaus ab und in der Regel beziehen die dann von diesem Herstellt den Katheter. Die Wahl des Herstellers hängt mehr oder weniger von deine Dialysestation ab. Ist es eine kleine mit vielleicht nur 3 oder 4 PD-Patienten wirst du wohl oder übel den Anbieter nehmen den die Station hat. Es ist einfach sehr aufwändige für alle Anbieter alles auf Lager zu haben und für alle geschult zu sein. Auf größeren Stationen kann man öfters auch zwischen mehreren wählen. Ich bin bei einer kleinen KfH-Dialyse und habe Baxter da es dort nur Baxter gibt.

Ein spezielles Krankenhaus muss man eigentlich nicht aufsuchen. Die Operation an sich dauert ca. 30 - 60 Minuten unter Vollnarkose und stellt auch keine größere Herausforderung da. Wenn dein Krankenhaus einen guten Chirugen hat reicht das völlig. Dann muss es nicht groß sein. Ich bin Dienstags in Krankenhaus gekommen und wurde Mittwochs um 8 operiert. Bereits um 10 Uhr hab ich schon wieder Fernsehen gehschaut und telefoniert. Am Freitag Abend wurde ich entlassen.

Den Katheter an sich spürt man eigentlich weniger. Man spürt ihn besonders dann wenn er ungünstig liegt, da er ja immer ein wenig wandert im Bauchfell. Aber wenn du immer Flüssigkeit im Bauchfell hast schwimmt er schön frei und stört dich nicht. Das störenste ist der Kather ausserhalb des Bauches. Besonders am Anfang macht man sich viele Gedanken wie man im am besten verstaut. Ich trage ihne jetzt frei und ohne Pflaster und fixiere ihn durch eine einfach Bauchbinde für Schwangere ^^

Bezüglich der Schmerzen. Also ich sag mal: Es kann schon mal vorkommen das es beim Flüssigkeitswechsel zu leichen Schmerzen kommt wenn man versucht den letzten Rest rauszubekommen. Aber das ist er ein unangehmes ziehen als wirkliche Schmerzen. Wenn du dann evtl. am Cycler sein solltest - hier kommt das hautpsächlich vor - gibt es auch möglichkeiten nur z.B. 80 % der Flüssigkeit zu wechseln. Dann sollte es eigentlich kein ziehen geben.

Alles in allem ist das alles halb so wild wie man sich das vorher anstellt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfelldialyse 06 Dez 2011 20:17 #478201

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Meikel,

neben der Peritonitis passieren die meisten Komplikationen gerade am Anfang der PD, das heißt beim oder in der Folge der Katheteranlage.
Deshalb würde ich mich schon genau umschauen, wo und wie es gemacht wird.
Ich selbst bin per Zufall an einem nicht besonders großem KH gelandet, aber mit einer sehr PD erfahrenen Nephrologin. Nach 6, 5 Jahren mußte mein alter Katheter raus. Es wurde bei der OP wert auf einen bestimmten Urologen gelegt, mit dem die Nephs gut bei der Implantation zusammenarbeiten können. Auch mußte ich die ersten 3 Tage Bettruhe einhalten und erst nach Minimum 10 Tagen raus aus dem KH. Auch wenn man lieber eher als später aus dem KH raus geht, ich würde mehr Wert auf Sorgfalt in dieser schwierigen Phase legen. Letztendlich hats Du mehr gewonnen, wenn der Katheter anschließend problemlos und gut läuft.
Also deshalb nicht nur die Zahl zählt wieviel Katheter man schon gelegt hat, sondern auch die Sorgfalt mit der an die Impalntation herangegangen wird. Wenn Dir jemand verspricht, alles kein Problem machen wir mal so nebenbei in 3 Tagen, Vorsicht!

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfelldialyse 07 Dez 2011 07:05 #478219

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Meikel,

da mein Nephrologe einem KfH angeschlossen ist und dieses mit der Uniklinik Würzburg zusammenarbeitet, war das wo der Katheder-OP gar keine Frage, das was auch nicht, zu dem Zeitpunkt wusste ich gar nicht, dass es verschiedene Hersteller gibt. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich so mehr zufällig in Würzburg gelandet bin. Nicht nur der Oberarzt und die Schwestern haben mir alles erklärt (und aufgepasst, dass ich drei Tage schön brav liegen bleib), es war auch ein Berater von Baxter da, der mir vor der OP den Katheder gezeigt und erklärt hat und mit mir besprochen hat, wo der Austritt hin soll. Ab dem zweiten Tag nach OP wurde angefangen, den Katheder zu spülen.

Ich sehe das auch eher wie Hati und würde nicht irgendeinen Chirurgen an die Katheder-OP lassen.

Spüren tut man den Katheter nicht und an den äußeren Teil gewöhnt man sich schnell. Das Ding wird mehr oder weniger ein Teil von dir.

Lieben Gruß - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfelldialyse 07 Dez 2011 08:29 #478222

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Meikel,

meine Vorschreiber haben ja eigentlich schon alles erzählt.

