Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Exit nässt 27 Mär 2012 12:00 #481505

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe DO-User,
mein Exit neigt in letzter Zeit zur Krustenbildung, so benutze ich seitdem Pflaster (früher ganz „ohne“). Jetz fängt er jedoch auch noch an, etwas zu nässen. Mein nächster Termin in Hann. Münden ist erst Ende April. Wisst Ihr Rat?
LG., Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exit nässt 27 Mär 2012 12:16 #481508

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich beobachte ebenfalls Krustenbildung an meinem Exit. Mein Arzt sieht das entspannt - und ich mittlerweile auch. Das Phänomen trat erstmalig vor gut drei Jahren auf. Allerdings ist mein Exit trocken. Ich klebe meinen Exit mit einem Pflaster ab.
Vielleicht kannst Du Dein Problem vor deinem nächsten Arzttemin vorab per Telefon klären?

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exit nässt 27 Mär 2012 12:48 #481509

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo Chris

wieviel ist das Nässen ?
Ist es eher der Exit oder kommt die Flüßigkeit von innen ?

Bei mir kam sie von innen, und man hat mir im Februar den Katheder neu verlegen müssen.

Krüstchenbildung hab ich auch, allerdings war das beim ersten Mal auch in der Anfangszeit so und nach ein poaar Wochen ließ das nach.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exit nässt 27 Mär 2012 18:33 #481519

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Chris,

da ich auch noch eine Psorias habe, kenne ich das Problem nur zu gut. Ich bin auch jetzt besonders ängstlich, da mein erster Katheter nach 6 Jahren raus mußte, da die Infektion nach unten in den Tunnel gewandert war.
Wenn mein Katheter näßt, verbinde ich ihn 2x am Tag mit sterilen Kompressen. Ich säubere mit ihn mit alkoholfreier Wundspüllösung (vom Zentrum), natürlich auch mit sterilen Kompressen. Eine Vaginalcreme (Sobelin) hilft auch bei Entzündungen. Da die antibiotisch ist, muß man sie dann aber schon 2 Wochen nehmen, auch wenn alles eher wieder schick ist. Kann der Arzt verschreiben. Habe ich auch im Internet als Lösung von anderen Zentren gefunden.
Insgesamt nicht zu viel Panik aber Vorsicht. Kaufe Dir sterile Kompressen. Ob Du Wundspüllösung hast, weiß ich natürlich nicht. Ggf. laß Dir lieber eher einen Termin geben und mal einen Arzt drauf schauen. Wie harmlos die Krustenbildung ist, oder auch nicht, kann am besten ein erfahrener Arzt oder die PD-Schwestern entscheiden.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exit nässt 28 Mär 2012 09:20 #481541

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ihr Lieben,
danke für eure Antworten und Tipps. Ich muss vielleicht dazu sagen, dass die Krustenbildung und auch das Nässen mal mehr oder weniger „stark“ sind, das Nässen kommt vom Exit, meine ich. Obwohl ich jetzt fast 4 Jahre PD mache, hatte ich sowas noch nie und war immer stolz auf meinen trockenen und auch unproblematischen Exit. Aber ich fürchte, irgendwann kommen halt Probleme (ich hoffe auch, nicht gerade über Ostern, so dass ich unter Umständen zum Notarzt muss ...). Mein Dia-Zentrum ist 25 Kilometer entfernt, aber Ihr habt Recht, ich kann es ja auch versuchen, telefonisch abzuklären.
LG., Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exit nässt 28 Mär 2012 11:39 #481550

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Chris,

was mir noch einfiel: Den Exit bitte (außer zum Baden) nicht luftundurchlässig verkleben (Du sprachst von Pflaster). Wenn Du nicht ins Zentrum kannst, kaufe Dir ein paar sterile Kompressen (kosten 50 Stück ca. 5€ in der Apotheke) und befestige diese mit Pflaster (mit ein paar Streifen) über dem Exit. Wenn Du den Exit luftundurchlässig zuklebst, fängt er an zu schwitzen und es wird nur schlimmer.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exit nässt 28 Mär 2012 18:12 #481560

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati,
danke für Deinen Tipp. Das Problem ist nur, dass ich, wenn ich Kompressen benutze (habe ich auch vorrätig) und diese mit Klebeband fixiere, das wahnsinnig anfängt zu jucken. Aber Du hast Recht, ich werde die Kompressen mal mit einem anderen, weicheren Klebeband fixieren. Dann müsste es eigentlich gehen.
Liebe Grüße und eine schöne Restwoche, Chris.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exit nässt 28 Mär 2012 18:32 #481563

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Chris,

probiere mal verschiedene Pflaster auf, ich komme mit Fixomull stretch ganz gut aus, gibt aber auch andere. Klebeband ist vielleicht auch etwas heftig.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exit nässt 28 Mär 2012 20:16 #481571

