Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sleep Safe / Cycler 25 Jan 2012 11:23 #479317

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liebe User,

ich habe eine Frage an die Personen die nachts mit dem sleep safe bzw. Cycler dialysieren.
Seit einer Woche dialysiere ich nachts mit dem sleep safe von Fresenius. Leider kann ich seit dieser Zeit nicht mehr schlafen, da ich mich einfach noch nicht an das Gerät gewöhnt habe. Ich wollte schon aufgeben und wieder zur CAPD wechseln, da ich damit an für sich gut zurecht kam, habe mich aber nun dazu entschlossen, mir bzw. der APD noch eine Chance zu geben. Gibt es einen Trick wie man sich besser an das Gerät bzw. den Umständen gewöhnen kann? Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr euch an das Gerät gewöhnt habt?
Danke für eure Antworten.

LG
Merlina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sleep Safe / Cycler 25 Jan 2012 12:10 #479324

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Merlina,
ich bin nun seit 1,5 Jahren am Cycler (Baxter).
An was genau kanst du dich nicht gewöhnen? Hast du Probleme mit dem Ein/Auslauf, stören dich die Geräusche, fühlst du dich in deiner Bewegung eingeschränkt?

Mich persönlich belasten die Geräusche am meisten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Cycler spätestens nach 2-3 Monanten anfangen zu klappern. Dieses Geräuschmacht mich wahnsinnig. Immer wenn es so wet ist rufe ich bei Baxter an und bestelle ein leises Eratzgerät. in aller Regel funktioniert das innerhalb von 3-4 Werktagen.
Es gibt aber auch Nächte da ist einfach der Wurm drin, da kommt ein Alarm nach dem anderen. Trotzdem muss ich in Summe sagen: Die Dialyse mit dem Cycler ist für mich die beste Alternative.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sleep Safe / Cycler 25 Jan 2012 12:10 #479325

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
[size=medium]Hallo Merlina!
Also ich dialysiere mit dem Cycler von Baxter - und ich kann dir sagen: LEISE ist der nicht!!!! Aber ich habe mich relativ schnell daran gewöhnt. Ich schlafe ja auf einem Holz-Hoch-Bett, welches mit Teppichboden ausgelegt ist. Zusätzlich habe ich noch 2 Stuhlkissen unter den Cycler gelegt, damit die Vibration, die durch das Brummen passiert, sich nicht so sehr auf das Holz überträgt. Ganz zu vermeiden ist es leider nicht. Ich hatte auch schon halbierte Tennisbälle unter den Cycler gepackt....
Der Schlauch stört mich am wenigsten. Bambina hat das schon sehr witzig in ihren Cartoons beschrieben. Manches Mal wache ich auf und fühle mich wie eine Roulade. Voll eingewickelt in den Schlauch.
Gib nicht so schnell auf! Überleg mal, wie viel Freiheit dir der Cycler schenkt.... Einen ganzen Tag ohne Dialysegedanken (im besten Falle)! Und nachts passiert alles von allein... Naja, ab und zu ein Fehlalarm, weil der Schlauch abgeknickt ist oder sich mal wieder Fibrin vor den Katheter gesetzt hat.... Aber sonst ist das schon eine geniale Erfindung!
Ich drücke dir feste die Daumen, dass du ganz bald wieder zu deinem Schlaf kommst und deinen Tag erholt erleben kannst!!!!

P.S. Meine größte nächtliche Störung besteht darin, dass ich nachts pullern muss... Dazu stelle ich mir ein Sammelurin-Gefäß, welches täglich ausgewaschen und desinfiziert wird, bereit. Naja, und wenn es dann mal wieder soweit ist, heißt es, akrobatisch in dieses Ding zu pullern.... Das wär überhaupt mal ein witziges Bild für Bambina :D[/size]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sleep Safe / Cycler 25 Jan 2012 12:46 #479330

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

bei mir war es auch so das ich die ersten beiden Nächte nicht schlafen konnte. Gott seih dank war das ein Wochenende. Ich bin dann am Montag in die Apotheke und habe mir Oropax geholt. Ich habe die genommen die aus Schaumstoff sind und die man öfters nutzen kann. Die habe ich dann zwei Tage im Ohrgehabt. Dann habe ich es wieder ohne probiert und konnte dann sehr gut durchschlafen. Offensichtlich habe ich mir durch die Oropax schnell dran gewöhnt da ja der Lärm gemindert wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sleep Safe / Cycler 25 Jan 2012 13:45 #479333

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Merlina,ich benutze auch den Sleep Safe von Fresenius.Abgesehen von Alarmen,die unterschiedlich oft oder gar nicht auftreten, höre ich nichts.An das Schlafen mit dem Schlauch habe ich mich schnell gewöhnt,er muss ganz gerade heraushängen.Auch darfst Du keine Schlaufe
am Katheterausgang machen,der Schlauch wird über kurz oder lang verknicken,dann gibts Alarm.
Dies ist mein 3.Cycler,der 2. war sehr laut und wurde ausgetauscht.Der Techniker sagte mir,das es Cycler gibt,die für höher gelegene Gebiete gebaut wurden,die haben einen lauten Kompressor.Ich möchte die Dialyse mit dem Cycler nicht missen,so ist man tagsüber frei für andere Schandtaten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sleep Safe / Cycler 26 Jan 2012 12:29 #479367

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für eure Antworten!
Mir machen die Geräusche zu schaffen, aber auch die eingeschränkte Bewegungsfreiheit. Ich getraue mich gar nicht zu bewegen, weil ich befürchte, dass ansonsten gleich wieder ein Alarm los geht. Vielleicht sollte ich mir noch etwas Zeit geben und wenn es wirklich nicht geht, wieder zur CAPD wechseln. Damit kam ich ja zum Glück ganz gut klar, auch wenn man damit zeitlich lange nicht so flexibel ist wie mit der APD.

LG
Merlina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sleep Safe / Cycler 26 Jan 2012 12:38 #479369

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Ich wälze mich nachts dauernd von einer Seite zur anderen, weil ich sonst Schmerzen in den Hüftgelenken bekomme und mich meine Schulterverspannung quält.
Es dauert ein Weilchen, bis man das mit dem Bewegen können im Griff hat,
ich greife inzwischen sobald ich mich drehe automatisch zum Schlauch und nehme ihn mit.
Es gibt aber auch die Möglichkeit ihn sich mit einem Tape am Oberschenkel festzukleben.

Mein Gerät steht am Fußende des Bettes , da sind die Geräusche nicht so störned, meine Wanduhr ist lauter :D
lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sleep Safe / Cycler 26 Jan 2012 13:41 #479372

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Merlina,

Thema Bewegungsfreiheit: Was Möglich ist bzw wie man sich am geschicktesten dreht lernt man eigentlich ganz schnell. Nach kurzer Zeit geht das sozusagen wie im Schlaf
ThemaLautstärke: Ich habe den Zwischen Cycle und Tisch eine 5 cm-Styroporplatte, dadurch ist das gute Stück schon wesentlich leiser geworden. Um noch mehr die Geräusche zu dämpfen empfiehlt sich den Cycler möglichst weit weg zu stellen -> Nachteil: du musst ggf aufstehen bei einem Alarm :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)