Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Allgemeine Fragen :S 14 Apr 2012 16:23 #482112

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

ich heiße Denise bin 22 und neu hier im Forum.

bei mir ist es jetzt auch so weit für die PD. Hab am Mittwoch nochmal Termin beim Dr. und werde dort mein OP-Termin für den Katheter bekommen. Bin schon ganz gespannt wie alles weiter geht.

Wie war es denn bei euch so mit der Schulung? Musstet Ihr für diese Zeit noch im Krankenhaus bleiben oder jeden Tag ins Dialysezentrum fahren?
Vielleicht kann mir auch einer von euch sagen, welchen Umfang die monatliche Lieferung hat. Kann mir darunter nichts vorstellen und weiß nicht ob mein Platz ausreichend ist. :S

Gruß
Denise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Allgemeine Fragen :S 14 Apr 2012 17:13 #482115

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

ich bin 26 und mache auch PD. Ich bin Dienstags in Krankenhaus gekommen und wurde am Mittwoch gleich in der Früh operiert. Freitagabends wurde ich wieder entlassen. Ich war Freitags und Samstag jeweils beim KfH und haben dort trainiert. Die zwei Tage training haben völlig gereicht. Ich habe mich dann alle drei Tage um 250 ml auf 2000 ml gesteigert.

Wegen des Platzes. Ich habe meine kleine Abstellkammer zum PD-Lager umfunktoniert. Also so eine kleine Schukammer von 2 - 4 m² sollte reichen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Allgemeine Fragen :S 14 Apr 2012 20:20 #482127

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Denise,

ich werde alle 14 Tage beliefert, dass ist finde ich umfangreich genug aber sicher weniger als bei 4wöchiger Belieferung. Also bei Platzproblemen mal nachfragen, ob das auch möglich ist.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Allgemeine Fragen :S 15 Apr 2012 22:53 #482150

  • kazmandu
  • kazmandus Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 4
welchen Umfang die monatliche Lieferung hat

Eine Standartpalette in etwa.. 30 schwere Kartons. Aber nicht das ist ein Problem. In der Nähe von Kartons sollte ein Abfluß sein- um die Beuteln zu leern. Und eigentliche Beutelwechselstelle. Ziemlich mühsam ist es, die Kartons zu zeschneiden. Mein Sohn hats mit Elektromesser gemacht-gegen Bezahlung natürlich:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Allgemeine Fragen :S 16 Apr 2012 07:09 #482154

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
wir kriegen alle 14 Tage 21 Kartons, das kommt doch immer drauf an, wieviel man
tagsüber bzw. nachts für den Cycler braucht.

Ich mach die leeren Kartons nicht auseinander, das ist mir viel zu mühsam. Ich geb
die so zurück, stapel immer zwei in einen rein. Und warum soll ein Abfluß in der Nähe
sein, das kannst du doch im Waschbecken oder Badewanne machen.

Zumal beim Cycler keine Beutel zu leeren sind, die laufen ja beim Ablauf in die Tonne.

Versteh ehrlich gesagt nicht so ganz, was du meinst.

Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Allgemeine Fragen :S 16 Apr 2012 08:26 #482155

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo kazmandu,

so ganz genau weiß ich jetzt auch nicht, was Du meinst? Ich habe die Kartons im UG unter der Treppe stehen und hole dann immer ein paar ins Schlafzimmer in die Ecke. Im Keller brauche ich ca. 2 mx 0,5 m x 1,50 m (BxTxH) für eine 4-wöchige Lieferung. Ich benutze zum Beutelausleeren das Klo, da braucht man keinen extra Abfluss, man kann ja theoretisch während des Beutelwechsels im Haus herumwandern. Bei den Kartons gebe ich Dir teilweise Recht, bei Fresenius geht das recht einfach, da schneide ich mit dem Teppichmesser einfach den Klebstreifen durch und klappe sie zusammen. Bei Baxter allerdings muß man sie ja ziemlich dämlich zerreißen, was oft nicht so einfach ist (da kann man seine Agressionen dran auslassen :X).
Bei weniger Platz kann man auf 14-tägige Lieferung ausweichen.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Allgemeine Fragen :S 16 Apr 2012 11:14 #482157

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Denise,

ich hatte meine Schulung vor der Katheterlegung im Dialysezentrum (mit der Übungsschürze), ich weiß nicht mehr, wie lange das ging, vielleicht 4-5 Tage, da war ich dann täglich im Zentrum.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Allgemeine Fragen :S 16 Apr 2012 12:38 #482158

  • GerdGerd
  • GerdGerds Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 1
Hallo Denise,

ich habe die Schulung gleich im KH gemacht. Das war besser, da ich sonst in der Trainingsphase alle 6 Stunden zum Wechsel in die Praxis in eine Nachbarstadt hätte fahren müssen.
Von OP Termin bis zur Entlassung in die Selbstständigkeit ca. 2 Wochen.
Wenn dein Zentrum gleich ums Eck bei dir ist, brauchst du die Schulung nicht im KH machen.