  • homer
  • homers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 0
Hallo Chris,

ich habe zwei Jahre CAPD gemacht und als OP-Schwester gearbeitet. Ich hatte nur selten Probleme mit meinem Exit, auch wenn gelegentlich Krusten auftraten.
Du solltest die Krusten auf keinen Fall abpulen! Dabei könnten Keime eindringen und es treten Entzündungen auf. Den sterile Verband täglich wechseln und den Exit mit Octenisept (am besten als Spray) desinfizieren. Dabei das Desinfektionsmittel an der Luft trocknen lassen, bevor Du den neuen Verband aufbringst. Auf jeden Fall täglich duschen.
Solltest Du Rötungen oder Schmerzen feststellen, Verbandswechsel in der oben beschriebenen Form zwei mal täglich. Zum nächsten, möglichen Zeitpunkt in der CAPD-Ambulanz vorstellen. Eine rechtzeitige Antbiotika-Therapie (lokal mit Salbe) oder sogar mit Tabletten kann Dir Deinen Katheter retten.
Gute Besserung!
LG Ines

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pflaster 28 Mär 2012 20:29 #481573

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
bei diesem Thema lese ich nur mit, aber ich habe da mal eine frage wegen dem Pflaster.
Mein Nep. sagt ich solle meinen Exit immer mit einem Pflaster abdecken. Aber ständig immer das gleiche ( von der größe ) Pflaster macht die beste Haut nicht mit.
Was macht ihr mit euerm Exit ????
Und wo lasst ihr Männer den Schlauch?
Habe einen Beutel aber der Rutscht immer hin und her.

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflaster 28 Mär 2012 20:46 #481578

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Thomas,

jetzt nachdem ich über ein Jahr den neuen Katheter habe, hat mir vor 2 Monaten meine Ärztin erlaubt auch ohne Verband, dann aber mit gekochtem (Kochwäsche Waschmaschine) Unterhemd (oder gebügelten, aber irgendwas zusätzlich bügeln grrrrrrrrrrrr) zu tragen. Da aber mein Katheter so umknickte und mit Rötung usw. reagierte, bin ich wieder beim Verband gelandet.
Ich mache wie gesagt sterile Kompressen drauf und Pflasterstreifen, die kann man immer mal wieder anders kleben. Ganz mit Pflaster die Kompresse bedecken, nur die allererste Zeit. Es gibt auch verschiedene Pflaster. Von dem weißen auf ner Rolle geht z.B. meine Haut mit ab. Hält bombenfest.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflaster 28 Mär 2012 20:48 #481579

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Hmmm, welchen Schlauch meinste denn jetze, Thomas :D

Scherz beiseite.... Auch Männer könnten Beispielsweise diese Bauchbinden für Schwangere tragen und den Schlauch einfach darunter legen.... Oder in den Bund der Unterhose klemmen - aber Achtung, wenn ihr Sitz-Pinkler seid - vorher den Schlauch festhalten!!!

Oder mit diesem Klett-Pflaster . Gibt es zumindest im KfH zu bestellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflaster 28 Mär 2012 20:56 #481580

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Ich habe Pflaster,die heißen DROP STANDARD von Master-Aid. Die erhalte ich ebenfalls mit meiner Lieferung. Ich klebe sie mal hochkant, mal quer über den Exit. Manchmal schneide ich den Rand auch ganz dünn. Bislang vertrage ich die ganz gut.... Ansonsten creme ich die Haut auch mal mit Bepanthen ein und schütze den Exit für den Moment nur mit dieser Bauchbinde....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflaster 28 Mär 2012 21:56 #481582

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Oh, die Drop Standart habe ich für Justin auch aber bei ihm halten die nicht lange (ständig geht er irgentwo ab)
Vorher hatten wir Cosmopor und die waren Super oder wir legen Sterile Kompressen auf den Exit und darauf kommt Fixomull strech Plaster.

Kathrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflaster 29 Mär 2012 09:13 #481591

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Thomas,

ich mache immer ein Pflaster auf den Exit, also Kompresse und dann Pflaster. Dafür habe ich Mepore von Mölnlycke, da habe ich gar kein Problem mit der Haut, mit anderen schon. Den restlichen Schlauch lege ich in einer Schlaufe übers Pflaster und klebe ihn auf dem Pflaster mit Leukosilk fest (Leukosilk diekt auf der Haut vertrage ich nicht). Das geht eigentlich ganz gut. Leider habe ich z. Zt. einen zu langen Schlauch (60 cm) :(, die Schwester hat vor ein paar Wochen beim Überleitungswechsel einen falschen verwendet aber nächste Woche wird er wieder getauscht.
Bei mir haben die Schwestern damals davon abgeraten, den Schlauch in die Unterhose zu stecken, das sei zu unhygienisch, als Frau kann man ihn natürlich notfalls auch noch durch den BH stecken ;).