Bei mir war es so, daß ich den Katheter in einem mittelgroßen KH legen ließ, mit dem das Dialysezentrum eng zusammenarbeitet. Das hat ein Chirurg gemacht, der damit bereits große Erfahrung hat, es gibt dort auch PD-Schwestern, die mich nach dem Eingriff betreut haben. Diese Schwestern haben auch vorher mit mir gesprochen und eingezeichnet, wo der Katheteraustritt hin soll. Auch der Chirurg hat mir den Eingriff vorher genau erklärt. Um den Hersteller oder das Aussehen des Katheters (also das innere Teil) habe ich mich vorher ehrlich gesagt nicht gekümmert.
Ich hatte mein Training im Dialysezentrum schon vorher gemacht und mich damals schon für Fresenius entschieden (ich hatte die Wahl zwischen Fresenius, Gambro und Baxter). Du kannst Dich aber, falls Dir irgendwas nicht passt jederzeit umentscheiden, der vordere Teil des Katheters kann getauscht werden (das passiert routinemäßig sowieso jedes halbe Jahr), so daß Du Dir dann den Adapter für den jeweiligen Hersteller verpassen lassen kannst.
Den Katheter spüre ich nur, wenn er sich festsaugt oder wenn ich aus irgendwelchen Gründen mal den Bauch leer lasse (ich lasse mir dann immer 300 ml drin).
Meine Gründe für Fresenius waren: Praktische Bedienung, keine Weichmacher in den Beuteln, schlankeres Katheterende (war glaube ich so).
Schau Dir alle Systeme an und entscheide Dich, was Dir am sympathischsten ist und wie gesagt, es ist ein späterer Wechsel noch möglich.

LG und alles Gute
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfelldialyse 07 Dez 2011 08:38 #478223

  • Anka
  • Ankas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 0
Hallo, also ich kann dir nur dringend raten eine wirklich erfahrene Klinik rauszusuchen. Als der Katheter bei mir gelegt wurde war meine Bettnachbarin aus einer Klinik gekommen, die ihren Katheter einoperiert hatte, allerdings lief er nicht und schmerzte - so kam sie in meine Klinik, alter Katheter raus, neuer rein und der Arzt teilte ihr mit das der alte völlig falsch gesessen hatte.
Wir mussten nach der OP 3 Tage liegen und dann wurden wir in Ruhe geschult. Sie mit Baxter und ich mit Fresenius, weil unsere Nephrologen jeweils mit denen zusammenarbeiten. Ich denke auch das es keine großen Unterschiede gibt ausser in der Handhabung. Ach ja, und vor der OP sollte ein Arzt oder eine PD-Schwester zu dir nach hause kommen um dort alles in Ruhe abzuklären und aufzubauen damit du gleich loslegen kannst wenn du nach hause kommst. Wenn alles gut läuft spürt man den Katheter nicht innen. Alles gute für dich...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfelldialyse 07 Dez 2011 18:55 #478233

  • Meikel
  • Meikels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 1
An alle schon mal vorab vielen lieben Dank für die hilfreichen Ausführungen.

Nun habe ich, so wie es aussieht noch etwas Glück, die Werte sind etwas besser geworden und stabil (Crea 3,75). Steht also noch nicht in greifbarer Nähe, aber man sollte sich ja vorab damit schon befassen, damt man vorbereitet ist für den Fall der Fälle.

Euere Ausführungen haben wir schon geholfen. Ist schon gut, sich mit anderen betroffenen austauschen zu können.

Vielleicht taucht ja noch die ein oder andere Frage auf, die ich hoffentlich auch stellen darf :-)

Eine besinnliche Adventszeit
Meikel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfelldialyse 07 Dez 2011 19:24 #478234

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo Meikel,
ich habe eine lange Krankheitsgeschichte (2mal TX, dazwischen 7 Jahre Hämo und Heimhämo). Als ich letztes Jahr im Oktober wieder zurück an die Dialyse musste, habe ich mich auch für die PD entschieden - zuerst Handwechsel und dann Cycler. Ich bin mit dem System von Fresenius sehr zufrieden und kann es nur weiter empfehlen. Bei mir gab es Anfangs Probleme mit der Ultrafiltration, was sich erst mit dem Umstieg auf den Cycler gebessert hat. Viele Probleme und v.a. Ängste hätten sich vermeiden lassen, wenn ich besser informiert gewesen wäre. Deshalb möchte ich Dich ausdrücklich dazu ermutigen, ganz viele Fragen zu stellen.
Auch ich würde Dir dazu raten, die Katheter-OP in einer Klinik mit viel Erfahrung auf diesem Gebiet machen zu lassen, genauso wie das anschließende Training und die darauf folgende laufende Betreuung.
Nur ein Beispiel: Eine mit PD-unerfahrene Ärztin riet mir dazu, den Katheter wieder entfernen zu lassen und auf Hämo umzusteigen, weil sie mich für die Bauchfelldialyse als ungeeignet hielt. Dabei war nur das von ihr vorgeschlagene Regime ungeeignet für mich. Zum Glück habe ich durchgehalten und mithilfe vieler Tips hier aus dem Forum, sowie mit der Unterstützung einer Trainerin von Fresenius, die sich schließlich um mich gekümmert hat jetzt die für mich optimale Behandlung gefunden.
Ich drück Dir die Daumen, dass Deine eigenen Nieren noch recht lange durchhalten.
Alles Gute und auch Dir eine besinnliche Adventszeit
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfelldialyse 08 Dez 2011 08:59 #478239

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Meikel,

das hört sich doch gut an. Dann hast Du ja jetzt noch genügend Zeit, Dich z. B. mit Klinikauswahl und Materialherstellern zu befassen.

LG und noch eine lange Zeit ohne(:D
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)