Gruß

gerdgerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Allgemeine Fragen :S 16 Apr 2012 20:09 #482166

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Dennise,
kann dir gerne Bilder senden, bin seit Anfang März CAPDler.

Ist alles halb so schlimm. Kannst mir gerne eine Mail schicken.

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Allgemeine Fragen :S 17 Apr 2012 08:53 #482178

  • Anka
  • Ankas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 0
Hallo Denise,
ich war nach der OP drei Tage zum strengen liegen verdonnert - dann ist es gleich in der Klinik mit der Dialyse losgegangen. Da alles gut geklappt hat und ich auch schnell im Umgang damit sicher war bin ich nach weiteren drei Tagen nach Hause gekommen. Musst nur vorher alles liefern und aufbauen lassen!
Wieviel Platz man braucht, den Müll nicht vergessen, hängt ja auch von der Dialysemenge und der Dialyseart ab.
Viele Grüße, Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Allgemeine Fragen :S 18 Apr 2012 08:47 #482240

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

wie kommen denn bei euch die Lieferungen? könnt ihr euch einen Termin aussuchen bzw. Uhrzeit?

Gruß
Denise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Allgemeine Fragen :S 18 Apr 2012 09:20 #482244

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Hallo Denise!
Ich bekomme meine Lieferung 14tägig. Im Vorfeld wurde ich gefragt, ob es Tage gibt, die so überhaupt nicht passen. Ich handhabe es so, dass ich am Morgen meine leeren Kartons und die Plastikumverpackungen vor die Wohnungstüre stelle (wohne im 2. Stock eines Mehrfamilienhauses in Berlin). Wenn ich dann nachmittags von der Arbeit komme, steht die neue Lieferung vor der Haustür und ich trage dann alles peu à peu in die Wohnung.
Ich habe in meinem Zimmer ein Hochbett und darunter lagere ich das Material. Meistens sind es 2 Stapel Kartons mit je 10 l Dialysat (ca. 8 Kartons gestapelt). Manchmal steht noch ein etwas größerer Karton mit Kassetten oder Leerbeuteln bei. Wobei ich diese meist gleich in ein Ikea-Holzregal einsortiere. Desinfektionsflaschen, Verbandsmaterial, Manchetten, MiniCaps etc. lagere ich ebenfalls im Regal bzw. in so einem Hänge-Stoffregal. Ich denke, wenn ich alles dicht beieinander stehen hätte, würde ich eine Fläche von ca. 1 - 2 qm brauchen.....

Gruß von mogline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Allgemeine Fragen :S 18 Apr 2012 10:47 #482253

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Nisi,

Termin nicht (da es bestimmte Touren gibt).Die Uhrzeit konnte ich mir aussuchen. Solange ich arbeite kommen sie 6.30 Uhr (obwohl Arbeitsbeginn eigentlich erst 7 Uhr), wenn ich nicht arbeite, rufeich vorher an und sie kommen dann später (bin Langschläfer). Ich werde auch 14 tägig beliefert.
Die Kisten lasse ich gleich im Schlafzimmer aufstellen, immer 7 Stück aufeinander, sind so 6 Stapel nach der Lieferun+ 1 Stapel (2-3 Kisten) Schlauchsets (die sind ziemlich groß) und 1 Stapel Handbeutel (für den Notfall) Da stelle ich auch die Kisten mit dem KLeinzeug (Verschlusskappen) drauf.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Allgemeine Fragen :S 19 Apr 2012 13:19 #482298

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

jetzt bin schonmal wieder ein bisschen schlauer (tu)

Habe nächste Woche Freitag meinen OP Termin. Muss dann über das Wochenende noch im KH bleiben. Für die Schulung muss ich dann in der drauf folgenden Woche täglich ins Dialysezentrum kommen.

Gruß
Nisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)