Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Steigerung der Ultrafiltration möglich? 07 Mär 2005 19:11 #48258

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich mache jetzt seit ca. 2 Jahren CAPD; seit einem halben Jahr dialysiere ich mit dem Cycler (Fresenius). Nachdem ich im Januar 2005 eine Bauchfellentzündung hatte, ist die Ultrafiltration zurückgegangen, so dass ich bei Bedarf 4,25 % Glucose-Lösungen verwenden möchte. Mein Doc hat jedoch hierbei Bedenken, weil diese Lösung angeblich die Zellen schädigen soll. Wer hat ähnliche Erfahrungen?
In diesem Forum wird öfters eine Extraneal-Lösung von Baxter angesprochen. Wer kann hierzu nähere Auskünfte geben? Könnte ich diese Lösung auch mit meinem Cycler benutzen? Würde hierdurch die UF gesteigert werden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Steigerung der Ultrafiltration möglich? 07 Mär 2005 21:28 #48259

  • Samtpfoetchen
  • Samtpfoetchens Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich verwende nachts die Extraneal Beutel, weiß aber nicht ob diese auch für den Cycler geeignet sind. Eine 4% Lösung (die Du nehmen willst) ist schon sehr hoch. Diese kann auf Dauer das Bauchfell schädigen soviel ich weiß. Die Extraneal Beutel steigern auf jeden Fall die Ultrafiltration. Also bei mir sind es 900 - 1000 ml UV. Die Extraneal Flüssigkeit soll mindestens 8 Stunden im Bauch bleiben, deswegen nehme ich die nachts. Wenn Du noch Fragen hast, maile einfach an Ich dialysiere mittlerweile (mit Unterbrechung der ca. 4-jährigen TX) schon seit 10 Jahren (immer CAPD) GRUSS Renate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Steigerung der Ultrafiltration möglich? 09 Mär 2005 21:16 #48261

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
Ich habe den Extraneal mit dem Cycler benutzt. Ich hatte drei 5L Beutel Glukose und einen 2l Beutel Extraneal an der Maschine. Der Extraneal wurde dann als letzter Beutel eingelassen und den ganzen Tag drin gelassen. Abends habe ich diese Füllung mit dem Cycler wieder abgelassen. So habe ich mit dem Extraneal nochmal 500-800ml Flüssigkeit abgezogen und die Werte wurde auch besser.

Gruß Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Steigerung der Ultrafiltration möglich? 12 Mär 2005 13:35 #48263

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Achim,
welchen Cycler benutzt Du? Ich habe den Fresenius Cycler.
Gruß Calwin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Steigerung der Ultrafiltration möglich? 12 Mär 2005 17:57 #48264

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hatte den von Baxter.
Gruß Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)