Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wohin mit dem Schlauch 04 Jan 2012 13:43 #478711

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
wo ist den der beste Platz? Unter der Gürtellinie oder über. Welche Erfahrungen habt ihr? Was würdet ihr heute anders machen?
Danke im voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wohin mit dem Schlauch 04 Jan 2012 16:08 #478713

  • josi
  • josis Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hallo, mache seit 2 Jahren CAPD und trage den Schlauch in einer Schleife über dem Exit (Schlauchaustritt). Pflaster über Exit, darüber den Schlauch gerollt, nochmal mit
einem Klebestreifen fixiert und fertig. Hierbei hat der Klebestreifen dann fast keinen Kontakt zur Haut, was auch zu keinem Hautjucken (im Sommer) führt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wohin mit dem Schlauch 04 Jan 2012 16:13 #478714

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi

ich habe mir so Bauchbinden besorgt. Die sind etwa 16 cm hoh und ich trage wie wie ein Unterhemd. Darunter verstecke ich den Exit und den Schlauch. Kein Pflaster und kein sonst was...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wohin mit dem Schlauch 04 Jan 2012 16:27 #478716

  • GerdGerd
  • GerdGerds Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 1
Hallo drea,

lt.deiner Webseite vermute ich mal, dass es dir um die Positionierung des Katheders bei dessen Implatation geht.

Da ich Bauch hatte und der durch die Menge Flüssigkeit auch noch Größer wurde, habe ich auf anraten der anmessenden PD Schwestern mich für knapp oberhalb der Gürtellinie entschieden. (Unterhalb würde ich jetzt garnicht mehr sehen....schnief......).
Bei 173 cm Körpergröße reicht das gut aus, den Schlauch in einer Schlaufe auf dem Exitverband zu tragen, aber auch mal nur in den Slip zu stecken. ZB. wenn die Haut sich mal vom Pflaster und Verband erholen muß.

gruß

gerdgerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wohin mit dem Schlauch 04 Jan 2012 20:48 #478721

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
[size=medium]Hallihallo!
Bevor mir der Schlauch implantiert wurde, habe ich alle meine Hosen angezogen und nachgeschaut, wo jeweils der Bund endet. Ich habe ihn über der Gürtellinie platzieren lassen. Mittlerweile trage ich lieber Hosen mit hohem Bund - das stört heute manchmal. Insbesondere, wenn ich - wie jetzt nach Weihnachten - fülliger bin und die Hosen enger werden.
Ich habe mir auch kurz vor der OP mit Filzstift eine Markierung dort gemacht, wo ich gerne den Exit haben möchte. Der Doc hat sich daran gehalten!
Üblicherweise geht man bei der OP wohl nach Rechts- bzw. Linkshändigkeit. Ich bin zwar Rechtshänderin, habe mich aber für links entschieden.
Den Schlauch trage ich heute meistens so, dass das Endstück unter meinem BH klemmt.
Eher selten - bevorzugt nachts unterm Pyjama - trage ich eine Bauchbinde. Die habe ich bei H&M in der Umstands-Abteilung für kleines Geld gekauft.
Vom KfH bekomme ich bei Bedarf solche Klettverschluss-Pflaster, mit denen ich den Schlauch in Schneckenform fixieren könnte. Finde ich aber nicht so gut, weils dann immer eine Beule (mehr) unterm Pulli gibt.

Für Fragen stehe ich dir gerne jederzeit zur Verfügung.[/size]
:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wohin mit dem Schlauch 05 Jan 2012 12:54 #478734

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Ich hatte meinen ersten (1994) unter der Gürtellinie und als 2006 wieder Dialyse anstatt, habe ich ihn mit über die Gürtellinie machen lassen. Fand ich viel bequemer.
Das Ende dann in den BH und fertig ;)

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wohin mit dem Schlauch 05 Jan 2012 13:24 #478735

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Dankeschön, eure Antworten helfen mir sehr. Werde auch meine Hosen durchprobieren und dann mit Stift anzeichnen.
Schönen Tag noch...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wohin mit dem Schlauch 05 Jan 2012 14:12 #478736

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Ganz genau so mache ich es auch, seit nunmehr fast 8 Jahren.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wohin mit dem Schlauch 05 Jan 2012 15:44 #478739

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

bei mir hat das der Ärzte im Krankenhaus gemacht. Ich hatte damals meine Hose an und er hat dann eingezeichnet wo der Exit liegen soll. Er meinte sogar - er macht aus Prinzip keinen Exit unter dem Hosenbund. Ich muss mich dazu hinstellen und hinlegen und dann wurde geschaut das der Exit bequem über über dem Hosenbund liegt. Im stehen liegt er jetzt etwa drei Fingerbreit über dem Hosenbund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wohin mit dem Schlauch 05 Jan 2012 17:44 #478742

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo drea,

bei mir hat das damals im Krankenhaus erst ein Mitarbeiter von Baxter angezeichnet, dann haben sich die Schwestern das angeschaut und den Kopf geschüttelt. Ich musste dann auch meine Jeans anziehen und die beiden haben mit mir beratschlagt, wo der beste Platz ist. Hat im Nachhinein auch gut hingehauen. Der Exit sitzt auf Höhe des Bauchnabels, ca 10 cm zur linken Hand hin. Hüfthosen passen drunter, höher geschnittene Hosen haben den Hosenbund knapp drüber. Ich bin Rechtshänder und kann an der Stelle gut mit beiden Händen hantieren. Tagsüber steckt das Schlauchende wie bei mogline im BH, wenn ich keinen anhab, habe ich ein Stück Schlauchverband um den Bauch, unter dem der Schlauch gerollt druntersteckt.

LG - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)