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflaster 29 Mär 2012 10:56 #481597

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Sabine,

gibt es verschiedene Schlauchlängen?
Meiner ist mir nämlich nach der 2. Implantation zu kurz. Den alten konnte ich während des Exitsäuberns+Verbinden mit dem Kinn festhalten, geht bei dem neuen nicht und das ist umständlich. Bin nunmal an die Kinnversion gewohnt.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflaster 29 Mär 2012 12:32 #481606

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Hati,

also früher gab es mal glaube ich 30 oder 40 cm (von Fresenius), dann kam irgendso eine Umstellung, da wurden glaube ich dann alle auf 30 cm umgestellt (fand ich anfangs voll kurz, habe mich aber gut daran gewöhnt). Jetzt hat mir die Schwester aus Versehen diesen 60cm Schlauch drangemacht, da muß ich jetzt beim Duschen aufpassen, wenn ich mir die Füße abtrockne (also mich ein bißchen bücke), daß er mir nicht auf den Boden hängt (ich klebe ihn nie fest). Das waren Restbestände, ursprünglich für eine bettlägerige Frau gedacht, bei der ein Pfleger die Wechsel durchführte, deshalb so lang.
Erkundige Dich doch mal, obs das für Dein System auch gibt und laß Dir beim nächsten Überleitungswechsel was Passenderes geben.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflaster 29 Mär 2012 15:10 #481614

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
@Hati: Scheint so! Ich kann das Schlauchende auch gerade mal so unter den Seitenstreifen vom BH klemmen...

@Sabine: Hmmm, ich lege den Schlauch doch nicht einmal quer von vorne nach hinten durch die Unterhose.... Ich klemme ihn doch lediglich in Bündchenhöhe unter dasselbe. Somit besteht überhaupt kein Kontakt mit Genitalien oder so.... Oder ist das auch schon mit unhygienisch gemeint??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflaster 29 Mär 2012 16:41 #481617

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hati,
soweit ich weiß gibt es drei verschiedene Längen, frag mich aber nicht welche???
Ich persönlich komme auch besser mit der langen Variante klar.
LG, KLatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exit nässt 30 Mär 2012 23:13 #481682

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ines und all die Anderen,
danke für eure Tippes, sie waren sehr hilfreich. Mein Exit nässt nicht mehr, ich habe wahrscheinlich den Fehler gemacht und zu schnell nach dem Duschen und Desinfizieren das Pflaster daurgeklebt, so war der Exit dann noch feucht. Jetz warte ich und klebe Kompressen drauf, aber nicht ganz dichte und versuche die mit einem safteren Klebeband zu fixieren. bis vor Kurzem hatte ich nich ein Pflaster benutzt eben wegen meiner Hautempfindlichkeit mit dem Klebeband. Auch ich schlafe schlecht (habe keinen Cycler, sondern mache in der Nacht noch einen Wechsel, weil die UF doch immer ziemlich groß ist. Ich bin jetzt in ATZ und kann zum Glück morgens länger schlafen. Ich sehe das Ganze eigentlich ziemlich gelassen, denn meine Mutter hatte 33 Jahre Schlaftabletten genommen und einen Nierentumor bekommen ...
LG und schon mal schöne Ostern, Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exit nässt 01 Apr 2012 09:35 #481722

  • homer
  • homers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 0
Hallo Kalledat,

wenn Du so hautempfindlich bist, könntest Du Tegaderm-Pflaster (10 x 12 cm) probieren. Ich habe meinen Exit immer damit verbunden. Zwei sterile Kompressen 7,5 cm (eine auf die Hälfte gefaltet unter den Schlauch, die zweite als Abdeckung auf den Schlauch, damit er nicht am Tegaderm klebt)dann das Tegaderm-Pflaster drüber. Tegaderm ist zwar Wasserdicht, läßt aber den Dampf von der Haut nach außen. Du brauchst keine Angst haben, dass es eine feuchte Kammer wird.
LG Ines

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflaster 01 Apr 2012 11:07 #481728

  • Anka
  • Ankas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich habe bei jedem Pflaster bisher allergisch reagiert - habe etliche durchprobiert und nun mache ich schon lange meinen Verband selber und zwar mit erst einer sterilen Kompresse zum Schutz und dann schneide ich mir Fixomull stretch so ab wie ich es haben möchte (ist 15cm x10 m im Original) und klebe es drauf - hält super, es ist atmungsaktiv und mit hypoallergenem Kleber versehen, seit dem ist meine Haut prima in Ordnung obwohl es eigentlich immer die selbe Stelle/Größe ist.
Was den Schlauch angeht, rolle ich den zusammen oder lege ihn der länge nach in ein Netz das man einfach nach ein paar Tagen entsorgt, es ist leicht und man spürt es kaum, habe ich aus der Klinik damals mitbekommen und nehme es seit dem, denke es ist egal ob für Mann oder Frau
Gruß Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflaster 02 Apr 2012 09:57 #481756

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo mogline,

wie das genau gemeint war weiß ich nicht, das war damals so, daß ein Pfleger sagte, die Frauen hätten es gut, sie könnten den Schlauch notfalls am BH festklemmen, das könnte Männer nicht. Ich schlug dann vor, daß die ihn ja in die Unterhose stecken könnten (also irgendwie seitlich am Bund), darauf meinten Schwestern und Pfleger, das sei zu unhygienisch.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)